Ich hab immer alte Klausuren gerechnet (gibts online bei deiner und anderen Unis) und wenn ich was nicht verstanden hab YouTube gucken. Mittlerweile kannst du eine Aufgabe auch von Gemini lösen lassen. Am besten so dass der dir alles Schritt für Schritt erklärt.

Achtung: Nicht schon nach 2 Minuten aufgeben und Gemini fragen!!! Das aller aller wichtigste an Aufgaben ist es sich anzustrengen und es zu probieren. Jede Minute die du dein Hirn anstrengst transformiert sich dein Hirn und du wirst schlauer! Das ist mega wichtig! Also der Weg ist das Ziel bei den Aufgaben ;)

Irgendwann bist du einfach schlau genug dafür und schaffst es, auch wenn es anfangs unmöglich erscheint. Am Ende wirst du irgendwo eingestellt nicht weil du Aufgaben rechnen kannst, sondern weil du verdammt schlau bist! Ohne harte Arbeit bist du das nicht also ein Falscher 50er und wirst in der Probezeit gekündigt.

...zur Antwort

Super geil. Ich liebe Sonne und Hitze. Schön Abends eine Runde am See schwimmen. Beste Leben! Sollte aber trotzdem immer genug regnen den Tieren und Pflanzen zu Liebe. Ich gehe im Sommer auch gerne mal auf Pilzjagd. Ist momentan schon einiges los!

Mein Tipp ist im Frühsommer nicht zu kurz anziehen. Lieber bis 25 Grad noch im Pulli. Ich hab die Erfahrung gemacht wenn ich bei 25 Grad schon im T-Shirt rumlaufe bin ich bei 35 Grad cooked. (außer beim Sport natürlich)

...zur Antwort

Ich kenne das Buch nicht und kann deshalb auch nichts dazu sagen. Physikalisch betrachtet gibt es schon "Energie" im Vakuum. Und zwar gibt es kleinste Teilchen die aus dem Nichts entstehen und wieder zu Nichts werden. Quasi wie



Ich habe aus dem Nichts irgendwas erschaffen und es ist mathematisch völlig korrekt. Jetzt muss ich nur das +1 abgreifen und es vor dem -1 verstecken.

Schau mal hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Casimir_effect

Ob es in dem Buch darum geht kA

...zur Antwort

Ich denke 750 Euro wird zu knapp für ein komplett neues System. Ich liege da irgendwo bei 1200 Euro.

  • Intel 235 - 250€
  • Kühler 30€
  • 12GB 3060 - 250€
  • Asrock B860 Pro RS - 150€
  • 64GB 6000/30 - 180€
  • 2TB NVMe - 120€
  • 750W Gold - 80€
  • Gehäuse - 70€

Summe 1130€

(Teil)Gebrauchte Alternative:

  • Intel 12400F - 80€ (gebraucht)
  • Kühler - 30€
  • MSI 8GB 2070 Super - 150€ (gebraucht)
  • MSI B660M Mortar DDR4 - 100€ (gebraucht, zwinged dieses Modell)
  • 64 GB 3200/20 DDR4 - 120€
  • 2TB NVMe - 120€
  • 750W Gold - 80€
  • Gehäuse - 70€

Summe 750€

Für 380 Euro mehr bekommt man beim obigen Modell A) einen neuen PC und B) einen wesentlich flotteren dazu. Unter 1000 Euro lohnt sich das heute einfach nicht meiner Meinung nach. Ist ein bisschen wie beim Fahrrädern. Die 300 Euro extra hast du in ein paar Monaten vergessen aber wie gut / schlecht dein PC ist merkst du jeden Tag.

...zur Antwort

Da steht "Fan" drüber, das heißt "Lüfter". Also ja, ist ein 3-pol Lüfteranschluss

Die Frage ist aber was willst du mit einem lärmenden 40mm Lüfter? Die Teile sind laut ohne Ende weil sie schneller drehen als "normale" 120er. Der den du verlinkt hast dreht bis 4500 U/min. Ach du sch*****. Das ist was für Server wo extrem wenig Platz ist und Lärm keine Rolle spielt.

Also wenn's passt würde ich zu 120er Lüfter raten. So groß wie geht. Gut & Günstig sind die Thermalright TL-C12C. Die gibts immer Dreierpackt für 12 Euro.

...zur Antwort

Mit Sicherheit die schwerste Matheaufgabe aller Zeiten! /s

2.4% aller Lampen kommen zurück (3% x 0.8)

Also für 97.6% aller Taschenlampen macht das Unternehmen 7.50€ Gewinn

für die kaputten & reklamierten! 2.4% aber -4.70€ Verlust

Durch einfaches Zusammenaddieren ergibt sich

0.976*7.5 + 0.024*-4.7 = 7.21€ durchschnittlicher "Gewinn"

Dein Lehrer rechnet mit 12.20€ Verlust pro Einheit und 3% nicht 2.4%.

0.97*7.5 + 0.03*-12.20= 6.91€

Beides falsch meiner Meinung nach da explizit nach Gewinn gefragt wird und keine weiteren Kosten gelistet werden. In Realität ist das Angegebene aber die Marge und nicht der Gewinn. Also die Wahrheit ist irgendwo dazwischen. 6.91€ sind ein pessimistischer Wert, 7.21€ ein optimistischer.

...zur Antwort

Als allererstes würde ich vorschlagen dir mehr Platz zu nehmen. Der Text ist viel zu eng, es ist schwer da die Übersicht zu erlangen. Und du hast auch kaum Platz für eventuelle Kommentare usw. Zweitens wo ist die Aufgabenstellung? Die sollte immer mit dabei wenn man was fragt. Kann ja sein dass du da schon einen Fehler gemacht hast. Beim Abschreiben.

Ansonsten nochmal Ableitung und Stammfunktion üben.

Bild zum Beitrag

Die Probe bei der Stammfunktion ist so einfach.. und keiner macht sie. Der ganze Trick bei Polynomen ist dass wir ja wissen wie man sie ableitet. Die Stammfunktion basiert darauf zu testen ob bei der Ableitung wieder die Ursprungsfunktion rauskommt. Niemand muss das auf Anhieb richtig machen. Rumprobieren gehört dazu. Wenn ein Lehrer sieht dass du an der Seite irgendwo mehrere Stammfunktionen per Ableitung testest weiß er sofort du hast es verstanden. Alles andere ist dem Lehrer egal. Er will dass du es verstehst. Bei Flüchtigkeitsfehlern verlierst du durch Folgefehler vielleicht einen Punkt. Pille Palle. Wenn der Lehrer aber merkt du hast die Bildung einer Stammfunktion nicht verstanden und folgst irgendeinem halbgaren Rezept, gibts gar keinen Punkt.

Kehr nochmal in dich und versuch es wirklich zu verstehen. Es ist vom Prinzip her total einfach. Bei der Stammfunktion denkst du an die Ableitung einer Funktion die du nicht kennst, bei der die Ursprungsfunktion rauskommen muss. Oder: Wie muss die die Stammfunktion F(x) aussehen damit bei ihrer Ableitung die gegebene Funktion f(x) rauskommt.

Und wenn du etwas im Kopf rechnest SCHREIB ES DANEBEN. Der Lehrer weiß nicht was du im Kopf rechnest und was du irgendwo abschreibst. Also wenn da plötzlich die Stammfunktion steht aus dem Nichts solltest du wenigstens in einem Satz erwähnen wie du darauf gekommen bist. Und wenns nur "Stammfunktion im Kopf durch Probe-Ableitung berechnet" ist.

...zur Antwort

Bisschen Speuklation weil der Kontext fehlt aber ich würde einfach mal von den eingezeichneten Bodenhöhen ausgehen. Dazwischen das nennt sich Geschosshöhe. Die Lichte Höhe ist das was man mit dem Zollstock im Inneren messen würde von Boden bis Decke. Das müsstest du dir aus den Maßen zusammenreimen. Ich würde empfehlen die gesamte Aufgabe zu kopieren und nicht nur einen Ausschnitt.

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Boomerang Fu wenn du ab und zu mal Freunde zu Besuch bekommst

Ansonsten natürlich die klassiker wie Breath of the Wild und Pokémon Legends: Arceus.

...zur Antwort

Ich bin jetzt nicht der Größte Zocker aber selbst ich hab ein paar Hundert Spiele auf Steam.. (Humble Bundles) Ich denke wirklich was Wert ist so ein kleiner Account nichts. Epic Games verschenkt ja auch jede Woche Spiele. Da hab ich mittlerweile um die 200. Prime Gaming genauso.

Bis auf DayZ und CoD gabs alle Spiele die du hast mal gratis. Und CoD Warzone ist sogar f2p wenn ich mich richtig erinnere.

...zur Antwort
Windows 11

Windows 11 einfach weil 99% aller Spiele nativ dafür entwickelt werden. Ja, Dank dem Steam Deck ist Linux heute viel besser unterstützt wie vor 10 Jahren aber die Auswahl ist doch eher klein. Und die meisten Spiele werden auch nicht nativ untersützt. Auch wenn sie laufen, sie sind oft buggy (siehe ProtonDB). Aber, die Spiele die nativ auf Linux laufen laufen oft besser als auf Windows 11. Ein Beispiel wäre No Man's Sky. Ist halt leider wie gesagt selten. Liegt aber auch mitunter daran dass Linux nicht so viel Sicherheitskram nebenbei laufen lässt. Windows 11 ist da schon sehr bedacht was den Arbeitsspeicher angeht.

...zur Antwort

Das ganze Setup macht keinen Sinn. Ich würde mich erstmal fragen wofür ich den PC überhaupt brauche. X3D lässt Gaming vermuten. Wieso dann aber den 9950X3D und nicht den 9800X3D? Letzter ist besser fürs Gaming geeignet da jeder Core auf den X3D Speicher zugreifen kann. Beim 9950X3D ist dss nicht der Fall. Der 9950X3D eignet sich für absolute Pros die wissen was sie tun und ihr System wirklich im Griff haben (Anwendungen über Shell Scripts starten usw.). Und dazu würde ich dich aufgrund der Fragestellung nicht zählen.

Die 5090 Grafikkarte ist wirklich super aber auch hier muss man sagen dass sie fürs reine Gaming einfach zu teuer ist. Der Kosten / Nutzen Faktor ist wirklich mies. Sie ist nicht dreimal so gut wie eine 5070Ti aber dreimal so teuer. Und zukunftssicher ist sie auch nicht weil schon die nächste Generation drüber fliegt. Also lieber heute 1000 Euro und in 2-3 Jahren nochmal 1000 Euro, als heute 3000. Zumal deine 5070Ti in 3 Jahren immernoch 400-600+ Euro wert sein wird.

Jetzt kann man sagen ich brauche das aber auch fürs kreative Arbeiten mit 3D Animation. Okay, dann lohnen sich 3x 5070Ti in einer Workstation aber auch mehr. Aber als Workstation 32 Gb Arbeitsspeicher? Das ergibt keinen Sinn. Da braucht man wenigstens 64GB oder besser 128 GB.

Für mich wirkt das Setup wie überteuerter Gaming PC den man als Workstation verkaufen möchte, der aber niemals wirklich voll ausgenutzt werden wird.

----

Hier mal ein Gaming PC mit dem man auch YouTube / Streaming betreiben kann:

https://geizhals.de/wishlists/4398806

ca. 2500€

Das absolut höhste der Gefühle zu dem ich heute raten würde. Wer wirklich nur Gaming will tauscht den Prozessor gegen 7800X3D. 32 GB RAM. 2TB platte und dann eventuell eine 5080 der selben Klasse.

...zur Antwort

Das ist Physik / Elektrotechnik aber nicht Mathe ;)

Wenn wir mal ganz logisch drüber nachdenken kommt man da eigentlich von alleine drauf.

Die Kapazität (C) bei einem Kondensator errechnet sich aus der Fläche (A) und dem Abstand zweier "Platten". Wenn ich jetzt zwei Kondensatoren parallel schalte vergrößere ich doch die Gesamtfläche 1:1. Also muss sich die Kapazität addieren.

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Eine "klassische Nullung" ist wenn es keinen Schutzleiter gibt (grün-gelb) und man stattdessen den Neutralleiter (Null) als Schutzleiter / "Erde" benutzt. In Haushalten mit FI-Schalter / RCD funktioniert das nicht. Allerdings sehe ich da in der Anschlussdose keine Spur von klassischer Nullung. Das ankommende Kabel hat drei Außenleiter, Neutralleiter und Schutzleiter. Alles ganz normal. Allerdings kann man sowas rein von den Farben her nicht zu 100% sagen. Man müsste Messen ob es sich wirklich um das handelt wonach es aussieht. Als Messinstrument benutzt man einen Duspol und fachliche Kompetenz.
Ich hab nen Kumpel der dachte er kennt sich aus und dann hat der sich 400V auf die Herdplatte geballert weil blau eben nicht Null war. Das gab dann eine Rauchwolke und einen Freund der zu engstirnig war seinen Fehler einzugestehen. "Der Herd war kaputt, war alles richtig angeschlossen"

Noch allgemein ein Tipp: Ich als Elektriker würde immer eine neue Herdanschlussdose installieren wenn man schonmal dran ist. Kostet 5 Euro im Baumarkt und man geht auf Nummer sicher dass alle Teile in gutem Zustand sind.

...zur Antwort

Ich hab den relativ flachen Vengeance RAM und da steht der Lüfter so ca. 1cm über den Radiator (Peerless Assassin 120) drüber und es sind zwischen Lüfter und Riegel ca 5mm Platz. Passen wird es auf jeden Fall, da man die Lüfter frei verschieben kann, aber die Frage ist wie viel optisches Manko nimmst du in Kauf und wie viel Platz hast du im Gehäuse. Jeder cm über dem Radiator ist extra Breite.

PS. Die Thermalright Kühler sind spitze ABER nur mit guter Wärmeleitpaste. Die beiliegende ist schrott meiner Meinug nach, bestell direkt die Thermalright TF9 dazu. Mit einem Fön kann man die gut mit der beiliegenden Spachtel auftragen. Das mit dem Tropfen oder Kreuzen funktioniert nicht weil sie zu zäh ist. Bzw. eventuell funktioniert es schon wenn der Prozessor einmal richtig heiß wird aber wozu das Risiko.

...zur Antwort

Erstmal eines vorne weg: Das hat rein garnichts mit Mathe zu tun... lol Würde ich eher unter Physik / Mechanik verbuchen.

Das ist eigetnlich auch nicht mein Fachgebiet also ist das jetzt mehr nur mein Ansatz der vielleicht oder vielleicht nicht hilfreich sein kann.

Ich suche erstmal nach Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Fällen. Also zwischen vorwärts und rückwärts Drehen. Was bleibt bei beidem gleich? Mir fällt da direkt auf dass die "Frequenz" gleich ist, egal in welche Richtung sich die Achse dreht.

Dreht sich die Achse 10 mal die Sekunde heißt es immer 10 Hz. Egal ob vorwärts oder rückwärts. Jetzt müsste man deine Aparatur so ändern dass sie nicht mehr die absolute Umdrehungsgeschwindigkeit als Maß für die Geschwindigkeit nutzt, sondern die Frequenz.

Elektrisch ist das natürlich ganz einfach mit Magnet und Spule (Induktion). Es gibt da aber sicher auch mechanische Alternativen. Ich denke da zB. an die Fliehkraft. Mehr Tipps gibts aber nicht.

...zur Antwort

Soweit ich weiß ist der IQ etwas überholt da er nur einen Teil der gesamten Intelligenz abbildet. Es kommt also darauf an worin du Leute vergleichst. Ein Mann mit einem 90er IQ könnte zB. trotzdem viel schneller verstehen dass eine Frau kein Interesse hat als ein Mann mit 125er IQ. IQ Tests gehen auf solche Dinge gar nicht ein.

Rein menschlich mag ich Leute nicht die versuchen alles zu kalkulieren und nie spontan und unüberlegt handeln. "Morgen regnets mit 60% Wahrscheinlichkeit also sage ich die Radtour lieber mal ab" geht mir richtig auf den ****.

...zur Antwort