Sind 7.000 Euro für diese PC-Konfiguration realistisch?

13 Antworten

MSI Ventus, schön das Billigste vom Billigen.
240er Kühlung macht auch richtig viel Sinn. Dann nur 32 GB RAM?

Wo hast den Prebuild Quatsch gefunden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker

Wer 7.000 Euro dafür ausgibt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Wenn du das noch stornieren kannst, würde ich es tun.

CPU: Zu überdimensioniert. 800 Euro für eine CPU? Die 9800 ist praktisch genausogut laut einiger Test, kostet aber eben 250 Euro weniger. Hat aber offenbar auch defekte CPUs - hier sollte man vorsichtig sein.

Mainboard: 600 Euro dafür? Warum?

5090er - ebenfalls. Warum? Wieso 3000 Euro ?

Arbeisspeicher: Kumpel. Mein Dude. Du hast überall das teuerste vom teuersten und dann so viel Arbeitsspeicher drin, wie andere Leute vor 10 Jahren? Warum nur lächerliche 32 GB? Und nicht 128? Oder mindestens mal 64. Minimum.

2x4 TB. Warum?

Natürlich noch ein überdimensioniertes Netzteil.

Also ganz ehrlich: Das ist ein PC für Leute, die keine Ahnung, aber zu viel Geld haben. Das ist Preis-Leistungstechnisch ein absoluter Alptraum. Du brauchst weder so eine CPU noch so eine Grafikkarte. Für die Hälfte bekommst du einen genausoguten PC - wenn du so absurde Spielereien wie 8 TB weghaust, eine vernünftige CPU und Grafikkarte einbaust.

Das Ganze Ding ist alles, nur nicht gut. Teuer - ja. In einem Jahr ises nur noch die Hälfte oder ein Drittel wert. Und von der mangelnden Kühlung fange ich gar nicht erst an. Hätte ich so viel Geld rumliegen, würde ich mir keinen solchen murksigen Custom-Build holen, sondern was anständiges zusammenstellen lassen und keinen Pre-Build PC, der das "neuste vom neusten" hat und von dem du die oberen 30% nie ausfahren wirst.

Das ganze Setup macht keinen Sinn. Ich würde mich erstmal fragen wofür ich den PC überhaupt brauche. X3D lässt Gaming vermuten. Wieso dann aber den 9950X3D und nicht den 9800X3D? Letzter ist besser fürs Gaming geeignet da jeder Core auf den X3D Speicher zugreifen kann. Beim 9950X3D ist dss nicht der Fall. Der 9950X3D eignet sich für absolute Pros die wissen was sie tun und ihr System wirklich im Griff haben (Anwendungen über Shell Scripts starten usw.). Und dazu würde ich dich aufgrund der Fragestellung nicht zählen.

Die 5090 Grafikkarte ist wirklich super aber auch hier muss man sagen dass sie fürs reine Gaming einfach zu teuer ist. Der Kosten / Nutzen Faktor ist wirklich mies. Sie ist nicht dreimal so gut wie eine 5070Ti aber dreimal so teuer. Und zukunftssicher ist sie auch nicht weil schon die nächste Generation drüber fliegt. Also lieber heute 1000 Euro und in 2-3 Jahren nochmal 1000 Euro, als heute 3000. Zumal deine 5070Ti in 3 Jahren immernoch 400-600+ Euro wert sein wird.

Jetzt kann man sagen ich brauche das aber auch fürs kreative Arbeiten mit 3D Animation. Okay, dann lohnen sich 3x 5070Ti in einer Workstation aber auch mehr. Aber als Workstation 32 Gb Arbeitsspeicher? Das ergibt keinen Sinn. Da braucht man wenigstens 64GB oder besser 128 GB.

Für mich wirkt das Setup wie überteuerter Gaming PC den man als Workstation verkaufen möchte, der aber niemals wirklich voll ausgenutzt werden wird.

----

Hier mal ein Gaming PC mit dem man auch YouTube / Streaming betreiben kann:

https://geizhals.de/wishlists/4398806

ca. 2500€

Das absolut höhste der Gefühle zu dem ich heute raten würde. Wer wirklich nur Gaming will tauscht den Prozessor gegen 7800X3D. 32 GB RAM. 2TB platte und dann eventuell eine 5080 der selben Klasse.

Wieso brauchst du 8TB Speicher? 5090 auch unnötig, aber gut, wenn man unbedingt das allerbeste haben will...

Und trotzdem ist es keine 7k wert. Das ist fast kein gaming pc

Der PC kostet im Selbstbau um die 5000€.

Allerdings kann hier an einigen Ecken Geld gespart werden. Vor allem die PCIe 5.0 SSD ist maßlos überteuert und sinnlos. Bringt dir gar keinen Mehrwert.

Und mehr RAM wäre in dem Preisbereich zu erwarten. Mein 2000€ Rig hat 64GB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schraube in meiner Freizeit gerne an PCs herum

Cymbeline18 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 19:41

Habe ich über Mifcom bestellt, ist das eine gute Firma?

DanielZockt247  31.03.2025, 19:46
@Cymbeline18

Die firma ist okay. Diese Konfiguration aber eher nicht.

Bei Dubaro hättest du eine bessere Config mit 64GB RAM für 1400€ weniger bekommen.