Lösungsweg Mathe?

2 Antworten

6 Schritte auf dem Weg zum ultimativen Erfolg vorweg

.

1)

finde das rechtwinkelige Dreieck oder "konstruiere" es

2)

finde den rechten Winkel

3)

ihm gegenüber ist die Hypotenuse

4)

die beiden anderen Seiten sind die Katheten

(was Gegen- , was Ankathete ist steht noch NICHT fest)

5)

Welcher Winkel ist gegeben, welche Seite ist gegeben ?

6)

Danach richtet es sich , ob man Sin, Cos oder Tan einsetzen kann

.

Aufgabe 4

.

Bild zum Beitrag

Tricky !
Gesucht x und y , aber direkt lassen sie sich nicht berechnen . Aber mit
???(55) = ganze Senkrechte / 4
die ganze Senkrechte (gS)

.

Nun mit

???(55) = gS/Hypotenuse

die Hypotenuse H

.

Nun mit H minus 4 (beachte den Kreisbogen) die Hypotenuse HkD im oberen kleinen Dreieck

.

Extra Trick :

Der Winkel dort wo das x steht , ist auch 55 ( Stufenwinkel )

.

Nun mit

sin(55) = Seite/HkD

und

cos(55) = Seite/HkD

die anderen beiden Seiten im kleinen Dreieck ( eine davon ist x )

.

jetzt ist auch y kein Problem mehr

.

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

Bei Sinus, Cosinus und Tangens brauchst du (Anfänger) immer ein Dreieck mit rechtem Winkel.

Dann gibt es einen weiteren Winkel und drei Kante.

Die Kanten sind:

  • Ankathete: die eine der kurzeren, die am Winkel liegt
  • Gegenkathete: die eine der Kürzeren, die gegenüber von Winkel liegt
  • Hypothenuse: die lange Seite, gegenüber vom Rechten Winkel

Nun musst du sehen, was gegeben hast und wo der Winkel liegt.

Mit einer der drei Funktionen bekommst du das Verhältnis zwischen den Längen der Seitenkanten.

Die Idee dahinter ist, dass die Winkel gleich bleiben, wenn du jede Seitenkante mit einem Faktor multiplizierst, beispielsweise verdoppelst.