MSI B550 Gaming Plus + Ryzen 7 5800X3D – weiße CPU-LED, kein Bild, BIOS-Flash funktioniert nicht?
Hi, ich bin komplett am Verzweifeln. Ich habe mein System mit dem MSI MPG B550 Gaming Plus und einem Ryzen 7 5800X3D aufgebaut, aber der PC startet nicht.
Die weiße CPU-LED leuchtet dauerhaft, es kommt kein Bild, und ich habe schon alles versucht.
Mein Setup:
- Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
- CPU: Ryzen 7 5800X3D
- RAM: Kingston Fury Beast DDR4 (mehrere Slots und Riegel getestet)
- GPU: Gigabyte (richtig angeschlossen, oberster PCIe-Slot)
- Kühler: NZXT AIO (SATA, USB, CPU_FAN korrekt angeschlossen)
- Netzteil: 24-Pin + 8-Pin EPS korrekt verbunden
- SSD: NVMe Kingston (M.2_1 Slot)
Was ich schon probiert habe:
- CPU und RAM mehrfach neu eingesetzt
- Wärmeleitpaste erneuert
- CMOS-Reset durchgeführt
- BIOS mehrfach geflasht mit USB-Stick und Flash BIOS Button
- 3 verschiedene USB-Sticks (FAT32, korrekt benannt, verschiedene Ports/Methoden)
- Auch mit BIOS-Version 7C56v1A versucht, die laut MSI Ryzen 5000 X3D unterstützt
- Testaufbau außerhalb des Gehäuses
- Kein Piepen, kein Bild, nur CPU-LED leuchtet durchgehend
Problem:
Der BIOS-Flash geht nicht durch, LED blinkt endlos, hört nicht auf.
Ich habe keine andere CPU zum Testen und kann das System daher nicht anderweitig überprüfen.
1 Antwort
Klingt scheisse.. Ich geb dir hier nen paar Lösungen, aber schau auch auf YouTube nach, da gibts sooooo viel Hilfe!
Typische Fehlerquellen und Lösungswege1. USB-Stick-Problematik
- Das BIOS-Flashback funktioniert nur mit sehr bestimmten USB-Sticks, bevorzugt ältere, kleine USB 2.0 Sticks (1–8 GB, maximal 16 GB). Grössere oder USB-3.0-Sticks werden oft nicht erkannt oder führen zu endlosem Blinken.
- Der Stick muss zwingend mit FAT32 formatiert sein, am besten mit dem Tool "Rufus" im Modus "Non bootable" und "MBR" Partitionstabelle. Danach die Datei umbenennen auf MSI.ROM (Grossbuchstaben, keine weiteren Dateien auf dem Stick). (Tutorial für Rufus)
2. BIOS-Flashback richtig durchführen (Video zu Bios-Flashback)
- Beim Flashback dürfen CPU und RAM nicht zwingend installiert sein, aber das Board muss mit 24-Pin-ATX und 8-Pin-CPU-Strom versorgt werden. Nur Strom, USB-Stick im richtigen Port (meist klar gekennzeichnet), dann Flash BIOS Button kurz drücken.
- Der Flash-Vorgang sollte nach 5–10 Minuten abgeschlossen sein. Blinkt die LED stundenlang, wird der Stick nicht erkannt oder die Datei ist nicht korrekt.
3. Häufige Fehler
- Viele machen den Fehler, das BIOS mit einer nicht unterstützten CPU updaten zu wollen. Der Flashback-Modus ist genau für diesen Fall gedacht, aber er ist sehr wählerisch, was USB-Sticks und Dateiformat angeht.
- Wird das BIOS-Flashen unterbrochen oder mit inkompatibler Datei gestartet, kann das Board in einen nicht startbaren Zustand geraten. In Foren berichten manche, dass sie teils 5–10 verschiedene Sticks probieren mussten, bis es funktionierte.
4. Board eventuell defekt?
- Wenn wirklich alle Versuche (verschiedene Sticks, verschiedene BIOS-Versionen, alles korrekt formatiert und benannt, Board nur mit Strom, alles andere abgesteckt) fehlschlagen und das Flashback-LED nur noch dauerhaft blinkt oder nichts mehr passiert, kann das Board tatsächlich defekt oder "gebrickt" sein.
- In diesem Fall bleibt meist nur RMA (Umtausch/Garantie).
Ich hatte nen ähnlich frustierendes Problem mit meinem ersten PC. Ich hab eine Woche lang jeden Abend einige Stunden dran arbeiten müssen, bis es geklappt hat - immer mit Vorfreude im Hinterkopf.
Das war ne unangenehme, wichtige Lektion in Geduld. Es wird vermutlich viel Zeit kosten.. Akzeptier das besser.
Wenn du verzweifelst, geh was trinken und mach was anderes. Dann komm später wieder.
Viel Glück und Spass
Lg