Mathe Lösung?

Also Nr. 1a+b

2 Antworten

Es handelt sich hier um die Mengenlehre. Also dir soll beigebracht werden zu verstehen dass es verschiedene Mengen an Zahlen gibt. Da gibt es zB. die Natürlichen zahlen 0,1,2,3,4,5,6,... oder die ganzen Zahlen ..,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,..

Jetzt sollst du in der Aufgabenstellung ganz logisch die richtige Menge für den jeweiligen Kontext finden. Dazu überlegst du welche Zahlen beim Kontext Sinn machen. Die Tordifferenz beim Fußball zB. kann schonmal nicht negativ sein. Macht ja keinen Sinn. Entweder es ist Gleichstand dann ist die Differenz 0, oder es gibt eine positive Tordifferenz. Eine Mannschaft hat 1,2,3,4,5,.. mehr Tore als die andere Mannschaft.

Das bedeutet zu der Tordifferenz passen die Natürlichen Zahlen. Das machst du jetzt mit jedem Kontext.

(Achtung: Wenn die Tordifferenz in einer Tabelle (Gesamtwertung) gemeint ist, kann die Tordifferenz doch auch negativ sein. Dann meint man die Differenz zwischen Toren die man geschossen und die man gefangen hat. Dann wären es ganze Zahlen. Bin aber jetzt auch kein Fußball-Gott.)

---

Wo braucht man das im Berufsleben? Als Programmierer zB.! Eine Variable in einem Programm muss nämlich bei vielen Programmiersprachen wissen was für ein Wert sie erhalten soll. Also soll die Variable ein Wort sein oder eine Zahl. Wenn eine Zahl dann was für eine Zahl? Dezimalzahl? Wie viele Stellen hinterm Komma? usw.

Das heißt programierst du ein Computerspiel dann bekommt sie Variable die für die Tordifferenz zuständig ist eben die natürlichen Zahlen als Menge. Das heißt dann in der Sprache C++ zB.

unsigned int torDiff = 0

Das steht für einen Integer (ganze Zahl) ohne Vorzeichen (also nur Positive). Willst du die Variabe jetzt verändern geht das ganz leicht mit:

torDiff = 3;

oder wenn du etwas aufaddieren willst

torDiff = torDiff + 2;

Für den Spiezialfall wenn du genau eine 1 aufaddieren willst gibt es eine Abkürzung

torDiff++;

Daher auch der name C++, es ist eine Weiterentwicklung der Sprache C.

Ein kleiner Exkurs in die Welt der Computersprachen kann ja nicht schaden :)

DramaLama2
Fragesteller

Dankeschön ✨

Bujin  23.08.2022, 14:33
@DramaLama2

Kleiner Fehler meinerseits: ich glaube die Tordifferenz kann doch negativ sein wenn man es auf die Tabelle bezieht. Also wenn man mehr Tore fängt als man schießt, ist die Tordifferenz in der Tabelle negativ. In einem Spiel ist sie aber positiv. Kommt also drauf an ob man ein Spiel meint oder eine Tabelle. In der Tabelle wäre es dann wahrscheinich Ganze Zahlen, nicht die natürlichen Zahlen. Ich bin jetzt aber auch kein Fußballprofi.

Beispiel A:

Mögliche Ergebnisse
2 : 0; Tordifferenz +2
0 : 3 Tordifferenz -3
1:1; Tordifferenz 0

Es können nur ganze positive oder negative Zahlen vorkommen sowie die 0. Eine Tordifferenz -0,43 gibt es nie. Also gehört Zahlenbereich 5 zu A.

Bujin  23.08.2022, 14:38

Bist du dir sicher dass man bei einem Spiel von einer negativen Tordifferenz spricht? Hab ich noch nie gehört. Meistens sind das immer absolute Zahlen. Aber wie gesagt, Fußball ist nicht so meins. Ich kenne das nur aus der Tabelle. Hängt bei einem Spiel halt davon ab aus welcher Sicht man es sieht. 0:3 kann auch eine Differenz von 3 sein.

Bujin  23.08.2022, 14:40
@Hamburger02

Tabelle ja aber bei einem Spiel? Ich hab das so interpretiert dass man die Tordifferenz bei einem Spiel meint. Ist halt kacke wenn man in Mathe Fußball KnowHow voraussetzt und es dann noch schwammig formuliert.

Hamburger02  23.08.2022, 15:02
@Bujin

Erste Zahl minus zweite Zahl ergibt die Differenz. Nach dem Betrag der Differenz ist nicht gefragt.