Mainboard erkennt mein CPU nicht?

5 Antworten

Hallo,

für ein MSI MPG B550 Gaming Plus?

Da du hast einen "Flash BIOS Button", da kannst du immer wieder ein

UEFI BIOS Update machen, ohne CPU.

Einfach mit einem FAT 32 USB Stick.

Und kontrolliere genau, ob das UEFI-Update auch für das Board ist.

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/support#bios

Die CPU kannst du aber drin lassen, damit die Beinchen nicht verbogen werden.

Aber schau vorher erst einmal, ob alles richtig angeschlossen ist.

Und achte darauf dass du das Update auch richtig umbenennst!

Es sind manchmal so kleine Fehler an die kein Profi denkt´,
weil sie selbstverständlich sind.

Hansi

Centralica843
Fragesteller

Über den Flashbutton hab ich schon alles installiert. Und dann den CPU wieder reingesteckt. Und beim Starten leuchten trotzdem das CPU Lämpchen. Als wäre kein CPU verbaut. Aber das Bios ist auf dem Neusten Update.

Kerner  02.05.2023, 20:42
@Centralica843

Nun, dann nimmst mal ein älteres Update.
Aber bitte keine B-Version!

7C56v19 vom 2022-03-23

Beschreibung:
- Update to AMD ComboAm4v2PI 1.2.0.6c
- Support AMD Ryzen 7 5800X3D

Möglicherweise muss das zuerst drauf.

Hansi

Centralica843
Fragesteller
@Kerner

Hatte ich auch schon Probiert. Hatte leider auch nicht geholfen. Sehr komisch Aufjedenfall.

Kerner  02.05.2023, 20:56
@Centralica843

Naja, da musst mal schauen. Irgendwo einen kleinen Fehler gemacht.

Wurde da Update auch sauber abgeschlossen?

Und nicht den Eintaster drücken.

Oder vielleicht die GraKa, oder ein nicht eingestecktes Netzwerk.

Oder der USB Stick ist nicht richtig formatiert, oder das BIOS falsch umbenannt.

Es ist eigentlich kinderleicht, wenn man sich Schritt für Schritt an die Vorlage hält.

Hansi

Centralica843
Fragesteller
@Kerner

kabel sind alle dran. USB auf Fat32 formatiert. Bios Update als MsI.Rom drauf. Installiert bis er fertig war und dann alles angeschlossen wie RAM und CPU und alles. Und trotzdem sagt er Kein CPU.

Kerner  02.05.2023, 21:08
@Centralica843

Hast du auch auch einen USB Stick der nicht mehr als 64GB hat?

Und hast du auch die richtige Datei extrahiert und umbenannt, und dann allein auf den Stick übertagen?

Hansi

Kerner  02.05.2023, 21:12
@Kerner

Und auf dem USB-Stick nicht in einen Unterordner?

HAnsi

Kerner  02.05.2023, 21:18
@Kerner

Ist es auch die richtige Version des Mainboards?

Hansi

https://pangoly.com/en/compatibility/msi-mpg-b550-gaming-plus/cpu

https://de.msi.com/page/kontakt

Generell sollte man nach einem BIOS Update auch ein BIOS Reset machen , nicht nach Bios Update direkt die CPU die man einsetzen will aufstecken .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Centralica843
Fragesteller

Jetzt klappt es. Vielen Dank!

CPU Strom Versorgung oben links auf dem Board angeschlossen?

Lg

Centralica843
Fragesteller

Ja ist angeschlossen.

BIOS-Update danebengegangen? Alles richtig angeschlossen?