Muss ich die Bios version vom ASrock b450m steel legend update?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Version vorab drauf ist, kann dir keiner sagen... Dadurch das die CPU aber schon was länger auf dem Markt ist, sollte es aber keine Probleme geben.

Würdest du jetzt den gleich schnellen, aber günstigeren 5500 nehmen, dann würdest du vermutlich um das Update nicht herum kommen.

Geht das dann ohne andere CPU?

Dieses Board verfügt nur über Instant flash, da wäre eine kompatible CPU fürs BIOS Update nötig.

Lg

Heinz2016463
Fragesteller

Lohnt es sich sonst, dass ich mir das b550m bei mindfactory (die haben das 450 nicht) kaufe und es updaten lasse?

Usj89  26.11.2022, 17:29
@Heinz2016463

Das b550 kann auf jeden Fall die 3xxx Prozessoren ab Werk

Heinz2016463
Fragesteller
@Usj89

Also muss ich den auch nicht updaten lassen?

Usj89  26.11.2022, 18:32
@Heinz2016463

Nein. Es sei denn du willst die neuen CPUs verbauen 5600 non x / 5500 / 5800x3D.

3xxx sowie 5600x und 5800x sollten ab Werk laufen

Auf dem Bios-Baustein ist in der Regel ein Aufkleber angebracht mit der Bios-Version.

Dieser Baustein befindet sich bei dem B450M Steel Legend direkt über dem PCI-Express - Slot.

Siehe:

https://ibb.co/MsfmSgr

In diesem Bild habe ich DIr den Bios-Baustein per Pfeil markiert, sodass du ihn dann auch auf deinem Board finden kannst.

Wenn zuvor niemand anderes (z.B. ein Vorbesitzer) ein Biosupdate durchgeführt hast, würde ich dann davon ausgehen, dass die BiosVersion auf dem Aufkleber auch die Biosversion ist, die das Board aktuell nutzt.

Und genau danach richtet sich das weitere vorgehen, wenn du z.b. ein Biosupdate auf die Version 2.60 und neuer durchführen willst, darfst du dazu keinen Prozesser der Pinnacle, Raven or Summit Ridge - Baureihen nutzen - denn diese werden bei dem neuen Bios ab der Version 2.60 nicht mehr erkannt - daher kann es dort auch zu Problemen während des Biosupdates kommen.

Weiterhin brauchst du kein Windows-Update machen, denn das Bios-Update wird über einen USB-Stick ausgeführt.

Dazu den USB-Stick mit dem "gewünschten Bios" in das Bord stecken (USB2-Port nutzen!!) den Rechner Starten -> dann ins Bios gehen und unter Tools "instant Flash" auswählen ... der USB-Stick mit dem Bios sollte nun erkannt werden.