Tipps zum merken von Sachaufgaben ( Sinus, Cosinus, Tangens)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Neigungs- oder Steigungswinkel wird immer gegenüber der Horizontalen gemessen. Das ist eindeutig definiert und einen Tipp gibt und braucht es dann auch nicht, wenn eines der beiden Wörter verwendet wird (außer den Tipp, die Aufgabe aufmerksam zu lesen).

Etwas fragwürdig ist in der Aufgabe allerdings die Verwendung des Wortes Neigungswinkel, wenn normalerweise bei einer ansteigenden Sichtlinie (von unten nach oben) von einem Steigungswinkel die Rede sein müsste (es sei denn man steht mit seinem Winkelmesser auf der Leiter). Betragsmäßig sind die beiden Winkel identisch, da es sich um Wechselwinkel (aka: Z-Winkel) handelt.

Hier ein Bild, was mit den beiden Begriffen gemeint ist

Bild zum Beitrag

Siehe auch: https://de.khanacademy.org/math/geometry/hs-geo-trig/hs-geo-modeling-with-right-triangles/a/angles-of-elevation-and-depression

 - (rechnen, Mathematiker, Trigonometrie)