GPU Clock geht manchmal von 2600Mhz auf 300Mhz dann wieder zurück auf 2500Mhz?

CatsEyes  01.07.2023, 06:45

Ist denn beim Bildaufbau, FPS, ... irgendetwas zu bemerken?

Moztara
Fragesteller

Ja meistens hat man einen kleines stockern wenn der Takt für eine Sekunde (oder sogar kürzer) auf 10-30Mhz fällt.

3 Antworten

Das ist für einen modernen PC normal. Der PC senkt nicht nur die Betriebsfrequenz um eine Überhitzung zu vermeiden sondern auch wenn er wenig zu tun hat um Strom zu sparen. Der Nebenefekt davon ist das die Temperatur sinkt und so Wärmekapazität bereit steht wenn Leistung gefordert ist.

Moderne Rechner, bzw Hardware taktet nur so, wie sie es gerade braucht. Das spart Strom, vermeidet unnötig hohe Temperaturen und schont dadurch die Hardware. Das is bei der CPU genau so. Wenn die Grafikkarte gerade nicht mehr als 300 MHz braucht, warum sollte sie höher takten?

Es sei denn du hast dadurch massiv Performance Probleme, dann stimmt evtl etwas nicht, aber das ist in deiner Frage nicht ersichtlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Moztara
Fragesteller

Ist ja nicht direkt 300Mhz manchmal sind es spikes von 2500Mhz auf 30Mhz und dann in der nächsten Sekunde wieder direkt auf 2500Mhz.

Oft ist dabei auch ein kleiner mini freeze dabei.

Hallo,

Schätze mal das sind EIgenheiten der Firmware, warum auch immer ein herunterschalten technisch erforderlich sein könnte.

Könnte aber auch eine EIgenheit der Software (Bug oder Feature?) sein die die Anzeige erzeugt.

Auf jeden Fall kann man es von ausserhalb nicht anpassen und muß es wohl oder übel dabei bewenden lassen.

Wenn jemand eine Idee hat warum der Takt zurückfährt, immer heraus damit in den Kommentar unten!!!

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer