Brauche ich ein UEFI Update für die CPU?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte ohne update gehen. Laut Hersteller läuft der 5700g genau ab F13

LG

P4ul116
Fragesteller

Ist F13 standartmäßig vorinstalliert ?

Usj89  08.12.2022, 18:01
@P4ul116

Das weiß man vorher nicht.... Je nachdem wann das gebaut wurde, können natürlich auch ältere Versionen drauf sein. Neulich war hier einer, der hat ein Board von 2020 bekommen. Da lief die CPU auch nicht drauf.

P4ul116
Fragesteller
@Usj89

Ok Dankeschön. Bei diesem Board ist es glücklicherweise möglich das Uefi ohne Komponenten zu updaten. Kann man das Uefi auch updaten, wenn die CPU noch im Sockel sitzt, nachdem man probiert hat, ob das Mainboard läuft ? Ich möchte ungern, den kühler wieder von der CPU abnehmen, nachdem ich ihn festgeschraubt habe.

Usj89  08.12.2022, 18:05
@P4ul116

ja das Board unterstützt Q Flash plus... Geht auch wenn die CPU drin sitzt. Meist ist ein button oder ähnliches nötig, um den Board das update zu signalisieren.

P4ul116
Fragesteller
@Usj89

ok, alles klar. Dankeschön für die mithilfe.

Siehe Antwort von Usj89

Kleiner Tipp aber noch: Solltest du eine dedizierte Grafikkarte haben nimm unbedingt den Ryzen 7 5700X, der ist 20-25% schneller für nur 14€ Aufpreis, kann außerdem PCIe 4.0

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html

P4ul116
Fragesteller

Danke für den tipp. Habe aber keine dedizierte GPU.