ich kann mein bios nicht mehr updaten?

2 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Naja,

bist du sicher dass du die Revision des Mainboards auch richtig

heraus gesucht hast?

Den Stick in FAD 32 formatiert hast?

Das Update nicht in einen Unterordner verschoben hast?

Die Updates auch ganz heruntergeladen hast,

entpackt hast, und alle wichtigen Updates dann auf den USB-Stick kopiert hast?

Nur die eine Partition drauf hast?

Oft sind es so kleine Fehler an die kein Profi denkt.

Du brauchst eigentlich nur das F7 vom 15. März 2019.

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Gaming PC, Mainboard, Intel)
Mixhiii
Fragesteller

Hab alles versucht und gerade bin ich auf der F10 version das motherboard lässt mich nicht mehr in den versionen zurückgehen deswegen will ich das Bios einfach nur flashen aber das geht nicht

Physics96  07.07.2023, 17:10
@Mixhiii

i.d.R. kann man keine Downgrades machen. Außerdem steht bei der Version F10:

Customers will NOT be able to reverse to previous BIOS version due to major vulnerabilities concerns.
Kerner  07.07.2023, 17:34
@Mixhiii

Hmm,

da ist eine CPU der 9.Gen, drin.

Läuft der PC denn eigentlich noch?

Du musst schon bei den Updates das lesen und verstehen was rechts dabei steht.

Falls nicht, kannst du (k)einen Reset machen,
denn dann läuft es eventuell nur noch mit einer CPU der 8.Generation.

Da hilft nur noch das Board an einen Fachbetrieb geben,

oder selber eine billige CPU der 8. Gen. kaufen.

Und dann auf gut Glück agieren.

Hansi

Von Experte Kerner bestätigt

Hallo

Das Mainboard gibt es in zwei Revisionen und für jede Revision gibt es meistens eigene BIOS/UEFI Updates. Wenn du dann die BIOS/UEFI Update Datei der falschen Board Revision genommen hast, dann würde sich erklären lassen, warum dein Mainboard diese BIOS/UEFI Update Datei als ungültiges (invalid) Abbild (Image) erkennt.

BIOS/UEFI Updates für die Board Revision 1.0:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z390-UD-rev-10/support#support-dl-bios

BIOS/UEFI Updates für die Board Revision 1.1:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z390-UD-rev-11/support#support-dl-bios

Die Mainboard Revision sollte direkt auf dem Mainboard stehen, in der Ecke wo sich der Audio Chip und der Front Panel Audio Pin Header befinden. Dort müsste Rev: 1.0 oder Rev: 1.1 stehen.

Ach ja, die heruntergeladene Datei ist nur ein Zip Archiv, das erst noch entpackt werden muss. Das BIOS/UEFI Update befindet sich in dem Zip Archiv.

mfG computertom