Gigabyte b550 aorus elite V2 oder v1?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Unterschiede der Boards lassen wir mal weg, weil Kerner das ja schon ausreichend beschrieben hat.

Also bei V1 brauchst Du ein Biosupdate. Bei V2 brauchst Du ein BIOS-Update bei den Revisionsnummern 1.0, 1.1 und 1.2. Bei der Revisionsnummer 1.4 ist dies nicht von Nöten. Warum es 1.3 nicht gibt, brauchst Du mich aber nicht fragen, ich weiß es nicht.

Ergo, wenn Du die neuste Revisionsnummer des Boards hast, funktioniert die CPU out of the Box auf dem Board und Du musst kein Q-Flash-Update machen. Bei allen anderen Versionen musst Du das BIOS selber updaten.

Leoiol
Fragesteller

Und wo steht diese Revisionsnummer?

flauski  19.08.2023, 01:30
@Leoiol

Normal steht sie auf der Verpackung, häufig ist es aber nur ein Aufkleber.

Kerner  19.08.2023, 06:51
@flauski

Aber leider nicht auf der Webseite.

Hansi

Leoiol
Fragesteller

Danke

Leoiol
Fragesteller

Danke

Hallo,

der Unterschied ist lediglich der interne USB C Mini-Header,

im V2.

Was aber wenig ausmacht, da dessen Chip eh Probleme macht.

Das V1 hat dafür hinten einen externen USB Anschluss mehr.

Der Rest ist gleich.

Und schreibe es immer und immer wieder:

Ein BIOS Update ist mit einem AM4 Board,
mit Q-Flash-BIOS-Taster, so einfach,
dass man gar keine Angst davor haben muss.

Ganz ohne CPU und RAM,

und wenn es mal schief läuft,

kann man es wiederholen.

Bild zum Beitrag

Früher hat man sogar kostenlos ein BIOS Update bekommen,
oder für ein paar lausige Mark.
Heutzutage wird man mitleidig belächelt,
und zahlt an die 30,-Euronen.

Hansi

 - (Hardware, Gaming PC, Prozessor)
Leoiol
Fragesteller

Danke