1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim ALC 897 handelt es sich um einen schon seit vielen Jahren gebräuchlichen Entry-Level Soundprozessor ( Low-Cost ) für Mainboards. Ein qualitativ und funktional höherwertiger und umfangreicherer Nachfolger des ALC 897 kam einige Jahre später mit ALC 1200 und 1220 integrativ auf etwas höherpreisige Mainboards.

Beim ALC 4080 handelt es sich qualitativ und funktional seinerseits nur um eine modifizierte Variante des ALC 1220. Einziger markanter Unterschied ist zwischen diesen beiden nur der Umstieg von einem bilingualen Interface zu USB 2.0 in der Kommunikation mit dem Chipset und der Infrastruktur des Mainboards.

ALC 1220 / ALC 4080 sind qualitativ und funktional etwas besser und umfangreicher als ALC 897.