Ich verstehe diese Aufgabe in Mathe echt nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die komplette Lösung biete ich nicht an, etwas Arbeit solltest du schon selbst erledigen;-)

Aber ein paar Tipps:

Im Quadrat haben alle Seiten dieselbe Länge, d.h. die Wurzel der Fläche ergibt die Seitenlänge. Im ersten Bild ist diese Seitenlänge dann auch der Durchmesser des Kreises. Dann kannst du die Kreisfläche berechnen und musst sie nur noch von der Fläche des Quadrats abziehen.

Vom Prinzip her gilt das gleiche auch für die anderen Bilder. Nur das z.B. im zweiten der Durchmesser eines Kreises die Hälfte der Seitenlänge ist und du halt 4 Kreise hast.

Edit: Ich sehe gerade, ich habe Quatsch erzählt und es ist noch viel einfacher: In der Aufgabe ist nicht der Flächeninhalt des Quadrats sondern gleich die Seitenlänge angegeben. Also musst du nur die Formel für Flächeninhalt des Quadrats anwenden und die für den Kreis und dann die Differenz der Flächen berechnen.

Yoonmin2015
Fragesteller

Ist schon gut hat mir sehr geholfen danke

1 Aufgabe: π × r² = Fläche Kreis =1600πcm^2

80cm × 80cm = 6400cm^2

6400cm^2 - 1600πcm^2 = 1373,451754cm^2

Berechne den Rest selber

Bei einem Kreis ist dessen Radius 40 cm, die Fläche also pi * 1600 cm² = 5026,55 cm². Die Fläche des Quadrats ist 80² = 6400 cm². Also bleibt beim Ausstanzen 1373,45 cm² übrig.

Bei 4 Kreisen ist der Radius r = 80 / (2*2) = 20 cm, die Fläche 4 * pi * 400

Bei 16 Kreisen ist r = 80 / (4*2) = 10 cm, die Fläche 16 * pi * 100

Jeweils ausrechnen und von 6400 abziehen, das ist der Verschnitt.

Vielleicht fällt dir dabei etwas auf.

fertige Lösungen gibt's hier nicht.

1) Radius vom Kreis ist r=40 und Seite vom Quadrat ist a=80

Verschnitt = a² - pi•r²

Kreisdurchmesser = 80cm Kantenlänge / Anzahl Kreise pro Reihe

Du musst zuerst die Fläche der ausgestanzten Kreise ausrechnen.

Dann musst du diese zusammenaddieren (bzw. A * Anzahl).

Nun rechnest du die Fläche des Quadrates aus.

Von der Quadratfläche die Summe der Kreisflächen abziehen und schon hast du den Verschnitt.

Woher ich das weiß:Hobby