Ist das gigabyte b550m ds3h ein gutes mainboard?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das ist ein gutes und günstiges B550 AM4 µATX Mainboard, mit einer relativ guten Ausstattung und auch mit relativ guten Spannungswandlern. Es stehen auch 2x M.2 Slots zur Verfügung. Insgesamt dürfte es deshalb das beste B550 AM4 Mainboard in dieser Preisklasse sein. Die Anordnung der PCIe Slots ist vielleicht nicht ganz optimal, um überhaupt einen Kritikpunkt zu finden.

Außerdem eignet sich gerade dieses Mainboard besonders gut für die noch relativ neuen Ryzen Serie 4000 ohne G, Ryzen 5 5500, Ryzen 5 5600 und Ryzen 7 5700X Prozessoren, da speziell für diese Prozessoren meistens immer noch ein BIOS/UEFI Update notwendig wird, damit sie funktionieren. Das B550M DS3H Mainboard hat einen Q-Flash Plus Button, womit das BIOS/UEFI auch ohne funktionierender CPU aktualisiert werden kann. Damit kann man sich selbst aus der BIOS/UEFI Update Falle befreien.

Kleiner Hinweis: Die PCIe 4.0 Unterstützung ist vom eingesetzten Prozessor abhängig. Nicht mit jedem auf diesem Mainboard einsetzbaren AM4 Prozessor steht PCIe 4.0 Unterstützung zur Verfügung. Mit einem Ryzen Serie 4000, einem Ryzen Serie 5000G oder einem Ryzen 5 5500 Prozessor ist bei maximal PCIe 3.0 Unterstützung das Ende erreicht. Erst und nur mit einem Ryzen Serie 3000 ohne G, sowie mit einem Ryzen Serie 5000 ohne G Prozessor, außer einem Ryzen 5 5500, steht PCIe 4.0 Unterstützung bereit.

Ein besseres B550 AM4 µATX Mainboard wirst du im Moment kaum für um 90,-€ finden.

mfG computertom

Ksk37r
Fragesteller

Ich würde es als server mit einem ryzen 5 5600g verwenden, findest du das eignet sich gut?

computertom  07.01.2023, 17:47
@Ksk37r

Das kommt darauf an, was für Aufgaben der Server bekommen soll. Prinzipiell kann ein Ryzen 5 5600G mit einem B550 Mainboard auch für einen Server genutzt werden, aber optimal ist das nicht unbedingt. Je nach Aufgabe des Servers reicht u.U. auch ein stromsparendes mini Mainboard mit einem z.B. intel N oder J Prozessor. Ein Ryzen 5 5600G ist schon relativ stark und nicht für jeden Server wird diese Rechenleistung benötigt.

Beitrag ist zwar schon etwas älter, habe das Mainboard aber auch zusammen mit einen Ryzen 7 5700x in Verwendung. Hinweis, da ja auch in Zukunft Leute über diesen Betrag stolpern könnten: wird eine Full Size GPU verwendet (zum Beispiel ne GTX 1080) lässt sich von den 4 Sata Ports nur noch 3 Stück verwenden, da der 4. Direkt hinter den Haupt PCI-E Slot verbaut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

für den Preis ist das ein ganz solides Mainboard.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Das Gigabyte B550M DS3H ist ein solid ausgestattetes Mainboard für den Sockel AM4 und kann für den Betrieb mit AMD-Prozessoren der Ryzen-Serie verwendet werden. Es bietet Unterstützung für DDR4-RAM und verfügt über eine gute Auswahl an Anschlüssen und Features, wie z.B. einen PCIe-4.0-Slot, HDMI- und DVI-D-Anschlüsse und Gigabit-Ethernet. Alles in allem ist es eine gute Wahl für den Preis, insbesondere wenn du nach einem erschwinglichen Mainboard suchst, das gut ausgestattet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
computertom  07.01.2023, 01:42

Kleiner Hinweis: Die PCIe 4.0 Unterstützung ist vom eingesetzten Prozessor abhängig. Nicht mit jedem auf diesem Mainboard einsetzbaren Prozessor ist das ein PCIe 4.0 x16 Slot, bzw. ein M.2 PCIe 4.0 Steckplatz. Mit einem Ryzen Serie 4000, einem Ryzen Serie 5000G oder einem Ryzen 5 5500 Prozessor sind das auch auf dem B550 Mainboard nur maximal PCIe 3.0 Steckplätze. Erst und nur mit einem Ryzen Serie 3000 ohne G, sowie mit einem Ryzen Serie 5000 ohne G Prozessor, außer einem Ryzen 5 5500, werden daraus PCIe 4.0 Steckplätze.

Habe das Mainboard selber, und kann es empfehlen. Auf jeden Fall eine gutes mid range board. Hat 4 ram slots und hat 128 gb ram support und alles. Cooles ding, kann ich empfehlen, vor allem für den Preis