MSI B550M PRO mit Ryzen 5 5600 ohne Bios update?

6 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Das Problem ist, das gerade der Ryzen 5 5600 ohne x und G, genau wie der Ryzen 5 5500, der Ryzen 7 5700X und die Ryzen Serie 4000 ohne G Prozessoren noch kein Jahr alt sind. Die meisten im Umlauf befindlichen Mainboard Serien, die für diese Prozessoren prinzipiell in Frage kommen, sind aber älter, auch A520, B550 und X570 AM4 Mainboards sind betroffen, so das für kaum eines dieser Mainboards vorab garantiert werden kann, das es einen der genannten Prozessoren ohne BIOS/UEFI Update unterstützt.

Auf dem MSI B550M Pro wird der Ryzen 5 5600 ab der BIOS/UEFI Version 7D14v27, vom 29.03.2022 unterstützt. Ist das Mainboard neuer, könnte die benötigte BIOS/UEFI Version installiert sein. Wurde das Mainboard früher hergestellt und lag nur so lange auf Lager, was keine Seltenheit ist, dann kann noch nicht die für den Ryzen 5 5600 notwendige BIOS/UEFI Version installiert sein, so das ein BIOS/UEFI Update notwendig wird, was aber auf diesem Mainboard nicht ohne funktionierender CPU möglich ist.

Ich kenne bis jetzt nur ein paar Mainboards, welche einen der neuesten AMD AM4 Prozessoren garantiert ohne BIOS/UEFI Update unterstützen.

  • Gigabyte B450M K
  • Gigabyte A520M K
  • Gigabyte A520M K V2

Das B450 und die A520 Mainboards bieten keinerlei RGB Unterstützung.

  • Gigabyte B550M K

Das Gigabyte B550M K bietet ebenfalls überhaupt keine RGB Unterstützung.

  • MSI Pro B550M-P Gen3
  • MSI Pro B550-P Gen3
  • MSI B550 Gaming Gen3

Diese MSI Mainboards sind aber relativ teuer und sie bieten keine ARGB Unterstützung, nur RGB, falls das wichtig sein sollte.

Alle diese Mainboards unterstützen die oben genannten AM4 Prozessoren ohne BIOS/UEFI Update.

Ersatzweise wäre ein A520 oder B550 AM4 Mainboard nutzbar, mit einem BIOS Flash Button, um sich im Notfall selbst aus der BIOS/UEFI Update Falle befreien zu können.

Dafür eignen sich z.B. folgende A520 oder B550 AM4 Mainboards:

  • ASUS TUF GAMING A520M-PLUS II
  • ASUS TUF Gaming B550M-Plus
  • ASUS ROG STRIX B550-F Gaming
  • Gigabyte A520M H
  • Gigabyte A520M S2H
  • Gigabyte A520M DS3H
  • Gigabyte B550M DS3H
  • Gigabyte B550M Aorus Elite
  • Gigabyte B550 Gaming X V2
  • Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • MSI B550M PRO-VDH (WIFI)
  • MSI B550-A Pro

Unter diesen Mainboards findest du auch einige mit RGB/ARGB Unterstützung, falls das wichtig sein sollte.

Dann gibt es noch einige MSI B450 MAX Mainboards mit einem Flash BIOS Button und einige ASUS B450 Mainboards mit einem BIOS FlashBack Button, die sich aber eigentlich nicht mehr lohnen, da sie zu alt sind und es auf solchen Mainboards auch nur PCIe 2.0/3.0 Unterstützung gibt.

  • ASUS/AsRock - BIOS FlashBack Button
  • Gigabyte - Q-Flash Plus Button
  • MSI - Flash BIOS Button

Darauf sollte geachtet werden, wenn nach einem entsprechenden Mainboard gesucht wird. Ansonsten bieten die Händler auch einen BIOS Update Service, der aber nicht kostenlos ist und der teilweise ganz ordentlich kostet.

Da es auf B450 und A520 Mainboards keine PCIe 4.0 Unterstützung gibt, eignen sich diese Mainboards eher für einen Ryzen Serie 4000, einen Ryzen Serie 5000G oder für einen Ryzen 5 5500 Prozessor, da es mit einem dieser Prozessoren eh keine PCIe 4.0 Unterstützung gibt, egal auf welchem AM4 Mainboard ein solcher eingesetzt wird. Für PCIe 4.0 Unterstützung wird ein AMD B550 oder X570 AM4 Mainboard benötigt und ein Ryzen Serie 3000 ohne G oder ein Ryzen Serie 5000 ohne G Prozessor, mit Ausnahme des Ryzen 5 5500.

mfG computertom

Hallo,

normal nicht,

denn ein B550 ist bereits für einen Ryzen5 5600 f.f. (ZEN3) vorbereitet.

Wenn du jetzt kein Vorserien MSI B550M Pro erwischt haben solltest,
und die sind very rare.

Dieses Mainboard hat leider keinen "M-Flash-Button".

So dass du nicht ohne CPU kein UEFI-BIOS Update machen kannst.

Bild zum Beitrag

https://de.msi.com/Motherboard/B550M-PRO/Overview

Falls es nicht geht dann einfach nochmal fragen.

ANHANG:

AMD hat kürzlich seine neue Prozessorgeneration aus der  Ryzen 5000-Reihe mit Zen 3-Architektur vorgestellt und mittlerweile haben die Mainboard-Hersteller per UEFI/BIOS-Updates auch offizielle Unterstützung für erste AM4-Hauptplatinen mit den aktuellen A520-, B550- und X570-Chipsätzen veröffentlicht. Der Support für die neuen CPUs in Form von Ryzen 5 5600X, Ryzen 7 5800X, Ryzen 9 5900X sowie 5950X erfolgt dabei ab der AGESA v2 1.0.8.x und ist zumindest im Falle von MSI auch bereits als Version 1.1.0.x. verfügbar.

https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/News/Ryzen-5000-BIOS-Updates-500er-Zen-3-Support-Download-1359666/

Hansi

 - (Prozessor, CPU, Mainboard)

Es ist alles in einer art CPU Liste beim Hersteller zum Mainboard zu lesen . Einfach Webseite vom Hersteller Beuschen, Modell raussuchen Support CPU List sich ansehen und da steht genau drin welche Bios Version welche CPU Unterstützt.

Warum seit Ihr alle zu Faul dafür?

Ich könne Google Bedienen also könnt ihr auch eine Frage bei gutefrage stellen also ab zum Herstelle auf dessen Webseite rum Klicken bis man das findet wonach man sucht !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Kingnick13  28.01.2023, 00:26

Man weiß aber nie wie alt das Board ist, daher kann man vorher schlecht sagen welches BIOS drauf ist.

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

das kommt drauf an, wie aktuell das Board ist. Boards frisch ab Werk kommen bereits mit einer passenden BIOS Version.
So im voraus kann dir das allerdings niemand sagen, was du bekommen wirst.

LG

Das weiß niemand, vermutlich nicht, aber ganz sicher kann man sich da nie sein. Du kannst dir aber ein Board wie zb das Gigabyte B550 Gaming X V2 holen, das kommt direkt mit dem BIOS für die Zen 3 Ryzen.