dann musst du in den Treiber-Unterlagen nachsehen, für welche Betriebssysteme der vorgesehen ist.
Normalerweise werden die aktuellen Treiber doch gleich mit dem Gerät vertrieben.

...zur Antwort

was hast du denn zusammen gerechnet? Die Anzahl der Byte der Dateien?

Was hast mit den vielen Verzeichnissen gemacht. Dort stehen ja die Namen der Dateien, die Anzahl der Byte , die Rechte benötigen auch etwas Platz. Auch wenn die Platte in Partitionen geteilt ist, gibt es eine Partitionstabelle.
All das hast du einfach weggelassen?

...zur Antwort

das passiert doch täglich. Wir empfangen Anrufe mit einer FritzBox. Dort kann ich einzelne Rufnummern und auch Bereiche sperren.
Einzelne Nummer sperren ist sinnlos, wie du festgestellt hast, ändern die ständig iher Rufnummer. Machen sie nicht, sie senden einfach eine falsche Nummer als "Absender". So habe ich schon einen Anruf von meinem Smartphone auf meine Festnetznummer bekommen, obwohl das Smartphone neben mir lag.

Eine Möglichkeit ist, bei einem Rückruf (du musst ja bezahlen, kassieren die Geld), eine andere, die wollen Testen, ob die Nummer zu einem Telefon gehört, dann finden sie deinen Namen und beim nächsten Anruf reden sie dich dann man Name und Vorname an und behaupten, du hättest das Gewinnspiel noch nicht verlängert, du sollst noch dafür bezahlen.

Das sind Gauner, die offensichtlich einen Lücke im Gesetz nutzen, um ....

Nicht zurück rufen!!!

...zur Antwort
Meinung des Tages: Studie zeigt: Jugend in Deutschland so pessimistisch wie nie - könnt ihr die Sorgen nachvollziehen?

Es liegen einige schwierige Jahre hinter uns. Eine weltweite Pandemie, Kriege, eine Energiekrise und die starke Inflation. Dass viele Menschen der Zukunft pessimistischer entgegen blicken ist demnach keine sonderlich große Überraschung. Doch nun zeigt eine Studie: Besonders die junge Generation blickt düster in die Zukunft, gibt an, mental extrem belastet und vor allem auch politisch unzufrieden zu sein.

Unsicherheit und das Gefühl, nicht gesehen zu werden

Viele junge Menschen fühlen sich nicht gesehen, wie in diesem Beispiel etwas der 16-jährige Niklas aus Köln. Er erzählt, dass er das Gefühl hat, die Politik würde die Probleme seiner Generation einfach nicht sehen, aber er erzählt auch von dem frustrierenden Gefühl, das sich in ihm ausbreitet, wenn er Nachrichten auf dem Handy liest.

Er berichtet von der Unsicherheit, die sich in ihm und seinen Freunden breit macht. Wie wird das Leben der jungen Menschen in 20 Jahren aussehen?

Niklas und seine Freunde sind mit diesen Gefühlen nicht allein. Das zeigen die neuen Ergebnisse der Studie „Jugend in Deutschland“.

Die Studie

Seit 2020 wird die Studie regelmäßig von Jugendforscher Simon Schnetzer durchgeführt.

Psychische Belastung

Die aktuellen Ergebnisse zeigen: Die Stimmung kippt. 51% der Befragten gaben an, dass sie unter psychischen Belastungen wie beispielsweise Stress leiden. Auch Erschöpfung gaben mehr als ein Drittel der Befragten (36%) an. Trotz des Abflauens der Corona-Pandemie fühlen sich 17 Prozent der Befragten nach wie vor hilflos. Elf Prozent der Teilnehmenden gaben an, dass sie aufgrund psychischer Störungen in Behandlung sind. Ein weiterer relevanter Faktor: Die Mehrheit der Befragten gab an, dass die wirtschaftliche Lage sie extrem bedrückt – sie gehen davon aus, dass sich die wirtschaftliche Situation Deutschlands zusehends verschlechtern wird.

Weitere Sorgen

65% der Teilnehmenden gaben an, dass besonders die Inflation sie besorgt. Weiter teilen viele (54%) die Sorge um den teure Wohnraum, für knapp die Hälfte (48%) ist Altersarmut ein beängstigendes Szenario, ebenfalls knapp die Hälfte (49%) hat Sorge aufgrund der Spaltung der Gesellschaft. Doch auch die Zunahme von Flüchtlingsströmen besorgt viele (41%) junge Menschen in dieser Studie.

Mögliche politische Folgen

Die zunehmende Unzufriedenheit der jungen Menschen führt zu einem enormen Potenzial für rechtspopulistische Einstellungen in der jungen Generation. Diese Zunahme zeigt sich auch im Vergleich mit früheren Studien. Es lässt sich sehen, dass die Parteien der Ampelregierung bei den 14 – bis 29-Jährigen immer mehr an Ansehen verlieren. Zulauf hingegen bekommt vor allem die AfD.

Demnach würden bei den u30-Jährigen 22% die AfD bevorzugen (2022 waren es neun Prozent), weitere 20 Prozent würden sich für die CDU entscheiden (2022: 16 Prozent). Die Grünen verloren neun Prozent im Vergleich zu 2022 und liegen nun bei 18 Prozent. Die SPD steht bei 12 Prozent (2022: 14 Prozent), die FDP verlor sogar im Vergleich zu 2022 ganze elf Prozent und steht somit nun bei acht.

Ein Viertel der Befragten gab an, noch unentschlossen zu sein.

Schnetzer, welcher die Studie durchführt, schätzt die Situation der jungen Generation als schwierig ein. Ihnen würde eine motivierende Zukunftsperspektive fehlen, erklärt er – und, dass die Nüchternheit der Jugend auffällt, wenn es darum geht, wie sie selbst auf das politische Leben Einfluss nehmen könnten.

Unsere Fragen an Euch:

  • Was denkt ihr über diese Studie?
  • Könnt ihr die Sorgen nachvollziehen oder teilt ihr sie vielleicht sogar?
  • Was denkt ihr, könnte politisch und auch gesellschaftlich getan werden, sodass die junge Generation sich besser aufgehoben fühlt?
  • Welche Probleme seht ihr künftig, wenn sich der Zustand nicht verbessert?

Wir freuen uns auf Eure Antworten!

Viele Grüße

Euer gutefrage Team

Quellen:

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/studie-jugend-100.html
https://simon-schnetzer.com/trendstudie-jugend-in-deutschland-2024/ https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/studie-bertelsmann-misstrauen-jugendliche-100.html

...zur Frage

ist das nicht eigenartig?

Die Jugend hat Angst vor der Zukunft?

Sind das nicht die, die in der Zukunft die Politik eines Landes bestimmen? Das würde ja bedeuten, sie haben Angst vor sich selbst.

Angst müsste doch ich und tausende Rentner, sicher auch Migranten, haben, die durch die Entscheidungen der folgenden, jetzt jungen Generationen extrem benachteiligt werden.

Wenn sie heute die Politik beeinflussen wollen, dann sollten sie auch Mut und Kraft haben, ihre Meinung zu nennen. Es reicht nicht "Deutschland geht den Bach runter" oder "Deutschland den Deutschen" auch hier bei GF zu schreien.

Da sind Lösungen gefragt aber keine Plakate wie sie die AFD selbst bei Kommunalwahlen aufhängen lässt. Mit "Ausländer raus" verschwinden auch die Dönerstände, griechische und chinesische Gaststätten. Da ist wieder Hirsebrei das Maß der Dinge.

Die Ergebnisse der Pisa-Studie sind schon erschreckend. Wer liefert aber diese Ergebnisse? Ja die Kleinen und ganz Kleinen. Da wird über Lehrer geschimpft, keiner will es aber werden, weil er/sie ja weiß wie diszipliniert sie selbst sind.

Natürlich hat die heutige Generation daran einen Anteil, sie haben doch das Internet und die Handys und Smartphones erfunden, die vom Lernen ablenken. Das wiederum nutzt die Industrie um ihre Produkte zu verkaufen.

Es ist eben auch die Jugend, die ihre Freiheit haben will und sie merkt nicht, dass sie sich in den Netzen verstrickt.

...zur Antwort

warum willst du das mit einem Alias machen?

Schreibe den Befehl doch einfach in einen Datei. Der Name könnte doch so lauten wie der angedachte Alias-Name.

Im Script kannst du doch alles Mögliche auf den Bildschirm bringen.

Dem Script übergibst du das was du "add" nennst einfach als Parameter.

...zur Antwort
Ne, bin ich nicht

auf eine Frage, was ich Schlimmes mache, hatte ich geantwortet,
"ich schreibe manchmal Antworten und Kommentare, die so falsch sind, dass nicht mal das Gegenteil richtig ist"

Das bezeichnet man gewöhnlich als Ironie.
Da nicht jeder versucht, das mit dem Text, den ich ironisch kommentiert hatte, zu vergleichen, muss der mich für bescheuert halten.
Das wurde auch genau so ausgedrückt und war nicht löschbar, denn es wurde einfach nicht verstanden.

Ich bin also kein vernünftiger Mensch, wenn ich ironische Antworten gebe.

An einer Schule hatte ich damit aber Erfolg. Wer so einen Mist, wie ich ihn absondere, kritisch mit seinen Gedanken vergleicht, merkt dabei auch, wie absurd seine Gedanken waren.

Na, vielleicht war das doch nicht so unvernünftig, andere zum Denken zu bringen.

...zur Antwort

ein Nutzer wird bei openSuSE immer erstellt, das ist der Superuser root.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du für den kein Passort tippen musstest.
Ob ohne diese Angabe die Installation mit einem leeren Passwort fortgesetzt wurde, keine Ahnung.

Gib doch einfach beim Einlogge den Usernamen root ein und als Passwort nur <Enter> ein.

(hinter root muss natürlich auch ein <Enter> eingegeben werden)

Wenn du dich anmelden kannst, gibt auch root ein Passwort

passwd <Enter>

alles weiter ist dann interaktiv. Die getippten Zeichen werden nicht angezeigt!!!

Danach kannst du auch einen User anlegen.

useradd -m <Name-des-Users>

anschließend

passwd <Name-des-Users>

du wirst das Passwort 2 x tippen müssen.

...zur Antwort

das ist nicht ungewöhnlich. Heute sind die einzelnen Rufnummern nicht mehr einer Leitung zugeordnet. (das war mal, dass eine Leitung aus deiner Wohnung in eine Vermittlungszentrale verlegt war. Wenn man eine andere Nummer wollte, mussten die Drähte umgeklemmt werden. Das ist aber nur begrenzt, denn bis in eine andere Stadt? Das geht nicht)

Heute ist das oft nicht mal mehr eine Leitung. So ein Gespräch (besser ein Gesprächsfetzen) wird wie eine Internetseite oder ein Fernsehkanal über ein Koaxial-Kabel , heute auch eine einzelne Glasfaser übertragen.
Wenn das in Fetzen zerhackt ist, muss es wieder zusammengesetzte werden.
Das ist dann so, als würdest du ein großes Buch in einzelne Seiten zerlegen und jede Seite einzeln an einen Bekannten senden. Auf jeden Brief muss Anschrift und Absender stehen, damit man es zusammensetzen kann.
Nicht viel anders ist es mit einem Telefonat, das elektronisch gemeinsam mit anderen Gesprächen (immer schön im Gänsemarsch) über eine Leitung übertragen werden soll. Adresse und Absender sind einfach nur digitale Zahlen.
Wenn die Adresse nicht stimmt, entstehen Aussetzer. Der Absender wird dafür aber nicht gebraucht. So kann man einfach falsche Absender-Zahlen mit senden und der Empfänger erkennt eine bekannte Nummer.

Auf einen Brief kann man ja auch einen falschen Absender schreiben, das interessiert auch keine Sau.

Technisch wäre es sicher möglich, eine falsche Anrufer-Nummer zu erkennen. Offensichtlich gibt es da kein Gesetz, also macht es keiner.

Ich habe eine Zeitlang Anrufe einer Strafvollzugsbehörde bekommen. Ein Rückruf ergab "kein Anschluss unter dieser Nummer" . Auch kam mal ein Ruf an und im Display war meine Rufnummer als Anrufer zu sehen.
Die Kriminalpolizei lacht da nur und mahnt zur Vorsicht.

Man sollte auch immer die Vorwahl mit in die Liste eintragen, denn die z.B. letzen 5 Stellen einer Nummer gibt es in vielen Orten.

...zur Antwort

Wenn ich die Unterpunkte deiner Frage sehe, und du darin den Sinn des Lebens siehst, dann wird das Leben auf der Erde ohnehin bald nicht mehr möglich sein.

Warum sollten sich Handwerker zum Beispiele 10 Stunden am Tag den Arsch abarbeiten

Meine Antwort:
Er kann nicht anders, würde er weniger arbeiten, sind andere sofort da, übernehmen seine Aufträge. Lange geht das nicht gut, er kann "seinen Laden dicht machen".

Große Konzerne würden es gern auch so machen, die Arbeitskräfte 10 und mehr Stunden arbeiten lassen.

Daraus ergibt sich die Frage, ob wir wirklich so viel arbeiten müssen, um irgendwelches Zeugs zu haben, weil der Nachbar es ja auch hat.

Diese eigentlich ungehemmt Produktion, diese Verschwendung hat doch erst zum Klimawandel zu Überschwemmungen im Ahrtal, jetzt im Ural, zu Waldbränden in Portugal, in Griechenland, eigentlich auf der ganzen Welt geführt.

Verschwendung beseitigen? Gerade gestern hat die EU ein Gesetz beschlossen, dass Geräte reparierbar sein müssen. Also nicht mehr "ab in den Müll".
Hörst du schon die Stimmen, die das als kommunistische Willkür strikt ablehnen, dafür dann aber sie Rente mit 70 einführen wollen?

Da haben sie nicht ganz Unrecht. Als jemand, der in der DDR studiert hat, war es selbstverständlich dass seine späteren Produkte demontierbar, also reparierbar sind, dass alles recycelt werden kann.

Es kann viel Lebensfreude erzeugen, wenn man mit Ideen etwas auf die Beine stellen kann. Wer so sein Leben gestaltet, der braucht kein Geld, um jeden Tag nach der Arbeit seinen Frust in Alkohol zu ertränken.

Was unterscheidet eigentlich einen Menschen, der (heute vielleicht nur 7 Stunde) an einem Fließband täglich das gleiche zu tun hat, von einem Zirkuspferd, das auch nur Runde um Runde im Kreis läuft?

Die die hier "geht nicht" , "nie und nimmer" , "Utopie" ... schreiben, sind vielleicht solche Zirkuspferde. Die fühlen sich frei, wenn sie wie der Handwerker 10 , 11, 12 Stunden arbeiten müssen, Geld scheffeln. Was aber dann? Gut 4 Wochen Mallorca und dort saufen. Das ist ein erfülltes, wie die kapitalistische Gesellschaft es ermöglicht.

Sozialismus wie auch Kommunismus gehen aber davon aus, dass sich Menschen die Arbeit oder Beschäftigung suchen, die ihnen Spaß und Freude macht.
Dafür braucht man nicht alle 3 Wochen ein neues T-Shirt, alle 2 Jahre ein schnellere Auto ....
Ein Ingenieur als Entwickler freut sich über das, was er erfunden hat, die neuen Schuhe (die alten waren schon ein ganzes Jahr alt) sind ihm scheißegal. Er kann es so auch ertragen, dass ein Busfahrer nur geringfügig weniger Geld bekommt, er möchte dessen Arbeit nicht machen.

Problem ist wie sich Fußgänger an einer roten Ampel verhalten. Einer geht bei Rot, der nächste zögert noch, dann gehen aber fast alle.

Darauf setzt der Kapitalismus. Jeder macht es dem anderen nach. Zuerst ein Fahrrad, Ben hat ja auch schon eins, dann einen SUV, weil xxx ja auch eins hat usw.
Einen SUV brauche ich zwar nicht aber ...
Wie leer ist doch so eine Leben. Wenn das dann langweilig wird, rüstet man auf, weil man dem Nachbarn nicht traut. Und wieder der Effekt der roten Ampel, alle machen mit und nennen das erfülltes leben.

Von 1945 bis 1990 gab es in Europa keine Kriege. Warum wohl? Weil auf der einen Seite niemand Interesse hatte Land des anderen haben zu wollen.
Da hat der Handwerker kaum mehr verdient als der Busfahrer , als der Betriebsdirektor, der Ingenieur.

Nur war eben auf der anderen Seite das angebliche Schlaraffenland.

Deshalb gibt es in den Theorien von Karl Marx auch die Einschränkung
Sozialismus muss in allen Ländern der Erde gleichzeitig eingeführt werden.

Man darf Kommunismus natürlich nicht

...zur Antwort

man muss das mit der Notwendigkeit eines Krieges nur dem Volk einreden.
"Wollt ihr den totalen Krieg?" Wer kennt den Spruch aus Geschichtsbüchern?
Es hat geholfen, die paar Toten waren zu verschmerzen.
Krupp und andere Rüstungskonzerne haben überlebt. Warum sollte das heute anders sein?

...zur Antwort

Jeder Schalter braucht eine gewisse Zeit, um richtig Strom fließen zu lassen. Beim Schalten treffen die Kontakte auseinander gehen aber wieder auseinander, wieder zusammen usw. (das nennt man prellen und das ist wie ein geworfener Ball, der bleibt auch irgendwann ruhig liegen). Immer wenn die Kontakte noch nicht geschlossen sind, springen schon Funken über, das ist ein kleiner Lichtbogen (wie beim Schweißen).

Normalerweise merkt man das nicht. Nachts ist aber alles ruhig, so kann man das Knistern des Lichtbogens hören. Gute Schalter haben innen eine Feder, die die Kontakte gleich stark auseinander drückt. Damit wird die Zeit des Prellens sehr kurz und so auch das Knistern.

Was kannst du machen?

Den Schalter nicht zu zaghaft betätigen, denn wenn der mit "Schwung" betätigt wird die Zeit beim Schließen kleiner.

Sollte es auch nach z.B. nach 1 Sekunde noch knistern, dann muss ein neuer Schalter eingebaut werden.

...zur Antwort
Nein

vom demografischen Wandel werden die Menschen älter, nicht jünger.
Die Erde ist mit 8 Milliarden Menschen doch schon an eine Grenze gekommen, die nicht gut für die Menschheit ist.
Warum haben wir einen Fachkräftemangel?
Doch wohl nur, weil wir in andere Länder exportieren wollen. Damit bindet die Exportwirtschaft gut ausgebildete Menschen, die dann für lokale Tätigkeiten nicht zur Verfügung stehen.

Warum eigentlich müssen wir, z.B. für afrikanische Staaten Autos in Deutschland bauen? Das können die Menschen dort doch selbst. Da dort aber keine Industrie vorhanden ist, streben die zu uns als Flüchtlinge. Warum aber gibt es in so vielen Ländern keine Fahrzeugindustrie?
Wer in einer kapitalistischen Wirtschaft nicht versucht, besser als andere zu sein, geht unter. Es bleibt uns (besser den Konzernen) nichts anders übrig als weiter und noch besser zu produzieren. Damit ist an wieder vorn. Das bindet Fachkräfte und schafft einen Sog auf Flüchtlinge.

Die Erhöhung der Geburtenrate durch Sex-Anreize (Steuervergünstigung) löst da überhaupt nichts.

...zur Antwort

wenn die Ausbeutung durch die Industriestaaten beendet wird. Solange die Herkunftsländer überwiegend als Rohstofflieferanten genutzt werden, im den nördlichen Ländern ein Überangebot an Lebensmitteln und Industriegütern herrscht, solange wird es Bestrebungen von Menschen geben, sich dort anzusiedeln.

Wenn Konzerne darauf setzen würden, die Arbeit der Menschheit in der Welt zu "verteilen", dann würden auch in afrikanischen Ländern technisch anspruchsvolle Arbeit die Menschen dort halten. Wir im Norden konnten so auch die Arbeitszeit unserer Bevölkerung reduzieren.

...zur Antwort
Folgen vom Bios Reset?

Du machst dir etwas Arbeit.

für das BIOS gibt es im PC zwei unterschiedliche Speichermedien.

Das eine ist ein ROM (auch PROm oder EPROM ) dort sind BIOS-Programme (z.B. ein Programm zum Auslesen von von Boot-Informationen von CD/DVD/USB/Festplatte) vorhanden. Die können nur durch ein neues BIOS verändert werden. Das hat aber nichts mit dem BIOS-Reset zu tun.

Da man bestimmte Daten trotzdem ändern muss, weil ja nicht jeder die gleichen Festplatten am gleichen Controller hat, werden solche Daten in einen RAM eingetragen und darin gehalten. Bei einem BIOS-RESET werden diese Daten durch Standard-Daten vom ROM überschrieben.
Um das auszuführen, muss nur die CMOS-Batterie für einige Zeit entfernt werden. Einige Boards haben dafür Jumper (sollte im Handbuch stehen).
Ein BIOS-Programm findet auch heraus, ob der RAM (CMOS-RAM) geändert wurde. (was beim "Ablassen" der Spannung der Fall ist).
In dem Falle beginnt nach dem Einschalten der PC nicht mit dem Booten. Er erwartet neue Einstellungen für das BIOS. Dazu gehören Datum und Uhrzeit und die Boot-Reihenfolge.
Der BIOS-ROM wird schon bei der Herstellung des Boards mit sinnvollen Daten für dieses Board ausgestattet.
Mehr als Datum/Uhrzeit und Boot-Reihenfolge musst du möglicherweise gar nicht ändern.

Andere Dinge, wie die Unterstützung von virtuellen Maschinen innerhalb eines Betriebssystems, sind erst mal Nebensache.

...zur Antwort