Woher weiß ich ob mein BIOS auf der neusten Version ist?

2 Antworten

Woher weiß ich ob mein BIOS auf der neusten Version ist?

Vergleiche die Versionsnummer deines installierten BIOS (FDa) mit der Versionsnummer, die vom Hersteller aktuell zum Download bereit steht.

Achte auf die Beschreibung für die aktuell veröffentlichte BIOS Version (FDd)
und lasse sie dir mittels Copy & Paste übersetzten, falls du Englisch nicht gut verstehen kannst. z.B. mit: https://www.deepl.com/de/translator

A.
Windows Taste plus R > Texteingabe: msinfo32
(Startet die Anzeige der Systeminformation)

Element: Wert:
BIOS-Version/-Datum Hersteller / "Version" / Datum.

B.
CPU-Z (Freeware) nutzen, um die in der Registerkarte "Mainboard" unter BIOS die informationen zum aktuell installierten BIOS anzeigen zu lassen.
CPU-Z | Softwares (auch als portable Version)

Die Versionsnummer steht im Bios, wenn du kein Update gemacht hast dann wirst du auch nicht die neuste Version haben

Sperax
Fragesteller

Unter System Info in meinem BIOS steht unter Version: FDa, somit ist das BIOS nicht auf dem neusten Stand?

Würdest du ein BIOS Update durchführen, oder einfach lassen?

Danke!

TreyMaster2  17.01.2024, 13:43
@Sperax

Ja würde ich durchführen zu mal ich dass gemacht habe wegen meine "neue" CPU

Sperax
Fragesteller
@TreyMaster2

Wie lange dauert das ungefähr und was muss man dabei beachten?

TreyMaster2  17.01.2024, 13:49
@Sperax

ein paar Minuten du brauchst einen USB stick den du auf FAT32 Format formatierst dann packst du die Bios Datei da rein

im Bios/Uefi dann Bios update / Instant Flash oder wie die Option bei den Hersteller heißen

Mehr musst da nicht beachten außer die standard Warnungen nicht ausmachen, stick rausziehen während des updates sonst geht das höllisch schief