GPU Upgrade auf Nvidia RTX 5060 Ti 16GB?
Ich besitze seit ca. 2 Jahren eine RTX 3060 12GB und bemerke so langsam, dass diese an manchen Stellen nicht mehr ausreicht, wenn ich auf relativ hohen Einstellungen spiele (1440p). Ich habe zusätzlich auch einen zweiten Monitor mit 1080p. Da die 50er Serie von Nvidia herausgekommen ist, habe ich mir überlegt, mir die 5060 Ti 16GB anzuschaffen. Sie liegt in meinem Budget von ungefähr 500€ und außerdem steht eine Anschaffung eines TVs an (mit 4k). Auf diesem habe ich vor, das ein oder andere Story-Spiel vom Sofa aus zu spielen. Meiner Recherche zu urteilen, performt diese GPU auch solide in 4k.
Meine aktuellen PC Spezifikationen:
Motherboard: MSI PRO B660-A DDR4
RAM: 32GB 3200Mhz
PSU: be quiet! Pure 11 mit 500W Leistung
CPU: i5 12400f
GPU: Asus Dual RTX 3060 12GB
Bietet mein PC die Grundlage für ein GPU-Upgrade? Also sind keine weiteren Upgrades notwendig? Und wird diese GPU erstmal für die nächsten paar Jahre reichen [Ich denke mal schon:)]?
Und ist es möglich stabil in 4k auf einem Fernseher zu spielen? Oder geht auch ein "Herunterskalieren" des TV auf 2k?
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort
*Zur Info noch: Der Kauf wird erst in den nächsten Monaten geschehen, falls eine Entscheidung feststeht.
5 Antworten
Hallo,
das Setup kann so mit der RTX 5060Ti 16GB geupgradet werden. Von der Leistung her ist das ein schöner Zuwachs. Für Gaming auf WQHD ist das ideal. UHD geht damit auch, allerdings finde ich die Grafikkarte dafür schon etwas mager - vor allem wenn man langfristig denkt.
Weitere Upgrades sind nicht unbedingt notwendig. Wobei ein günstiger i5 13600(K)/14600(K) oder i7 13700(K)/14700(K) natürlich schon attraktiv ist.
LG
Kommt auf die Spiele an. Ich spiele in meinem alten PC noch mit einer 1080 Ti in 4K, für MMOs wie GW2 oder HdRO reicht das. Aber moderne Spiele in 4K mit einer 5060 Ti? Das könnte knapp werden. Mit Upscaling und Frame-Generierung mag das gehen, hat aber auch etliche Nachteile.
Der Rest des Systems reicht vollkommen, für 60 FPS brauchst du i.d.R. keine besonders gute CPU. Natürlich vorausgesetzt, dass das Spiel nicht grottenschlecht programmiert ist.
Ob der TV auch 1440p kann, weiß ich nicht, aber 1080p sollte notfalls gehen.
Die RTX 5060 Ti 16GB ist gute 70-80 Prozent schneller und wäre somit ein gutes Upgrade, wobei ich mir an deiner Stelle überlegen würde das Budget nicht nochmal etwas zu erhöhen und gleich eine RTX 5070 zu kaufen, die gute 140% schneller (also fast 2,5 mal) ist als deine jetzige RTX 3060.
Dein Setup passt schon ganz gut für ein Upgrade. Mainboard, RAM und CPU sind okay für die 5060 Ti. Netzteil wird eng: 500W ist für ne neue Mittelklasse-GPU mit 200–250 W Verbrauch plus CPU bissl knapp, grad wenn du länger zockst. Würde eher Richtung 600–650 W gehen, guter Hersteller, 80+ Gold.
Die 5060 Ti mit 16GB ist schon n solider Schritt von der 3060, gerade wenn du auf 4K willst. Wunder darfst du aber nicht erwarten: 4K schluckt halt viel Leistung, auch mit 16GB VRAM. Hohe Settings in 60 FPS bei AAA-Titeln wird oft knapp, aber mit optimierten Einstellungen (DLSS an, bisschen Details runter) läuft’s sauber. Runterskalieren geht immer, viele TVs nehmen 1440p ohne Probleme.
Für paar Jahre bist du damit safe, vor allem wenn du nicht alles auf Ultra ballern willst. TV am Sofa + Story-Spiele = passt.
Kurz: Neues Netzteil einplanen, dann hast du Ruhe.
Würde sagen kommt immer auf die Spiele drauf an, alternativ etwas mehr für eine 5070 sparen.
Was du auch ausprobieren könntest wäre Lossless Scale auf Steam, 5€ App mit der man FSR/DLSS in jedem Spiel nutzen kann um per AI die Grafik hochskalieren zu können, bspw. mit 1080p Rendern und 1440p/4k ausgeben, ich nutze das auf meinen Handhelds und skaliere die meisten Spiele von 720p zu 1080p und merke kaum einen unterschied zu nativem 1080p.
Ansonst bin ich immer ein Fan davon sich Benchmarks zu Spielen bzw FPS Werte anzuschauen. Aber mit den 16GB Vram solltest du bei 4k schonmal von profitieren.
So wie es aussieht hast du im Schnitt aber "nur" 20FPS mehr, bei der 5070 hättest du fast das doppelte (ca. 40-60FPS mehr)
https://technical.city/de/video/GeForce-RTX-3060-vs-GeForce-RTX-5060-Ti-16-GB#gaming
https://technical.city/de/video/GeForce-RTX-3060-vs-GeForce-RTX-5070#gaming