MSI A320M Pro-Vd/s updaten?

Kerner  03.02.2023, 17:36

Was hast du für jetzt für eine CPU?

HaALS9292
Fragesteller

Ryzen 5 2600

3 Antworten

HaALS9292
Fragesteller

Was soll ich damit tun die Seite benutze ich ja, neueste datei hab ich herunter geladen geht nicht zum updaten

HaALS9292
Fragesteller

Das ist bei mir nicht so schaut bei mir im BIOS anders aus und wenn ich M-Flash starte gibt's wird mir die Datei angezeigt ja aber auswählen kann ich sie nicht

Hallo

schau doch mal nach Brückenupdates.
Die müssen zuerst gemacht werden, bevor die neuste Version läuft.

Ein Ryzen 5 2600 reicht doch für einen A320 Chipsatz vollkommen aus.

Ich habe ein MSI A320M-A PRO und das taktet eh nicht höher, ohne ins struggeln zu kommen. Habe da einen Ryzen 5 1600X AF (3,6GHz) drin, und der ist gerade mal das schnellste Stabile dafür.

Wie wäre es denn mal mit einem g´scheiden B450 /B550 Board?

Hansi

HaALS9292
Fragesteller

Ja aber ich habe mir einen ryzen 5 5600 gekauft verstehst du??

HaALS9292
Fragesteller
@Kerner

Was sind genau brückenupdates, welche müsste ich machen ?

Kerner  03.02.2023, 17:59
@HaALS9292

Gell!

Erstmal schauen ob du auch richtige Version heraus gesucht hast.

Eine Brücke ist etwas die zwei Seiten verbindet.

So dass erstmal diese Updates gemacht werden müssen, bevor das nächste installiert werden kann.

Hansi

HaALS9292
Fragesteller
@Kerner

Ja aber woher weiß ich welche das sind?

Kerner  03.02.2023, 18:01
@HaALS9292

Das steht dabei,

aber halt in english.

Verlinke doch mal deinen BIOS Support.

Hansi

HaALS9292
Fragesteller
@Kerner

Finde ich diese Datei nicht irgendwo in msi? Also offiziell? Nicht auf irgendeiner Seite?

Kerner  03.02.2023, 18:16
@HaALS9292

Hallo,

etwas Geduld bei sowas. Ich muss ja auch erst schauen..

Bevor du das Board noch schrottest..

Hansi

HaALS9292
Fragesteller

Schau, genauer gesagt ist genau das mein Problem: die bios Datei ist sichtbar JA, aber diese kann ich nicht auswählen, wenn ich enter auf die Datei drücke öffnet sich was und es steht .... drinnen, was soll ich tun?

Kerner  03.02.2023, 18:30
@HaALS9292

Da ist eine kleine Geschichte dahinter.

AMD wollte 2018 nicht dass auf den A320 Chipsatz neuere CPUs laufen.
ASUS hatte da große Probleme mit AMD. Da ging es richtig um´s Geld.,
Dann hat sich dann MSI verpflichtet die AMD Chipsatztreiber, für diesen Chipsatz, nicht mit anzubieten.
2021 hat dann AMD alle seine Chipsatztreiber frei gegeben.
So dass jeder Ryzen Prozessor mit jedem Chipsatz laufen kann. Auch wenn es sinnlos ist. Dafür mussten alle Nichtryzen für AM4 aus dem Support weichen.
Deswegen meinte ich ja, nimm ein anderes Board.

Hansi

HaALS9292
Fragesteller
@Kerner

Hab jetzt den chipset Treiber heruntergeladen

HaALS9292
Fragesteller
@Kerner

Was passiert eigentlich wenn ich dann den Chipsatz geupdated habe? Muss ich danach noch das BIOS updaten?

Kerner  03.02.2023, 18:46
@HaALS9292

Naja,

schauen ob es jetzt geht.

Nimm dein 7A36v2H 2019-01-25

Und nicht die neuste Beta-Version!

Hansi

Kerner  03.02.2023, 18:50
@Kerner

Und falls das dann klappt,

dann kannst du die BETA-Version ausprobieren.

Hansi

HaALS9292
Fragesteller
@Kerner

Schau ich habe nochimmer dasselbe problem: die datei wird mir angezeigt ABER ich kann nicht selecten?

Kerner  03.02.2023, 18:54
@HaALS9292

Hast du das auch entpackt auf dem Stick?

Und den AMD Chipset-Treiber installiert?

Hansi

HaALS9292
Fragesteller
@Kerner

Amd Chipsatz Treiber sind installiert, entpackt auf dem Stick ist es auch, ist es normal das in der entpackten version nur 1 Textdatei und 1 andere ist?

HaALS9292
Fragesteller
@Kerner

Wenn ich enter drücke auf die Datei die ich bei M-Flash auswählen will dann steht einfach ".." da

Kerner  03.02.2023, 19:03
@HaALS9292

#Nun die TXT brauchst du nicht.
Vielleicht mal durchlesen.

Die ANDERE die heißt dann E7A36AMS.2L4 oder ähnlich.

Die steckst du dann in den RICHTIGEN USB auf der Rückseite.

Nicht alle USB Anschlüsse werden unterstützt!

Hansi

HaALS9292
Fragesteller
@Kerner

Ja die Datei heißt bei mir 7A36v2L4

HaALS9292
Fragesteller
@Kerner

Schau, ich gehe ins BIOS, drücke auf M-Flash, dann drücke ich auf die 7A36v2L4 datei und dann steht nur nur .. Da und ich kann nichts mehr auswählen was soll ich tun???

HaALS9292
Fragesteller
@Kerner

Kann es daran liegen dass der USB Stick mal als live Ubuntu Stick verwendet wurde?

Kerner  03.02.2023, 19:31
@HaALS9292

Äh?

Der muss natürlich leer als FAT32 formatiert sein.

Das ist doch klar.

Dann den entzippten Ordner 7a36v.. öffnen und das E7A36...(2L4-Datei) auf den Stick abspeichern, sonst NIX!

Hansi

HaALS9292
Fragesteller
@Kerner

Es ist garnichts auf dem Stick, der Stick ist leer. Er ist als FAT32 formatiert was soll ich NOCH tun ich bin so verzweifelt

HaALS9292
Fragesteller
@Kerner

Mache ich funktioniert nicht.... ich kaufe mir einen neuen USB Stick unf schau dann

Kerner  03.02.2023, 19:49
@HaALS9292

Also

da reicht auch ein ganz billiger USB2 4GB Stick.

Hansi

HaALS9292
Fragesteller
@Kerner

Hast du es selbst getestet? Also kannst du enter drücken und hast dann die Option es auzuführen in Flash Menü?

HaALS9292
Fragesteller
@Kerner

Funktioniert wieder nicht... auch mit dem neuen USB Stick

How_to_flash_the_BIOS.pdf (msi.com)

sicher auch, daß Du das richtige Board ausgewählt hast und dann auch entsprechend die BIOS-Datei?

im übrigen ist es auch ein BETA-BIOS, kann also durchaus sein, daß das sich bei Dir nicht installieren läßt, da gibts keine Garantie seitens AMD/MSI

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
HaALS9292
Fragesteller

Ja sicher btw die pdf Datei hab ich auch schon gelesen

HaALS9292
Fragesteller

In CPU-Z steht A320M PRO-VD/S (MS-7A36) Manufacturer: Micro-Star International Co.Ltd.

HaALS9292
Fragesteller
@MichaelSAL74

Aber ich habe kein PRO-E motherboard woher weißt du das ??

MichaelSAL74  03.02.2023, 17:50
@MichaelSAL74

also wenn ich vom MSI-Code ausgehe, der paßt aber nicht zu dem Pro-VD. nur mal so nebenbei

MichaelSAL74  03.02.2023, 17:51
@HaALS9292

laut dem MSI-Code hast Du dies Board. Lad Dir mal das BIOS runter und versuchs dann

HaALS9292
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja aber auf meinem MOTHERBOARD was ich ja sehe steht ganz klar drauf : A320M PRO-VD/S, was passiert wenn ich die vom PRO-E herunterlade, wird dann nicht mein BIOS oder Motherboard kaputt?

MichaelSAL74  03.02.2023, 17:56
@HaALS9292

Schau mal welche BIOS-Version installiert ist: Die paßt in ihrer Namensgebung zu dem, das ich Dir verlinkte als das was Du runter geladen hast

ABER ich an Deiner Stelle würde mal den MSI-Support kontaktieren, DAS wäre mir jetzt doch zu heiß

Und wenn Du nen falsche BIOS einspielst, dann ist das Ding platt. Dann bringt nur einsenden zu MSI oder einem SPezialservice was, die das ROM rausholen, neu programmieren und neu einsetzen können und für das Geld kannst Dir nen aktuelles B550er Board kaufen

HaALS9292
Fragesteller

Schau in der PDF Datei komme ich bis zum Schritt 8, ab Schritt 8 kann ich keine Datei oder so selecten verstehst du??