M.2 PCIe Steckplätze?

2 Antworten

Hallo

Du kannst auch die M.2 PCIe 3.0 x4 SSD in den ersten M.2 PCIe 3.0/4.0 Slot stecken, das funktioniert auch. Dann wird der Steckplatz eben in den PCIe 3.0 Modus runter geschaltet. Insbesondere wenn das Betriebssystem darauf installiert werden soll, würde ich die SSD für optimale Performance in den M.2 Slot setzen, der direkt am Prozessor angebunden ist, also in den ersten.

Der zweite M.2 Steckplatz ist auch nur mit zwei PCIe 3.0 Lanes am B550 Chip angebunden und nicht mit vier, so das nur maximal PCIe 3.0 x2 Geschwindigkeit verfügbar ist. In diesem Steckplatz wird selbst eine gute M.2 PCIe 3.0 x4 SSD auf unter 2000MB/s ausgebremst. Damit eignet sich dieser M.2 Steckplatz nur bedingt für die System SSD.

https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M%20Pro4/index.asp#Specification

Die M.2 PCIe 3.0 SSD kannst du ja später immer noch umstecken, wenn mal eine M.2 PCIe 4.0 SSD Einzug hält. Dann solltest du aber auch das Betriebssystem usw. auf die M.2 PCIe 4.0 umziehen lassen oder es darauf neu installieren.

Allerdings gibt es auf B550 Mainboards nur dann PCIe 4.0 Unterstützung, wenn auf dem Board ein Ryzen Serie 3000 ohne G Prozessor eingesetzt ist bzw. wird oder ein Ryzen Serie 5000 ohne G Prozessor, mit Ausnahme des Ryzen 5 5500. Mit allen anderen Ryzen Prozessoren, inklusive dem Ryzen 5 5500, steht auf einem B550 Mainboard auch nur PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung.

mfG computertom

klar, dass geht, Der untere Slot ist PCIe 3,0 und der obere PCIe 4,0. Da du ja eh schon eine 3 0 besitzt, würde ich die erstmal in den unteren stecken und später dan auf 4.0 upgraden, wenn du möchtest oder es nötig wird