Welches ist besser für Gaming?

3 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Fürs gaming ist es egal, welches dieser Mainboards du einsetzt, der Prozessor wird auf beiden Mainboards die gleiche Leistung entfalten können. Auf die CPU Leistung hat der Mainboard Chip erst mal keinen Einfluss, mal angesehen von der Tatsache, das der Prozessor auf dem A520 Mainboard nicht übertaktet werden kann.

Auf B550 Mainboards ist dagegen das übertakten des Prozessors möglich und abhängig vom eingesetzten Prozessor steht u.U. auch PCIe 4.0 Unterstützung zur Verfügung. Das ist aber nur mit einem Ryzen Serie 3000 ohne G Prozessor der Fall und mit einem Ryzen Serie 5000 ohne G Prozessor, mit Ausnahme des Ryzen 5 5500. Für diese Prozessoren eignet sich z.B. das relativ günstige Gigabyte B550M DS3H Mainboard, was auch deutlich besser ausgestattet wäre, als das AsRock B550M-HDV Mainboard.

Für einen Ryzen Serie 4000 oder 5000G Prozessor, oder dem Ryzen 5 5500, reicht auch ein A520 Mainboard aus, da es mit diesen Prozessoren auch auf B550 und X570 AM4 Mainboards keine PCIe 4.0 Unterstützung gibt, so das man sich mit einem dieser Prozessoren den Aufpreis auf ein B550 oder X570 Mainboard in der Regel auch sparen kann.

Was die Ausstattung der beiden Mainboards angeht, so ist das A520M DS3H Mainboard das deutlich bessere von beiden Mainboards. Auch wenn der B550 Chip etwas bessere als A520 ist und abhängig vom eingesetzten Prozessor u.U. auch PCIe 4.0 Unterstützung auf dem B550 Board verfügbar sein könnte, so ist die Gesamtausstattung auf dem A520 DS3H Board deutlich besser, als auf dem B550M-HDV Mainboard.

Es hat die besseren Spannungswandler, die bessere Aufteilung der PCIe Steckplätze, 4 RAM Slots, RGB/ARGB Unterstützung und so weiter.

Das AsRock B550M-HDV Board hat den B550 Chip. Übertakten wäre damit auf dem B550 Board möglich, wobei die relativ schwachen und ungekühlten 4+2 Phasen Spannungswandler nicht gerade dazu einladen. Und je nach eingesetztem Prozessor steht u.U. auch PCIe 4.0 Unterstützung zur Verfügung. Dafür wurde aber an der restlichen Ausstattung mehr gespart, als bei dem A520M DS3H Mainboard.

Wenn es ein B550 Mainboard werden soll, dann würde ich dir vorzugsweise das Gigabyte B550M DS3H Mainboard empfehlen, ansonsten das A520M DS3H, je nach dem, welchen Prozessor du einsetzen möchtest.

Beide Gigabyte Mainboards haben einen Q-Flash Plus Button, womit das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU aktualisiert werden kann und beide Mainboards bieten auch dieser Preisklasse bereits RGB/ARGB Unterstützung.

mfG computertom

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

von der Leistung her macht das quasi keinen Unterschied. Mit dem B550 Board hast du mehr Features. Vor allem PCIe 4.0 ist hier interessant.

LG

Das B 550 ist besser.

computertom  13.02.2023, 10:18

Der B550 Chip ist etwas besser als der als der A520 Chip, die Tatsache ist unwiderlegbar.

Aber deswegen muss ein B550 Mainboard nicht automatisch gleich besser sein, als ein A520 Mainboard. Dabei spielen noch mehr Faktoren eine Rolle. Und in dem Fall hier dürfte es wohl so sein, das dass B550 Board noch schlechter ausgestattet ist, als das A520 Mainboard.

Das Gigabyte A520 DS3H Mainboard hat die besseren Spannungswandler, die bessere Aufteilung der PCIe Steckplätze, 4 RAM Slots, RGB/ARGB Unterstützung und so weiter.

Das AsRock B550M-HDV Board hat den B550 Chip. Übertakten wäre damit auf dem B550 Board möglich, wobei die relativ schwachen und ungekühlten 4+2 Phasen Spannungswandler nicht gerade dazu einladen. Und je nach eingesetztem Prozessor steht u.U. auch PCIe 4.0 Unterstützung zur Verfügung. Dafür wurde aber an der restlichen Ausstattung mehr gespart, als bei dem A520M DS3H Mainboard.