Da kann ich nur gegenfragen: Ist der Verstand fähig, seine Existenz zu begreifen?

Im Körper ist das unglaublich komplexe Gehirn, irgendwie irgendwo da drin bist Du, bin ich. Aber wo, wie genau? Was ist "ich"? Selbst wenn es eine "Folge" komplexer "Verdrahtung" ist, ist noch lange nicht klar, was es wirklich ist. Und: Jedes "ich" ist nur seines eigenes ich, die anderen "ichs" sieht man nur von "aussen".

Echt zum Verzweifeln - oder?

...zur Antwort

https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-10-so-geht-s-3989710.html

Man muss die ganze Platte, nicht nur eine Partition klonen. Win10 hat mind. 2 Partitionen.

...zur Antwort

Was passiert, wenn Du statt Explorer die Datenträgerverwaltung aufrufst bei angeschlossener Platte?

Wenn sich Windows so verhält, kann Windows möglicherweise (wichtige) Sektoren, warum auch immer, nicht (mehr) lesen, oft durch einen Hardwaredefekt.

probiere mal, dies zu installieren, und dann die Platte anzuschließen, wie reagiert Smartmontools, ohne Explorer oder was auch immer vorher zu starten:

https://www.heise.de/download/product/smartmontools-win

...zur Antwort

Starte mal den Ressourcen-Monitor, der zeigt Dir, was so alles an der CPU knabbert:

https://www.giga.de/downloads/windows-10/specials/ressourcenmonitor-oeffnen/

...zur Antwort

Im abgesicherten Modus lädt Windows nicht alle "richtigen" Treiber, sondern versucht eigene Standardtreiber zu aktivieren. Sonst wäre es ja kein abgesicherter Modus, weil ja Treiber auch eine Problemursache sein könnten.

Also kein Handlungsbedarf, sofern ansonsten alles ok ist.

...zur Antwort

Eigentlich vibrieren PCs nicht in dem Maße, vielleicht mal nach den Ursachen forschen: Platte (sofern nicht SSD), DVD, Lüfter. Mehr kann da nicht vibrieren.

...zur Antwort

Das ist insofern unrealistisch, weil diese Denkart schlicht unterschlägt, dass Du von der Gesellschaft, wenngleich auch nicht alle 7Mrd Menschen, abhängig bist: Wer erzeugt Deine Nahrung, gibt Dir Wasser, Strom, Internet, im privaten Bereich soziale Kontakte, ... u. V. m.

Du kannst nur so denken, weil die Gesamtheit der Gesellschaft Dich trotzdem am Leben erhält.

Bedenke, der Strom kommt nur scheinbar bloß aus der Steckdose...

...zur Antwort

Im Prinzip geht's auch so:

https://www.giga.de/artikel/windows-11-deinstallieren-zurueck-zu-windows-10/

Ich würde aber auch mehr einer eigenen Komplett-Plattensicherung aller Partitionen vertrauen.

...zur Antwort

Was Individuen immer überlebt, sind die Gene, die DNA. Ob durch Nachwuchs, durch Nahrungskette (wird wirklich in jedem Falle die DNA im Verdauungstrakt zu 100% Wirkungslosigkeit zerlegt?), durch Übertragung, Mutation von Viren (meine Vermutung, Viren sind keineswegs in der Mehrzahl schädlich), ... die DNA enthält wohl kaum nur "triviale Aufbaupläne", sondern auch Wissen, komplexe "Nervenschaltpläne" (wie sonst sollten z. B. angeborene Fähigkeiten wie Fliegen, ..., Instinkte übertragen werden?).

Selber glaube ich, dass Gehirne keineswegs nur dem jeweiligen Individuum nutzen, sondern dass es auch auf derzeit unerforschte Weise Gene, DNA formen kann, darin, wie auch immer, neu Gelerntes ablegen kann. Nicht in der Weise, wie man in der Schule usw. lernt.

Ok, klingt sehr spekulativ, aber es wäre doch auch ein Fortschreiten des Lebens, Individuen als zeitlich begrenzte Formung der DNA sehr viel längerfristig und mit welchem Ziel auch immer!

Diese Sichtweise macht "Seele" im althergebrachten Sinne vielleicht überflüssig, plötzlich könnte sie "real" werden!?

DNA, Gene an sich sind zeitlos, statisch aus unserer Individualsicht, aber wer weiß was Zeit unter diesem Aspekt wirklich ist...

...zur Antwort

Vermutlich ist die GraKa nicht korrekt eingesetzt. Oder das Stromversorgungskabel oben an der GraKa ist nicht oder falsch eingesetzt.

...zur Antwort

Warum habt ihr es alle nur so eilig mit Win11... wartet doch ab, bis wenigstens ein paar "Kinderkrankheiten" (=Blödheit von MS) beseitigt sind.

Windows 11: Erste Patch-Runde verschlechtert Performance mit Ryzen-CPUs weiter | heise online

https://heise.de/-6216654

...zur Antwort

Netzteile sind eigentlich was die Abmessungen samt Verschraubungen angeht, genormt.

...zur Antwort

Einfach im Router-Ereignisprotokoll nachsehen.

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/017p2/hilfe_syslog

...zur Antwort

Wenn es eine echte Glühbirne ist, so eine, die heiß wird, dann vermute ich Folgendes: Der Glüfaden ist durchgebrannt, ein teil desselben hat wie ein Kurzschluss die beiden Halte-, Stromzuführungsdrähte überbrückt was zu einem Lichtbogen geführt hatte, der das Glas bersten ließ. Habe ich zwar so noch nie erlebt, aber wäre dennoch denkbar.

Der Kurzschlussstrom hatte nicht ausgereicht um die Sicherung auszulösen, was daran liegen kann, dass die Elektroinstallation mindestens einen schlechten Kontak in irgendeiner Verteilerdose hat, der nun "weggebrannt" sein könnte.

LEDs können meiner Meinung nach nicht in dieser Form explodieren, wenn es doch geschehen ist, gilt aber wohl auch hier, dass es eine Schwachstelle in der Installation gibt, lose, korrodierte Kontakte oder so.

...zur Antwort

Übliche moderne Heizungen dürften keine 50° oder so überschreiten, das wäre ja "Brandblasenträchtig", insofern dürfte auch ein LAN-Kabel nicht schmelzen oder so.

Kann aber sein, dass das Kabel schneller "altert", spröde wird oder so.

Hier mal ein zufällig gegoogeltes Beispiel, da steht was von 50°:

chrome-extension://oemmndcbldboiebfnladdacbdfmadadm/https://www.elektrokomponenten.ch/media/pdf/27/4b/24/h_hsekp423hq_de.pdf

...zur Antwort

Statt Studium kann man auch dieses hochinteressante Buch lesen:

https://www.amazon.de/QED-seltsame-Theorie-Lichts-Materie/dp/3492215629

<< Richard P. Feynman (1918–1988) erhielt 1965 für seine Beiträge zur Quantenelektrodynamik (QED) den Nobelpreis für Physik. Seine spektakulären Arbeiten zur »Theorie des Lichts und der Materie« erklärt der »brillanteste, respektloseste und einflussreichste theoretische Physiker der Nachkriegszeit« (The New York Times) hier auch für Nichtphysiker. >>

...zur Antwort

Musst Du nicht erstmal die so erstellte rule löschen bzw. disablen und eine neue erstellen?
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/netsecurity/new-netfirewallrule?view=windowsserver2019-ps

...zur Antwort