Hallo,

je nach Einsatzweck ist etwas anderes zu empfehlen.
Für Office reicht eine APU wie der Ryzen 5 5600G schon locker aus. Fürs Gaming würde ich schon auf einen Ryzen 5 5600 mit passender dedizierter Grafikkarte gehen.

LG

...zur Antwort
Überhaupt nicht - Die Zahlen bedeuten überhaupt nichts.

Hallo,

ich kaufe eigentlich nur die Spiele, welche ich kenne bzw. sie sowieso kaufe egal wie gut/schlecht sie sind.
Ich schaue mir höchstens ein paar Gameplay Videos an um einen besseren Eindruck vom Spiel zu erhalten.

LG

...zur Antwort

Hallo,

da bekommst du auch die gleiche/mehr Leistung für weniger Geld:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/143/gaming-pc-hardwarerat-1100.4-rtx-3060-ryzen-5600x-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

LG

...zur Antwort

Hallo,

es gab mit den AMD Karten (mit denen von Nvidia übrigens auch) halt immer mal wieder Probleme. Zudem hat meistens Nvidia mit einem Modell die Leistungskrone auf. Von daher eilt den AMD Karten ein Ruf voraus. Und man springt halt gerne auf den Zug auf und hatet mit. Vieles kennt man auch nur vom hören-sagen und gibt das dann auch so weiter.

LG

...zur Antwort

Hallo,

das Netzteil reicht eigentlich aus für die Konfiguration. Kannst es ja mal noch mit Undervolting versuchen.

LG

...zur Antwort

Hallo,

PCIe ist auf- und abwärts kompatibel. Das gesamte System läuft dann so halt "nur" unter PCIe 3.0.

LG

...zur Antwort

Hallo,

es kommt ganz auf deine Anforderungen drauf an. Brauchst du denn die Features, welche dir das X570 Board im Gegensatz zum B550 Board bietet.

LG

...zur Antwort

Hallo,

das System ist vor allem eins: teuer. Je nach Einsatzweck kommt man auch sicherlich mit einem günstigeren System zurecht.

LG

...zur Antwort

Hallo,

ich würde die 2x 16 GB nehmen. Dann laufen alle Riegel im Dual Channel. Zudem sind die meisten 16 GB Riegel Dual Ranked. Das wirkt sich positiv auf die Performance aus.

LG

...zur Antwort

Hallo,

wenn du das Geld hast, dann nimm den Ryzen 7 5800x3D. Fürs Gaming ist der absolute Spitze.
Ansonsten reicht auch der Ryzen 5 5600 aus.

LG

...zur Antwort

Hallo,

je nach Auflösung auf der du spielst, ist der Prozessor noch ausreichend. Ansonsten ist der Ryzen 7 5800x3D ein lohnenswertes Upgrade. Damit hast du dann massiv mehr Performance Gaming.

LG

...zur Antwort

Hallo,

von den beiden System kann ich dir keines so wirklich empfehlen. Beide sind zu teuer für ihre Leistung.
Für das Geld bekommst du ein System mit wesentlich mehr Leistung.

LG

...zur Antwort

Hallo,

ich finde, dass das sensorisch ganz gut geht. Geschmack, Geruch und Konsistenz sind schon sehr unterschiedlich.

LG

...zur Antwort