Macht es Sinn für ein Spiel wie PUBG Windows und Games zu trennen bzw. Windows auf eine SSD und Games (PUBG) auf eine andere z.B. m.2 Samsung 980 Pro?

2 Antworten

Wenn du Pubg auf ner anderen Platten installierst als Windows, dann kannst du Windows neuinstallieren ohne Pubg neu runterladen zu müssen. An sich ist es egal ob du Windows und alle Games auf einer Platte hast oder ob du 2 benutzt.

Ladezeiten beeinflusst es nicht, aber ich würde generell empfehlen für Windows eine eigene Platte einzurichten.

Sofern du es nicht in Kleinstarbeit händisch einstellst wächst die Systemplatte kontinuierlich weil dort Benutzerdaten gespeichert werden. Für die Systemplatte würde ich mittlerweile mindestens 256 GB, besser 512 GB empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
plato333
Fragesteller

Und was sagst du zu m.2 PCIe 4.0 vs 3.0? Reicht 3.0 oder doch schon besser 4.0? Frage weil 3.0 m.2 Samsung 980 Pro gerade sehr günstig ist.;)

plato333
Fragesteller
@MrMiles

Nein, ich hätte dann ein m.2 (PCIe.4.0 oder 3.0) und eine normale SSD 870 Evo. Eine zweite m.2 für Windows habe ich nicht. Entweder kommt Windows auf die normale SSD und die m.2 (wird noch gekauft) für Games oder umgekehrt. Oder alles auf die m.2. Ich werde nicht noch eine zweite m.2 für Windows bestellen...irgendwo hört der Spaß auf!;)