Samsung Pro 980 SSD in PCIe 3.0?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PCIe Gen3 hat die halbe Datenrate von PCIe Gen4. Bei Gen3 hast Du 1GB/s maximal pro Lane, bei Gen4 sind es also 2GB/s pro Lane. Eine SSD wird meist mit 4 Lanes angebunden, also ist die SSD statt den maximalen 8GB/s nur mit maximal 4GB/s angebunden.

Ergo wird Deine maximale Übertragungsrate bei diesen 4GB/s liegen.

Shafeeq
Fragesteller

Die Slots in meiner Mainboard sind Ultra-Fast M.2 with PCIe Gen3 x4, bist du sicher das die Übertragungsrate bei 4GB/s dann liegt?