PCIe 4.0 M.2 mit CPU, der nur PCIe 3.0 unterstützt?

2 Antworten

Klar. Aber die Festplatte liefert dann eben nur die halbe mögliche Geschwindigkeit, eben pcie 3.0. Pcie nimmt natürlich immer die niedrigere Version!

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
gluecksbaer777
Fragesteller

Ok, und wenn das Mainboard PCIe 4.0 unterstützt und ich dann noch eine CPU kaufe, die auch PCIe 4.0 unterstützt, sollte die M.2 wieder auf der höchstmöglichen Geychwindigkeit funktionieren, oder?

KarlRanseierIII  02.08.2023, 19:48
@gluecksbaer777

Da die entsprechenden Slots am Rootcomplex der CPU hängen, sollte bei Wechsel der CPU auch der unterstützte Standard der Slots wechseln - zumindest bei 3/4 ist das kein Thema, bei neueren Standard (ab 6.0) wurde auch das Liencoding wieder geändert, da muß man dann mal sehen, wie das mit derAushandlung so sein wird.

Hallo,

kompatibel ist das schon. Allerdings läuft die SSD dann nur unter PCIe 3.0. Für PCIe 4.0 müssen die SSD, der Prozessor und das Mainboard dies unterstützen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler