Mathe - Welche von den 4 ist richtig?

12 Antworten

Wenn Wasser gleichmäßig eingelassen wird, also in gleichen Zeiteinheiten gleiche Mengen, dann kann nur Funktion 2 richtig sein, da ab einer bestimmten Höhe, diese langsamer anwächst.

Hab einen Fehler gemacht,weil ich nicht die Zeichnung beachtet habe.

(2) ist richtig,weil im ersten Teil die Grundfläche klein ist und dann im zweiten Teil sprunghaft vergrößert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

2 ist richtig. Erst gleichmäßig, dann ab dem Knick langsamer wegen der größeren Grundfläche.

ja, was passiert wohl, wenn auf einmal die oberfläche größer wird?

is die 1

Volumen=Grundfläche mal Höhe

V=Ag*h

Volumenstrom (V)=V/t Einheit Liter pro Sekunde oder auch Kubikmeter pro Stunde,kann man sich aussuchen.Hängt von der Leistung der Wasserpumpe ab.

V=(V)*t gleichgesetzt

(V)*t=Ag*h

h(t)=(V)/Ag*t hat die Form einer Geraden durch den Ursprung y=f(x)=m*x

hier m=(V)/Ag=konstant

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Mafalda1966  26.08.2019, 21:55

Das hat der FS im Unterricht noch nicht besprochen. Wenn man soweit ist, dann steckt man mindestens in der Oberstufe. Und da wird man nicht mehr in der Aufgabenstellung geduzt^^.

fjf100  26.08.2019, 23:42
@Mafalda1966

Eine Gerade muß der FS ja kennen,sonst wäre sie ja nicht dargestellt worden

Der Volumenstrom=zugeführtes Volumen pro Zeiteinheit ist ja auch nicht besonders schwer.

(V)=V/t

Wie soll man denn sonst klarmachen ?

Halbrecht  27.08.2019, 00:08

Weil die Wasserhöhe !!! langsamer steigt ,wenn das Wasser den oberen größeren Quader erreicht , kommen nur (2) oder (3) in Frage .

Die Wasserhöhe steigt im oberen Quader langsamer als im unteren . Langsamer = geringere Steigung .

Daher (2) , nicht (3).

Gleichmäßig ist der Wasserzufluß , nicht jedoch die Höhenänderung.