Ist mein USB-C und mein HDMI 2.1 mit der APU oder GPU verbunden (Notebook)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Du hast da ja 2 Fragen gestellt:

  1. Beide Adapter sollten funktionieren.
  2. Es gibt eine Technik die heißt AMD Dynamic Switchable Graphics, das berühmtere Äquivalent bei Nvidia heißt Optimus, und diese Technik kann, ja der Name verrät es schon, zwischen den beiden Grafiklösungen Deines Laptops hin- und her- schalten. Also Du kannst über die Videoausgänge sowohl Bilder bekommen, die von integrierten Grafikeinheit der CPU berechnet werden, aber es können auch Bilder von der dedizierten Grafiklösung sein. Das wird normalerweise je nach Anwendung geregelt. Denn beim Office-Betrieb z.B. möchtest Du ja eher die sparsamere integrierte Einheit nutzen und beim Zocken sollte es die dedizierte sein.
MarcelHD40
Fragesteller

Spielt das Betriebssystem da auch eine große Rolle?

Weil ich habe nicht ohne Grund mich für eine reine AMD Hardware entschieden.

Würde das auch mit dem "AMD Dynamic Switchable Graphics" neben Windows 11 auch auf´: Linux Mint, Debian und Ubuntu laufen können?

flauski  12.08.2023, 13:58
@MarcelHD40

Ja, das OS spielt eine Rollte.

Aber es gibt passende Treiber auch für Linux. Über das wie gut im Vergleich zu Windows kann ich allerdings nicht viel schreiben, da mir einfach der Erfahrungsschatz da fehlt.