Hallo,

ja - die Grafikkarte passt auf das Mainboard. Das ist seit Jahren alles standardisiert. Relevanter sind hier Platz im Gehäuse und Leistung sowie Anschlüsse des Netzteils.
Je nach verbautem Prozessor wird die RTX 2070 Super dann aber ordentlich ausgebremst.

LG

...zur Antwort

Hallo,

beide Grafikkarte sind eine gute Wahl. Die nehmen sich von der Leistung her quasi nichts. Die Kühlung ist da der grössere Unterschied und somit auch die Temperaturen und Lautstärke.
Ich würde zur Gainward Karte greifen. Das Phoenix Design war zur Ära der GTX 10er Karte das beste.

LG

...zur Antwort

Hallo,

kritisch sind die Temperaturen nicht. Allerdings kann man sie auch nicht als gut bezeichnen. Da sollte auch was tieferes drinliegen, zumal der Airflow ja okay aussieht.

LG

...zur Antwort

Hallo,

ich kann den Punkten von ILM321 voll und ganz zustimmen. Bei DDR5 sind die Latenzen (und der Takt) höher. Also sind CL30 hier super gut.
Fürs Gaming ist der Ryzen 7 7800x3D klar die bessere Wahl. Nur wenige Anwendungen profitieren von den mehr Kernen/Threads des Ryzen 9 7900x.

LG

...zur Antwort

Hallo,

wegschmeissen musst du den sicher nicht! Den PC kannst du noch gut verkaufen. Die Hardware ist ganz nett und die AM4 Plattform lässt sich auch noch aufrüsten.
Starte mal mit 200 Euro VB und schau was passiert. Wenn er für 150 Euro weggeht ist doch gut.

LG

...zur Antwort
Hp von mediamarkt

Hallo,

der HP von MediaMarkt ist das bessere Angebot. Da ist der stärkere Prozessor verbaut und der Laptop kostet erst noch weniger.

LG

...zur Antwort

Hallo,

das steht in den Spezifikationen des PC. Beim Mainboard ist das W-Lan integriert oder via Steckkarte bzw. USB-Stick. Falls das nicht vorhanden ist, dann ist kein W-Lan ab Werk dabei.

LG

...zur Antwort

Hallo,

bei dem Budget würde ich das so machen:

https://geizhals.de/wishlists/3497071

Das hast du ein solides AM5 System, was in Zukunft geupgradet werden kann.

LG

...zur Antwort

Hallo,

bei der Auswahl kann ich keinen PC empfehlen. Bei MediaMarkt, Saturn, Ottos etc. wirst du auch nichts gescheites finden. Was deutlich besseres für das Geld:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/143/gaming-pc-hardwarerat-1100.9-rx-7700xt-ryzen-7500f-32gb-ddr5-1tb-pci-e-4.0-win11-pro?c=78

LG

...zur Antwort

Hallo,

zu deinen Fragen:

Was würdet ihr upgraden und was könnte man verbessern?

So spontan den Prozessor. Wobei ich auch die Grafikkarte mit ihren 8 GB VRAM etwas mager finde

Denkt ihr nach einer Entstaubung vom PC läuft er wieder besser mit einem geschlossenen Gehäuse?

Ja, durchaus. Ein geschlossenes Gehäuse kann mit den richtigen Lüftern auch einen guten Airflow haben

Welche neue CPU?

Damit sich das Upgrade lohnt ist ein Ryzen 7 5800x3D die beste Wahl. Genau so habe ich auch kürzlich geupgradet.

LG

...zur Antwort

Hallo,

da bieten sich beispielsweise diese Systeme hier an:

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RTX4070-SUPER-DLSS3::7203.html

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RTX4070Ti-SUPER-DLSS3-AKTION::7676.html

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-7-7700-mit-RX-7800XT::6069.html

LG

...zur Antwort

Hallo,

beides ist normal. Im Akkubetrieb kann der Laptop nicht die volle Leistung abrufen. Du kannst aber mal versuchen in den Energieeinstellungen alles auf "Höchstleistung" zu stellen, auch beim Akkubetrieb.
Zum Thema Kühlung: diese ist bei Notebooks immer ein Problem. Insbesondere bei "Gaming" Laptops kommt sie schnell an ihre Grenze = heisse Komponenten, sowie laute Lüfter. Ein Cooling Pad kann etwas Abhilfe schaffen.

LG

...zur Antwort

Hallo,

nein - du musst gar nichts wegschmeissen. In den paar Dosen ist keine kritische Menge enthalten. Selbst wenn du dich nur von Konserven-Futter ernähren würdest, heisst es nicht automatisch, dass du durch das Bisphenol A Probleme bekommen wirst.

LG

...zur Antwort

Hallo,

vom Mischen rate ich ab. Zudem du mit den 32 GB RAM dann eh schon genug RAM verbaut hast. Durch die insgesamt vier Riegel würde auch der Speichercontroller des Mainboards mehr belastet werden.

LG

...zur Antwort