BIOS auf aktuelle Version updaten sinnvoll, auch wenn im Moment alles klappt?

5 Antworten

nein, das habe ich schon in meiner Antwort auf eine andere Frage von dir so gesagt.
Mein PC ist jetzt schon wieder 5 Jahre alt.
Ein BIOS-Update habe ich noch nicht gebraucht.
Vielleicht würde ein neues BIOS im Anfangsmenü auch noch die F8-Taste für die Verzweigung das BIOS-Boot-Menü nennen, so erscheint nur F2 und Del, um in das Programm für Basis-Einstellungen (gewöhnlich BIOS genannt) zu verzweigen.
Dafür aber zu riskieren, dass hinterher nichts mehr geht, dafür sollte man es einfach sein lassen.

Mein letztes BIOS-Update habe ich vor 28 Jahren gemacht. Damals wurde keine einzige Festplatte mehr erkannt.

Kubi1996  17.01.2024, 15:15

In 28 Jahren hat sich viel getan. Hatte bisher noch nie ein Problem nach einem Update und das mittlerweile bei mindestens 30 verschiedenen PCs aus den letzten 5 Jahren.

Sperax
Fragesteller
@Kubi1996

Also soll ich’s doch machen?

Sperax
Fragesteller

Ok, danke, bin mir zwar sicher das das geht, aber XMP 3733mhz aktivieren und manuell den RAM noch auf 3600mhz begrenzen wird dann auch funktionieren, ohne dass ich ein BIOS Reset machen muss?

Bzw. das kann man nie sagen, aber was denkst du?

Ryzen 5 5600

Gigabyte B550M DS3H

Patriot Viper Steel 16gb 3733mhz CL17 (2x8gb)

Danke!

Kubi1996  17.01.2024, 15:20
@Sperax

Ich würde es machen. Im Normalfall ist danach das BIOS im auslieferungszustand also kein XMP aktiviert oder sonstiges.

Am besten vorher einmal alle Einstellungen abfotografieren.

Sperax
Fragesteller
@Kubi1996

Ich weiß aber nichtmehr alles was ich geändert habe, trotzdem danke.

Ohne konkreten Grund sollte man die Finger davon lassen.

Die uralte Weisheit aller ITler: "Never touch a running system!"
Etwas frei auf deutsch übersetzt "Fummel nicht an einem funktionierenden System herum!"

ja, das macht sinn, denn AMD bastelt hier immer noch nach wie vor an der Performance, der Stbiltiät und vor allem mit dem aktuellen Update wird wieder eine Sicherheitslücke geschlossen

PS: diese Lücke hat auch Intel, aber die warten sicher wieder schön ab, ob MS das per Win-Patch stopft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ja würde ich machen zwecks Sicherheitsupdates.

Nein ist es nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
Kubi1996  17.01.2024, 15:00

Warum ?

Sperax
Fragesteller
@Kubi1996

Würde mich auch interessieren, hätte es aber jetzt einfach gelassen, da es im Moment wunderbar klappt.

Sperax
Fragesteller
@LilPeep15112017

Aber könnten darin nicht Fehler behoben oder Optimierungen enthalten sein?

LilPeep15112017  17.01.2024, 15:15
@Kubi1996

Ne, jetzt möchte ich mal ne Begründung haben wieso du denkst. Dass mein 7950X3D auf Win7 läuft?

Kubi1996  17.01.2024, 15:20
@LilPeep15112017

Naja wer sein BIOS zwecks Sicherheitsupdates nicht aktualisiert ist mit Sicherheit noch mit älteren Betriebssystemen am werkeln. ^^

LilPeep15112017  17.01.2024, 15:21
@Kubi1996

Nö, du aktualisierst das einmal und ist gut, das ist ne simple Regel, so lange du keine Probleme hast änderst du genau gornix am BIOS. Mir sind schon 4 Systeme dadurch abgeraucht

LilPeep15112017  17.01.2024, 15:23
@Kubi1996

Auch einen 6 Kerner, 4 Kerner und 8 Kerner, und wenn du es genau nimmst auch einen 128 Kerner

Kubi1996  17.01.2024, 15:44
@LilPeep15112017

Ohje so viele sind es dann bei mir nicht 6 Fertige PCs und 3-4 CPUs und ein paar Grafikkarten.