Mir doch egal – jedem das Seine

"Jedem das Seine" im angemessenen Rahmen. Wenn ich jemanden sehe würde, der im abgeschieden Bereich nackt ist, ist es für mich OK. Aber in der Innenstadt ist es unpassend.

...zur Antwort

Es fliest ein kleiner Ruhestrom, der versorgt die Elektronik. Wenn der Melder angesprochen hat, dann liegen nicht die volle Spannung an der Lampe an, dass sieht man nicht.

Durch den Ruhestrom, arbeiten diese Geräte nur, wenn eine Glühlampe verbaut ist. Die LED bzw. Energiesparlampen werden dann regelmäßig "aufbiltzen"...

Mittlerweile gibt es auch LED-Lampen, die dafür geeignet sein sollen....

...zur Antwort

Schaue beim Versorger, ob diese erlaubt sind.

In der Regel sind sie es nicht.

Insbesondere kann eine Leitung durch den zusätzlichen Strom überlastet werden, ohne, dass die Schutzeinrichtungen abschalten.

Außerdem ist zu prüfen, ob der normale RCD ausreicht und nicht ein Typ B erforderlich wird.

Sollte der B erfordert sein, so kann die PV Anlage den Fehlerstromschutz komplett ausschalten.

Leider ist es nicht ganz so einfach....

...zur Antwort

Gute Geräte gibt es schon für viel weniger Geld, wenn man nur Mail abfragen will....

Wer mehr will, z.B. AutoCAD, Inventor oder Videobearbeitung hat andere Anforderungen.

Klar kann es sein, dass es nach einem Jahr etwas neues gibt. Aber die Frage ist, muss man alles haben, was neu ist?

...zur Antwort

So fern Du das Netzwerk hauptsächlich für den Internetverker nutzt und wenig Netzlast z.B. durch eine Server / Webcams etc. hast, dann reichen 100Mbit.

...zur Antwort

Immer wieder das Gleiche, mit schlechten Sensoren soll man perfekt regeln....

Leider kommen wir hier schnell an die Grenzen.

Verrauschte Messwerte können mit dem Mittelwert schon deutliche bessere Ergebnisse liefern, aber das wirkt sich auch auf das Zeitverhalten der Strecke negativ aus.

Ich habe schon einige Male durch Software die schlechte Messtechnik ausgeglichen...

...zur Antwort

Das ist schwer zu sagen:

wir waren auf der Aura und brauchten danach Urlaub, weil wir nie vor 2Uhr auf unserer Kabine waren. Auf der Prima sind wird bereits um 22:00 Uhr unserer Kabine gewesen, weil es sehr ruhig war.

Aber letztlich sind Kanaren und Karibik unserer Erfahrung nach (außerhalb der Ferien) schon eine gute Basis... Dass heist aber nicht, dass es im Brauhaus bis weit nach Mitternacht Partystimmung herrscht...

...zur Antwort

Wir duschen in der Regel nackt.

Uns stört es nicht, wenn andere mit Badekleidung duschen, sofern die nicht glotzen.

Unserer Erfahrung nach duschen oft die Jüngeren mit Kleidung und den älteren ist es egal.

...zur Antwort

"Normale" Blitze können nicht durch das Fenster kommen, da es vorher einen "besseren" Weg gibt. Daher werden Blitzschutzmaßnahmen mit einer Kugel berechnet. Diese Kugel wird z.B. zwischen zwei Gebäuden gelgt und alles unterhalb der Kugel ist sicher.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blitzschutz

So weit die Theorie. In der Praxis entstehen durch den Blitz auch erhebliche Sekundärfolgen, mit denen nicht zu spassen ist.

Eine besondere Form der Blitze ist ein Kugelblitz. Diese können der Erzählung nach auch durch Fenster laufen. In wie weit das alles wirklich stimmt, sei dain gestellt.

...zur Antwort

Die Lampe erzeugt nur sehr wenig Wärme. Die Leiste sollte nur etwas wärmer werden, wenn sie sehr stark belastet wird.

Wenn nur der Schalter warm ist, dann wird der Schalter sein Lebenszeitende erreicht haben, daher würde ich diese wegen der eventuellen Brandgefahr austauschen.

...zur Antwort

Wird an einem Kondensator eine Spannung angelegt, so wird Energie in einem elektrischen Feld gespeichert. Dazu ist ein Stromfluß erforderlich. Daher leuchtet die Glühlampe für einen kleinen Moment, bis das Feld aufgebaut ist. Das gilt nur für Gleichstrom.

...zur Antwort

Jeder stromdurchflossener Leiter erzeugt ein Magnetfeld.

In einem Kabel heben sich die M-Felder auf, da der Stromfluß einmal zum Verbraucher fliest und über den 2. Leiter zurück fliesst.

...zur Antwort

Penis klein im vergleich?

Bei uns in der nähe gibt es FKK Möglichkeiten, wo meine Freundin und ich am Wochenende das schöne Wetter genossen.

Wir waren nur kurz alleine, bis zu meine Überraschung, unsere Nachbars Tochter sich zu uns legte.

Ich war etwas verunsichert da ich sie wirklich sehr hübsch finde und dann auch noch nackt. Leider ist aber auch noch ihr neuer Freund gekommen, der ebenfalls in unsere kleine Wohnanlage wohnt. Grundsätzlich ist er ein netter Junger, ich hab ihm schon ein paar mal mit dem Auto in Richtung seiner Schule geführt. Ich dachte schon das die beiden zusammen „gehen“ da er sehr oft bei ihr ist, und gehört ebenso.

Nach ein kurzes hallo schaute ich weg wieder Richtung Wasser in der Hoffnung keine Erektion zu bekommen beim Anblick seiner Freundin.

Ich konnte jedoch sehen wie meine Freundin mit großen Augen und offenen Mund zu den beiden noch hingesehen hat. Ich drehte mich ebenso um und erkannte sofort warum meine Freundin so Augen machte. Er hatte einen wirklich sehr sehr großen Penis! Bereits schlaff erheblich größer als meiner Steif ist.

Meine Freundin konnte der Rest des nachmittags fast nicht wegschauen, und ich musste auch immer wieder hinsehen. Ich bin nicht sicher wie unangenehm es für unsere Nachbars Tochter war, aber sie hat unsere Blicke auf jeden fall bemerkt.

Mir war die Situation ganz bestimmt sehr Peinlich. Am Abend machte meine Freundin doch noch eine Bemerkung über seinen Teil den ich ignorierte.

Meine Frage ist wie soll ich mich gegenüber den beiden Verhalten, da ich sie fast Täglich sehe.

Und was denken Frauen wirklich über Große Penisse? Sind sie reizvoll und machen Neugierig?

...zur Frage

Zum Glück kann niemand seine Größe beeinflussen...

Verständlich sind deine Gedanken schon. Aber mache Dir keine Gedanken, denn es braucht kein Moster zum glücklich werden....

...zur Antwort

Strombelastbarkeit von Leitungen, wer kann helfen?

Hallo zusammen,

ich bin in dem Thema noch etwas unsicher.

Laut Aufbauanleitung (Bildungszentrum) sollen wir die Steuerleitung mit einem B16A Automaten absichern. Die Steuerleitungen sind feindrätig mit einem Querschnitt von 0,75qmm.

Für Steckdosenstromkreise (damit sind vermutlich allgemein alle Laststromkreise gemeint?) ist mir bekannt, dass hier 1,5qmm als Mindestquerschnitt vorgeschrieben sind (oder entsprechend mehr).

Ist es richtig, dass hier die 0100-298-4 zuständig ist? Hier habe ich aber für für "frei Luft" Verlegung mehr Infos gefunden zum Querschnitt von 0,75qmm. Und das ist ja hier nicht der Fall.

Außerdem liegen in dem Kabelkanal auch noch die NYM Leitungen für die Laststromkreise.

Meine konrekte Fragen sind.

In welcher Norm finde ich hier die Erlösung?

Sind überhaupt auf kurzen Strecken 0,75qmm erlaubt, wenn mit 16A abgesichert wird?

Immerhin liegt ja auch noch mit den NYM Leitungen eine B2 Verlegeart vor (neben der Steuerleitungen mit B1), muss man dann nicht für alle Leitungen die schlechteste Verlegeart B2 wählen (also auch für die Steuerleitungen)?

PS: Hier auf der Seite habe ich zwar was gefunden, aber auf welcher Norm sich die Tabelle bezieht, habe ich leider nicht entnehmen können "Tafel 1": https://www.elektropraktiker.de/ep-2003-07-527-530.pdf?eID=tx_nawsecuredl&falId=6342&hash=3b5ff8c0b97e35c71a0caa96ad4f57c3

Damit wären die 0,75qm wohl zulässig bei B16A, aber hier heißt es eben, dazu kommt erst noch eine Norm. Damit wären also aktuell diese nicht zulässig?

...zur Frage

Im Schaltschrank bei kurzen Wegen (unter 1m meine ich) darf der Querschnitt um eine Größe reduziert werden.

https://www.sab-kabel.de/kabel-konfektion-temperaturmesstechnik/technische-daten/kabel-leitungen/sicherheitsgerechte-verwendung-von-kabeln-und-leitungen/grenzbedingungen/kabelquerschnitt-berechnen-strombelastbarkeit-tabelle.html

Außerdem wird es beim Schleifenwiderstand eng, so dass die Schutzorgane nicht innerhalb der geforderten Zeit auslösen.

Ohne in die VDE0100 zu schauen, hätte ich B6A getippt...

...zur Antwort

Sicherlich, aber nicht in den so schnell....

...zur Antwort

Das heist Du kennst den Unterschied zwischen 1:n und 1:1 Beziehungen. Und Du kennt auch den Unterschied zwischen MAC und IP - Adressen. Außerdem Kennst Du SMTP und SNMP?

Wenn Du in dem Bereich arbeiten möchest, dann versuche über Praktika oder VHS Kurse dich weiterzubilden.

...zur Antwort

Klar ist Essen ein wichtiges Thema, aber dass ist eigentlich kein Problem, denn es gibt schon viel zu essen....

Vergesse nicht Dir Gedanken über die Ausflüge zu machen.

Getränke sind während der Essenzeiten includiert, außer Brauhaus und den Spezialitätenrestaurants. Es umfasst Wasser, Softdrinks, Bier und Tischwein (rot / weiss). Die Tischweine sind nun nicht gerade ein Wunder an Geschmack.

Je nach dem wie Eure Gewohnheiten sind, könnte sich ein Getränkepaket eine Lösung sein. Dabei ist zu beachten, dass diese i.d.R. nicht für Aktionen und Angebote gelten.

Nach einigen Reisen überlegen wir uns, ob sich ein Paket lohnt.

Aus meiner Sicht ist ein muss, dass an Bord gebraute Bier zu probieren. Bisher war auf der Schiffsklasse im Brauhaus oft eine Superstimmung...

Viel Spaß auf der Stella.

...zur Antwort