BIOS-Update: USB Stick im BIOS Slot?

1 Antwort

Hallo

Also MIT vorhandener CPU und über das BIOS selbst. Ist es in dem Fall egal in welchem USB-Slot der Stick steckt?

Ja, das richtig.

Einer ist ja mit BIOS gekennzeichnet, doch der ist nur für BIOS-Updates wenn man keine kompatible CPU hat, oder?

Ja, auch das ist korrekt. Der Flash BIOS USB Port muss nur dann benutzt werden, wenn die Q-Flash Plus Button Funktion zum BIOS/UEFI flashen verwendet wird.

Und muss ich das ab Werk vorhandene Bios irgendwie speichern

Nein, das ist nicht notwendig. Wenn du das BIOS/UEFI wieder zurück flashen möchtest, auf eine ältere Version, dann kannst du auch eine ältere BIOS/UEFI Version von Gigabyte runterladen und diese in den BIOS ROM Chip flashen.

oder kann ich (ohne Stromausfall natürlich :D) einfach auf die aktuellste Version updaten?

Ja, das kannst du machen. Soweit ich das in der BIOS/UEFI History zu deinem Mainboard nachvollziehen kann, ist kein Zwischenschritt notwendig, so das du direkt auf die aktuellste BIOS/UEFI Version aktualisieren kannst.

Selbst wenn das Update fehlschlägt, z.B. wegen Stromausfall, aber auch aus anderen Gründen, kannst du das wieder hinbiegen. In dem Fall kannst du den Q-Flash Plus Button an dem Mainboard verwenden. Damit kann das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU, ohne RAM, ohne Grafikkarte und nach einem fehlgeschlagenen BIOS/UEFI Update, erneut geflasht werden. Die Funktion ist im Handbuch zum Mainboard beschrieben und im Internet gibt es auch genügend Tutorials dazu.

mfG computertom