Wo ist der Unteschied zwischen pcie 3.0 und 4.0?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied ist die Datenübertragungsrate. Bei PCIe 3.0 sind das 8GBit/s und bei PCIe 4.0 doppelt so viel, also 16Gbit/s (pro lane). Also ist auch pcie 3.0 schon deutlich schneller als die SSDs die wir so nutzen, da merkt man also keinen Unterschied. Aber bei Grafikkarten. Grafikkarten müssen sehr vielen Daten übertragen, wofür bei den neueren Karten (RTX 3000/4000 und AMD 6000 Reihe) PCIe 4.0 benötigt wird. (Bei den "schlechtesten" beider Hersteller reicht 3.0 auch noch) . Solltest du so eine Karte jetzt mit PCIe 3.0 nutzen, wirst du etwas an Leistung verlieren. Wie viel du verlierst, wird mit steigender allgemeiner Leistung der Karte auch mehr.

RedEarl343
Fragesteller

Dankeschön ich hab endlich eine vernünftige Antwort gefunden. Ich hab langsam echt das Gefühl man muss sich bei der Fragestellung extra blöd stellen um eine gute Antwort zu bekommen. Du hast mir echt weiter geholfen und ich habe mal was lernen können!