Hallo,

fürs Gaming ist das Setup nicht wirklich geeignet. Dazu ist es auch noch viel zu teuer! Für weniger Geld bekommst du ein System, welches deutlich besser ist.

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/gaming-pcs/pc-csl-sprint-5853-ryzen-5.html

LG

...zur Antwort

Hallo,

nein - das Setup ist nicht gut. Das System ist insgesamt viel zu teuer. Für das gleiche Geld bekommst du ein deutlich stärkeres Setup.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/159/gaming-pc-hardwarerat-1700.7-rtx-3080-ryzen-5800x-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

oder für weniger Geld die gleiche bzw. auch schon mehr Leistung:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/148/gaming-pc-hardwarerat-1400.6-rtx-3070ti-ryzen-5600x-16gb-ddr4-1tb-ssd-win-11?c=78

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/978/gaming-pc-intel-1300.2-rtx-3070-i5-12400f-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11-pro?c=78

LG

...zur Antwort

Hallo,

auch für 1300 Euro bekommt man einen anständigen Gaming-PC. Dieser ist dann gleich oder gar leistungsstärker als der Laptop.

LG

...zur Antwort

Hallo,

ausser den Lüftern gibt es nicht viel zu beachten. Halt schauen, dass die Druckluft entfeuchtet ist.

LG

...zur Antwort

Hallo

zusammenpassen tut alles. Allerdings ist die Konfiguration nicht sonderlich gut:

  • schlechtes Netzteil -> beQuiet Pure Power 11 700 Watt
  • miese AiO-WaKü -> beQuiet Dark Rock 4 Pro, der kühlt ausreichend
  • SSD fehlt
  • für den Prozessor (wenn man ihn überhaupt benötigt) ein besseres Mainboard wählen
  • ein Gehäuse mit besserem Airflow schadet auch nicht

LG

...zur Antwort

Hallo,

in meinen Augen ergibt ein K-Prozessor nur mit Übertaktung und dementsprechenden Z-Mainboard Sinn. Ansonsten gleich zur günstigen Alternative mit F-Prozessor und B-Mainboard wechseln.

LG

...zur Antwort

Hallo,

die Preise für Kryptowährungen sinken, das ist der Hauptgrund. Zudem hat sich die Liefersituation auch wieder leicht entspannt. Ausserdem haben nun schon viele Leute eine neue Grafikkarte und auch die Auswahl an aktuellen Karten ist grösser.

LG

...zur Antwort

Hallo,

die Konfiguration an sich ist ganz solide. Der Preis ist auch akzeptabel.
Fürs Gaming allerdings würde ich eher zu diesem System hier greifen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1376/gaming-pc-intel-1600.1-rtx-3070-ti-i5-12600k-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

LG

...zur Antwort

Hallo,

eine "Dedicadet graphics Card" wäre eine dedizierte Grafikkarte. Damit ist nicht, die iGPU des Prozessors gemeint sondern eine "richtige" Grafikkarte. Es wird wohl aber auch mit der Vega 11 gehen.

LG

...zur Antwort
Glaube ich nicht, weil

Hallo,

hier in der Schweiz sind gewisse Insekten schon seit Jahren als Lebensmittel zugelassen. Ein kurzer Hype war da, die Situation jetzt ist eher mau. Ein paar Produkte (welche sich nicht so verkaufen) gibt es auf dem Markt.
Ich sehe das Potential in Insekten eher als Futter für andere Tiere. Oder dann für den menschlichen Verzehr in stark verarbeiteter Form oder als Zutat.

LG

...zur Antwort