Bios update funktioniert nicht richtig?

4 Antworten

Hallo

Wenn ich das richtig sehe, dann hast du den gesamten Ordner 7A36v2L4 auf den USB Stick kopiert, siehe Bild 2.

< DIR > 7A36v2L4

Das ist ein Verzeichnis bzw. ein Ordner und nicht die BIOS/UEFI Update Datei, die sich im Stammverzeichnis befinden sollte und nicht in einem Unterverzeichnis.

Kopiere mal nur die Datei E7A36AMS.2L4 auf den USB Stick, ohne den Ordner und probiere dann mal, ob du im BIOS/UEFI mit M-Flash auf die BIOS/UEFI Update Datei zugreifen kannst.

Der Stick sollte maximal 32GB groß sein, mit nur einer Partition, die FAT32 formatiert sein sollte.

mfG computertom

CatsEyes  04.02.2023, 10:22

Genau! 👍

Sind das in dem Ordner denn auch sicher die richtigen Dateien für das BIOS Update?

EDIT:

Scheint ein von Hyrican modifiziertes Board zu sein, da geht die Version von MSI nicht (ohne weiteres).

vgl.: https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-update-datei-nicht-sichtbar.1861992/

HaALS9292
Fragesteller

Das ist die neueste Datei meines Motherboards Ja.

asdundab  04.02.2023, 09:47
@HaALS9292

Ja, habs grade auch selber nachgeschaut.

Lad die Dateien nochmal neu aus dem Netz.

Und formatier den USB mal neu als FAT32 und schreib die Dateien neu drauf. Könnte sein, daß da irgendwas korrupiert wurde.

Hilft das nicht probier mal einen anderen Stick.

Geht das denn nicht mehr über MSI-Center?

Das dürfte der einfachste Weg sein.

HaALS9292
Fragesteller

Was meinst du mit MSI-Center kenne das nicht?

MichaelSAL74  04.02.2023, 10:00
@HaALS9292

Klick den Link an und lies oder kriegst Du das auch schon nicht mehr hin!?

Also ehrlich... Du willst nen BIOS-UPdate machen und hast Probleme. Du bekommst nöcher und nöcher Tipps und dann schaffst Du es scheinbar nicht die Links zu klicken und Dir die Beschreibungen durchzulesen. HERRJE

Sorry, aber mir platzt hier grade die Halsschlagader

NikkiMM  04.02.2023, 10:01
@HaALS9292

Das wählt das RICHTIGE Bios für dein Board aus und installiert es.

Beim Bios würde ich keine Experimente machen. Hast du das mit einer falschen Version zerschossen, kommt eine Menge Arbeit auf dich zu.

HaALS9292
Fragesteller
@NikkiMM

Bei MSI-Center steht dass keine Updates gefunden werden können?

NikkiMM  04.02.2023, 13:41
@HaALS9292

Das heißt, das du das aktuelleste bereits drauf.

Das BIOS was du installieren willst, ist nicht kompatibel.

Versuch es mal hiermit: https://de.msi.com/page/live-update-5-manual/

Updating the BIOS with Live Update 6

Before updating: Make sure the LAN driver is already installed and the Internet connection is set properly.

Updating BIOS:

  1. Install and launch MSI LIVE UPDATE 6.
  2. Select BIOS Update.
  3. Click on Scan button.
  4. Click on Download icon to download and install the latest BIOS file.
  5. Click Next and choose In Windows mode. And then click Next and Start to start updating BIOS.
  6. After the flashing process is 100% completed, the system will restart automatically.
HaALS9292
Fragesteller

Ist live Update nicht risk?

Physics96  04.02.2023, 10:28
@HaALS9292

ne sollte nichts passieren (eigentlich) aber ich gebe keine Garantie XD

HaALS9292
Fragesteller

Hi, bei MSI Center wird mir auch nichts angezeigt, dass irgendein BIOS update verfügbar ist, was heißt das?