Muss ich bei meinem Aorus Mainboard beim Bios Update auf jede Version einzeln updaten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Ryzen 5 3400 der ersten Generation im Board betreiben willst dann rate ich dringend von einem Bios Update ab. Ab einer bestimmten Version erzeugt die CPU Blue Screens. Bei einigen Herstellen kann man dann nicht mehr zurück. Dann ist ein neuer Prozessor fällig. Das bestrifft nicht die folgende Generation oder höhere Prozessoren wie den 5 5600.

Zu deiner Frage:

Wenn der Hersteller ein bestimmten Bios Stand für ein Update vorgibt es es wichtig dies auch durchzuführen. Wenn keine Vorgabe der vorherigen Version besteht kann man auch überspringen.

Aber bei guten Hersteller kommt da eine Warnung wenn die Vorabversion nötig ist.

Ist zumindest bei Asus so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Allgemeinen kann man bei heutigen Boards direkt auf das neueste update wechseln und die zwischenversionen überpsringen.

Einfach mal in der Bioshistorie lesen ob da etwas steht.
also mindestanforderung biosversion x oder so.

Einmal hatte ich in letzer zeit, da musste ich erst auf eine bestimmte updaten und dann auf die aktuellste.
Aber ich weiß gerade nicht mehr welches Board, Hersteller oder Sockel das war.

Mache es wie der hersteller beschreibt. Der hat es ausprobiert.