Brauche ich ein BIOS Update oder ein e-q Flash?

2 Antworten

Hallo

Es kann möglich sein, das du für den Ryzen 5 5500 erst das BIOS/UEFI aktualisieren musst, damit dieser Prozessor auf dem Mainboard läuft. Das kann dir aber mit diesem Prozessor auch auf anderen B550 Mainboards passieren.

Das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 hat aber einen Q-Flash Plus Button, womit du das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU aktualisieren kannst, falls nötig.

Allerdings ist das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 Mainboard für den kleinen Ryzen 5 5500 ein wenig dick aufgetragen, worauf du besser einen Ryzen 5 5600 oder einen Ryzen 7 5700X setzen solltest. Mit diesen Prozessoren könntest du auch die PCIe 4.0 Unterstützung auf dem B550 Mainboard nutzen, mit dem Ryzen 5 5500 nicht.

Der Ryzen 5 5500 ist ein Low Budget Prozessor für den auch ein 90,-€ "günstiges" Gigabyte B550M DS3H Mainboard mehr als ausreichend ist, bzw. da es mit dem Ryzen 5 5500 keine PCIe 4.0 Unterstützung gibt, auch nicht auf B550 und X570 AM4 Mainboards, würde für den Ryzen 5 5500 auch ein Gigabyte A520M DS3H Mainboard ausreichen, was es ab ca. 70,-€ gibt.

Auch diese Mainboards haben einen Q-Flash Plus Button und bieten auch bereits in dieser Preisklasse RGB/ARGB Unterstützung.

mfG computertom

VfB1893217
Fragesteller

Ab Dankeschön habe es schon bestellt aber in Zukunft sprich nächsten 6-7 Monaten will ich die CPU eh nochmal auf ein Ryzen 7 aufrüsten

VfB1893217
Fragesteller

Und noch eine Frage soll ich mir lieber die RTX 3060 holen oder lieber eine andere kann nicht mehr als 370€ ausgeben

computertom  13.02.2023, 09:03
@VfB1893217

Mit dem Budget ist maximal eine RX 6650XT oder eine RTX 3060 möglich. Die RX 6650XT soll in vielen Spielen etwas mehr Leistung bieten und sie ist auch etwas günstiger. Die RTX 3060 soll bessere Raytracing Leistung bieten. Ideal wäre eine Kombination beider Grafikkarten, aber die gibt es nicht. Deshalb musst du dich entscheiden.

A oder N

VfB1893217
Fragesteller
@computertom

Was würdest du nehmen mir fällt die Entscheidung schwer