Preiseinschätzung Gaming Setup?

3 Antworten

Der PC ist nun 2 3/4 Jahre alt und das ist bei PC-Hardware mit einer der größten Wertekiller.

Bei einem Gaming-Rechner weis man nie wie der vorherige Nutzer damit umgegangen ist, da ist besonders das Übertakten und Hacking/Cheating eine Frage. Das macht gebrauchte Systeme für viele uninteressant und drückt auch den Wert.

Die Verbaute Hardware ist noch stabil, aber für 1.500€ bekommt man ein System mit aktueller Hardware welche mehr Leistung liefert, dazu zwei Beispiele für Fertig-PC:

System 1

System 2

Wenn du das zweite System näher betrachtest erkennst du das dort eine GPU der aktuellen Generation verbaut ist (deine ist zwei Generationen älter), ebenso ein deutlich potenterer und aktuellerer Prozessor.

Was den RAM Betrifft hast du deinen nicht näher genannt, aber sollte es DDR4 sein mindert das den Wert nochmal deutlich denn DDR4 ist heute im Vergleich zu DDR5 kaum noch was wert.

Ok, in deinem Fall schmeißt du noch Peripherie oben drauf, daher auch die 1.500€.

Die Monitore bekommst gebraucht für ca. 100€ das Stück los (den Samsung eher etwas günstiger), Maus, Tastatur und Headset jeweils ca. 30€. Machen wir da in der Summe 100€, das rechnet sich leichter. Controller ca. 25€, Dongle auch 25€.

Die Peripherie würde ich damit in der Summe auf 250€ schätzen.

Ausgehend von 1.500€ Gesamtwert würden dann noch 1250€ für den Rechner stehen bleiben.

Auch da findet man m.E. ein besseres System in Neu fürs selbe Geld:

System 3

Alles zusammen würde ich sagen bekommst du das Komplettsystem für einen Preis irgendwo zwischen 1.000 und 1.200€ los. 1.500€ für alles kannst mal versuchen, wäre es mir persönlich aber nicht wert. Das System ist durchaus noch brauchbar und liefert gute Leistung, aber ich für meinen Teil würde weder Maus, Tastatur oder Headset gebraucht kaufen. Das ist einfach unhygienisch, Egal wie gut man das putzt und desinfiziert.

Den PC selbst denke ich kann man bei zwischen minimum 800 und maximal 1.000€ eingruppieren.

Hallo,

das ist ein ganz nettes Setup. Sind viele teure Komponenten verbaut worden. Für den PC an sich würde ich mal 800 Euro verlangen. Bei der Peripherie kannst du 50% des aktuellen Marktwertes als Anhaltspunkt wählen.

LG