HDD gegen SSD austauschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf man Fragen, warum Du die HDD durch die SSD ersetzen möchtest und nicht die neue SSD zu Deiner Windows-Platte machst? Und warum behältst Du Deine alte HDD nicht als Datengrab?

Dein Board hat 2 m.2-Slots, aber nur m.2_1 hängt direkt an der CPU, m.2_2 hängt am Chipsatz. Die neue SSD ist schneller als die schon verbaute NVMe-Platte, also sollte sie das OS beherbergen. Ergo wäre es doch sinnvoll, die neue SSD einzubauen, die alte auf die neue zu clonen und dann die Slots der SSDs zu tauschen. Und was Du dann mit der HDD machst, ist Dir überlassen. Wie schon geschrieben, ich würde sie behalten, Musik, Filme oder Bilder kann man da wunderbar speichern.

Tante Ädith meint, da wäre noch ne weitere Frage. Ja, beide genannte SSDs wären gute Optionen. Ich würde die nehmen, die Dich wirtschaftlich mehr anspricht.

Ich würde beide aktuelle Speicher ausbauen und eine neue einbauen dafür.

Da wäre die erste eindeutig am sinnvollsten, sind zwar beide ziemlich overkill aber die zweite ist wirklich unnötig.

Falls du wirklich deine aktuelle SSD behalten willst (was faktisch dumm wäre), müsstest du schauen ob du einen zweiten m.2 Slot hast, aber am besten baust du einfach die neue SSD anstelle der alten ein, dann passt das alles.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
flauski  05.08.2023, 08:59

Warum sollte es dumm sein, die alte SSD auch weiterhin zu behalten?

ntlkr  05.08.2023, 10:45
@flauski

Weil 2 TB locker für alles reichen und die alte SSD einen Bruchteil der Leistung von der neuen hat

flauski  05.08.2023, 10:52
@ntlkr

Und wieso sollte man nicht beide nutzen?

Ich vermute, dass die HDD mit 2 TB in einem 2,5" Gheäuse steckt, das über SATA an den PC angeschlossen ist.

In dem Fall brauchst du einen Adapter, der deine M2-SSD mit dem Mainboard verbindet. Damit erreichst du aber nicht die Geschwindigkeit, die mit PCie möglich wäre, sondern nur den SATA Standard.

Wenn dein Board zwei M2-Steckplätze hat ist es problemloser. Dann musst du noch drauf achten, dass die Anschlüsse der neuen SSD zu den Steckplätzen passen.

Ich würde die HDD behalten, denn der Gewinn an Geschwindigkeit ist kaum spürbar.

flauski  05.08.2023, 08:55

Warum sollte die HDD in einem 2.5"-Gehäuse stecken?

Chinama  05.08.2023, 09:13
@flauski

Bei Laptops hatten die Festplatten oft das Format 2.5“