ASRock B550 Phantom Gaming 4 bios update für ryzen 5500?

3 Antworten

Hallo

Was du gehört hast stimmt. Der Ryzen 5 5500 ist erst knapp 7 Monate auf dem Markt. Die meisten dafür in Frage kommenden und im Umlauf befindlichen A520 und B500 AM4 Mainboards sind aber älter und kennen diesen Prozessor noch nicht. Deshalb wird ein BIOS/UEFI Update notwendig. Es kann sein, das frisch hergestellte Mainboards bereits mit der passenden BIOS/UEFI Version ausgestattet sind, aber es kann nicht vorab garantiert werden, das dies auch der Fall sein muss, da immer noch jede Menge ältere Mainboards in den Lagern liegen.

Die einzigen drei Mainboards die ich kenne, welche den Ryzen 5 5500, aber auch den Ryzen 5 5600 und die Ryzen Serie 4000 ohne G Prozessoren ab Werk unterstützen, also ohne BIOS/UEFI Update, wären folgende:

  • MSI Pro B550M-P Gen3
  • MSI Pro B550-P Gen3
  • MSI B550 Gaming Gen3

Auf allen anderen A520, B550 oder X570 AM4 Mainboards wird höchst wahrscheinlich ein BIOS/UEFI Update notwendig, damit ein Ryzen 5 5500 oder 5600 darauf läuft, oder auch ein Ryzen Serie 4000 ohne G Prozessor. Für das BIOS/UEFI Update wird ein bereits unterstützter Prozessor benötigt oder ein Mainboard mit einem BIOS Flash Button, um das BIOS/UEFI auch ohne funktionierender CPU aktualisieren zu können, sonst wird das nix.

Für einen Ryzen 5 5500 oder 5600 bzw. einem Ryzen Serie 4000 ohne G Prozessor eignet sich deshalb am besten ein A520 oder B550 AM4 Mainboard, mit einem BIOS Flash Button, um das BIOS/UEFI auch ohne funktionierender CPU aktualisieren zu können, im Blindflug.

Es kommen z.B. folgende Mainboards in Frage:

  • ASUS TUF GAMING A520M-PLUS II
  • ASUS TUF Gaming B550M-Plus
  • ASUS ROG STRIX B550-F Gaming
  • Gigabyte A520M H
  • Gigabyte A520M S2H
  • Gigabyte A520M DS3H
  • Gigabyte B550M DS3H
  • Gigabyte B550 Gaming X V2
  • Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • MSI B550M PRO-VDH (WIFI)
  • MSI B550-A Pro

Auf A520 Mainboards gibt es keine PCIe 4.0 Unterstützung und overclocking ist nicht möglich, dafür sind A520 Mainboards günstiger und PCIe 3.0 Unterstützung ist für die meisten Grafikkarten auch noch locker ausreichend, so lange keine RX 6400 oder Rx 6500XT Grafikkarte eingesetzt werden soll. Da aber mit einem Ryzen Serie 4000 Prozessor, aber auch mit dem Ryzen 5 5500, keine PCIe 4.0 Unterstützung verfügbar ist, eignen sich dafür auch A520 Mainboards. Für den Ryzen 5 5600 wäre ein B550 Mainboard sinnvoller, um bei Bedarf auch die PCIe 4.0 Unterstützung des Prozessors nutzen zu können.

Dann gibt es noch einige MSI B450 MAX Mainboards mit einem Flash BIOS Button und einige ASUS B450 Mainboards mit einem BIOS FlashBack Button, die sich aber eigentlich nicht mehr lohnen, da sie zu alt sind und es auf solchen Mainboards auch nur PCIe 2.0/3.0 Unterstützung gibt.

  • ASUS - BIOS FlashBack Button
  • Gigabyte - Q-Flash Plus Button
  • MSI - Flash BIOS Button

Darauf solltest du achten, wenn du nach einem entsprechenden Mainboard suchst. Ansonsten bieten die Händler auch einen BIOS Update Service, der aber nicht kostenlos ist und der teilweise ganz ordentlich kostet.

mfG computertom

leon1plus1
Fragesteller

danke für die antwort das ist sehr hilfreich. leider ist da mainboard schon bestellt. ich werde es einmal mit dem ryzen 5 5500 versuchen aber nochmal zum thema. brauche ich einen amd prozessor der 3000 reihe brauche um das update durchzuführen oder gibt es einen anderen weg?

computertom  01.12.2022, 18:58
@leon1plus1
leider ist da mainboard schon bestellt. ich werde es einmal mit dem ryzen 5 5500 versuchen

Versuchen kannst du es in dem Fall und vielleicht hast du Glück und das Board ist bereits mit der notwendigen BIOS/UEFI Version ausgestattet, die Möglichkeit besteht auch. Nur kann das nicht vorab garantiert werden.

...hab aber gehört dass man dafür das bios updaten muss

Aber wenn du schon davon gehört hast, warum hast du dann das Board bestellt? Wäre dann nicht eine etwas genauere Beratung sinnvoll gewesen?

brauche ich einen amd prozessor der 3000 reihe brauche um das update durchzuführen oder gibt es einen anderen weg?

Da A520 und B550 AM4 Mainboards offiziell nicht Ryzen Serie 1000, 2000 und 3000G Prozessoren kompatible sind, wird für das BIOS/UEFI Update ein Ryzen Serie 3000 Prozessor benötigt, aber einer ohne G, oder ein Ryzen Serie 4000G bzw. 5000 Prozessor, der bereits unterstützt wird. Einen anderen Weg kenne ich nicht.

leon1plus1
Fragesteller
@computertom

da ich erst nack dem kauf davon erfahren habe. aber danke für die antwort. du warst sehr hilfreich

das B550 braucht kein Bios-update für den 5500

computertom  01.12.2022, 18:20

Das stimmt so nicht. Es kann bei diesem Board nicht vorab garantiert werden, das es ohne BIOS Update mit dem Ryzen 5 5500 kompatibel ist. Das Board ist wesentlich älter und schon länger auf dem Markt, als der Ryzen 5 5500.

ich würde dir einfach nur einen YouTube Video empfehlen, denn da wird alles genau erklärt.