Bios um eine Version downgraden problem?

5 Antworten

Ein Meier Stone creator ist so leider nicht vorgesehen und bei den meisten mainboards auch gar nicht möglich

Einige mainboards können über das Flächen direkt über den USB-Stick doch mit einer älteren Version versorgt werden ich weiß allerdings nicht ob dein mainboard eine solche Funktion hat diese Funktion ermöglicht es den wires für zu übertreiben ohne dass dein mainboard dafür wirklich starten muss es benötigt keinerlei CPU und keinen startvorgang

Sonst sehe ich hier keinen Weg eine ältere bias Version wieder auf dein System zu kriegen

Da ist guter Rat wirklich teuer.

Stutzig macht mich jedoch "Bios-Treiber verschoben", uam.

Grundsätzlich ist das Bios kein Gerät, das einfach mit einem Treiber angesprochen werden kann.

und: Gibt es ein UEFI?

und: WAS für Probleme macht das Update?

(Hinweis: Im Zweifel macht man von einem Betriebssystem ein Update, von einem Bios hingegen nicht.)

STURMT1GER  17.07.2023, 14:37

Der hat seinem Mainboard ein Update verpasst...

Matthias169
Fragesteller

Das problem ist das immer der gleiche Fehler während dem Update im Bios angezeigt wird(Invalid bios image). Und uefi ist bei mir nicht eingeschalten aber mein mainboard ist kompatibel mit uefi.

Mauritan  18.07.2023, 10:50
@Matthias169

Das muss genauer sein, sonst kann man es nicht nachvollziehen.

Ein Bios Update kann im Bios getan werden oder von Windows aus (unter welchen Umständen ist ein weites Land).

Bitte beschreibe daher

  • was machst Du, nachdem Du den on-Knopf des Rechners gedrückt hast: Gehst Du ins Bios oder startet Windows?
  • was machst Du im Bios genau?
  • woher hast Du die Update-Datei?
  • was antwortet der Support von Gigabyte?
Matthias169
Fragesteller
@Mauritan

1)ich gehe ins bios

2) gehe zu q flash und auf ,,bios updaten)

3) aus dem internet von der Herstellerseite zu meinem mainboard

4) noch nichts

Mauritan  18.07.2023, 11:01
@Matthias169

uje, Du scheint alles richtig zu machen.

Mein Vorschlag wäre, Gigaybye anzumailen.

und / oder hier auszuführen, welche Probleme das Update macht, vielleicht kann man hier etwas drehen.

Matthias169
Fragesteller
@Mauritan

naja ich wähle die update datei aus und dann lädt sie bis ca 75% und dann kommt immer die fehlermeldung. Es funktioniert nur wenn ich auf die neueste Version update die ich aber eh schon hab

Mauritan  18.07.2023, 11:07
@Matthias169

heißt das, Du kommt gar nicht mehr an Deinen Rechner ran?

Kannst Du noch von einem externen Medium booten? Kann man im Bios noch die Bootsequenz einstellen?

Matthias169
Fragesteller
@Mauritan

Also ich habe es jedes mal von meinem Usb stick versucht und ich kann meinen Pc dannach normal weiterverwenden nur eben ohne update. Und was meinst du mit Bootsequenz?

Mauritan  18.07.2023, 11:31
@Matthias169

Nach dem Booten gibt das Bios ein Signal "Bootvorgang beendet" (zu diesem Zeitpunkt weiß der PC, welche Geräte angesteckt und verbaut sind). Danach startet das Betriebssystem, also Windows, Linux, Tails,...

nur: Wo findet der PC das Betriebssystem: Dort wo er sucht. Und wo sucht er? - Genau das legt die Bootsequenz fest.

Oft steht dort: Suche am USB Stick und wenn Du dort nichts findest, dann starte vom Laufwerk c: Es kann jedoch alles sein, auch nur c: oder ein DVD-Laufwerk. Wenn man hier die Suchsequenz verändert, kann man übrigens den Bootvorgang beschleunigen / Probleme mit im Slot vergessenen USB-Sticks vorbeuten.

doch zurück zu Deiner Frage: Wenn das Bios und der PC laufen, wozu dann ein Update? Bios sollte man im Zweifel nicht angreifen.

Waldi2007  18.07.2023, 10:52

Gemeint war hier nicht ein BIOS-Treiber, sondern ein BIOS-Imagefile.

Die Versionsnummer ist das Problem. Da deine Vorversion praktisch veraltet ist gegenüber der aktuellen (neueren) ,so kann das Flash Tool dies nicht Aktualisieren.

Ohne weiteres wirst du die Ältere Version nicht auf dein MoBo wieder kriegen.

Die Harte Tour wäre den Flash Bausteion auszulöten ( unter Verzicht der Gewährleistung) , diesen z.B. mittels GALEP 5 zu Löschen und die alte Version aufzuspielen. Danach wieder auf das MoBo auflöten und Beten das es klappt.

Andere Möglichkeit wäre ein Mainboard Baugleiches was du Besitzt zu kaufen und zu Hoffen das ein Älteres Bios noch drauf ist, meist gebraucht

Oder es gibt entsprechende Tools im Netz ( sofern existent) die deine ältere Version praktisch der aktuellen neueren vorgaukeln selbst eine neuere zu sein und somit über das neuere zu Flashen. Die Gefahr Besteht hier das es aber zu Problemen kommen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Downgrad ist auch nicht gewollt, wenn geht das nur mittels speziellem Image vom Board-Hersteller und da wirst nicht so leicht dran kommen

welche "leichten" Probleme hast denn? Du hast dran gedacht, das BIOS zu konfiguriren nach dem update?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

BIOS-Downgrades sind nicht vorgesehen.
Wenn du das machen willst, brauchst du ein spezielles Image vom Board-Hersteller.

Du müsstest dessen Support kontaktieren.