Kann mein Bios/uefi nicht updaten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Hast du denn nach dem Download auch das Zip Archiv entpackt und nur die BIOS/UEFI Update Datei auf den USB Stick kopiert oder hast du da das gesamte Zip Archiv drauf kopiert? Das kann dann natürlich nicht funktionieren.

wird auch kein früheres update vorrausgestetzt....

Das stimmt so auch nicht. Schau dir mal die Beschreibung von Version F41 an:

Note: Before updating BIOS to this new version, you MUST follow the steps as BIOS F40 Note's description in advanced
  • Vor dem Update des BIOS auf diese neue Version, musst du den Schritten folgen, die in der erweiterten Beschreibung von der BIOS Version F40 geschrieben stehen.

Also bei BIOS Version F40 nachsehen:

Note:
1. If you are using Q-Flash Utility to update BIOS, make sure you have updated BIOS to F31 before F40.
2. Before update BIOS to F40, you have to install EC FW Update Tool (B19.0517.1 or later version) to avoid 4DIMM DDR compatibility on 3rd Gen AMD Ryzen™ CPU.
3. Bla, bla, bla.
  • 1. Wenn du das Q-Flash Utility im BIOS zum updaten des BIOS verwendest, stelle sicher, das das du erst auf Version F31 aktualisiert hast, bevor du auf Version F40 oder höher aktualisierst.
  • 2. Vor dem BIOS Update auf F40, hast du (hoffentlich) das EC FW Update Tool (B19.0517.1 oder eine spätere Version) installiert, für ..... unwichtig.

Da du das Q-Flash Utility im BIOS/UEFI zum flashen nutzt, musst du erst auf Version F31 aktualisieren, dann das EC FW Update Tool (B19.0517.1 oder eine spätere Version) installieren (vermutlich unter Windows) und dann kannst du auf Version F40 oder neuer aktualisieren.

Ach ja, laut BIOS Version F30, müsstest du vor dem Update Marathon, unter Windows die Chipset Treiber auf Version 18.50.16.01 oder am besten die neueste Version, aktualisieren.

Also von wegen "es wird kein früheres update vorausgesetzt".

mfG computertom

Celldweller12
Fragesteller

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

das mit dem entpacken ignorier ich mal (es gibt ja tatsächlich leute...)
dann hab ich das wohl falsch verstanden XD (ich hatte in einem anderen forum... egal)
Die version F3 konnte ich mittlerweilen draufpacken (hatte ich gestern schon mal versucht, aber da hatte ich den stick nur schnell formatiert, vielleicht lag es daran..)

Also muss ich jetz:
-zuerst den AMD Chipset Treiber auf die aktuellste version bringen, dann..

-F31 q- flash-zeug

-F40 AMD R zeug

-F41 M.2 benutz ich

-F51g Unterstützt den Ryzen 7 5800X3D-Prozessor

-F51l Beheben Sie Sicherheitslücken im AMD-Prozessor

der reihe nach flashen?

puh, da hab ich was vor^^

nochmals Danke, gruß, Andi

computertom  06.12.2023, 13:01
@Celldweller12
  • zuerst den AMD Chipset Treiber auf die aktuellste version bringen
  • auf F31 aktualisieren
  • das EC FW Update Tool (B19.0517.1 oder eine spätere Version) installieren (vermutlich unter Windows)
  • auf F40 oder neuer/später aktualisieren

Das heißt, wenn ich das richtig verstanden habe, das du nach F31 auf F40 aber auch direkt auf F51x, aktualisieren kannst, also auch auf die neueste Version.

Auch ist der Schritt auf F41 nicht notwendig, oder sollte zumindest nicht notwendig sein. Bei F41 steht nur, das du bei F40 nachlesen sollst, was zu beachten ist. Für F40 und F41 gilt das Gleiche. Bei F41 wurde die Anweisung nur nicht wiederholt, sondern es wurde lediglich auf die Anweisung für F40 verwiesen, weiter nix.

Celldweller12
Fragesteller

@computertom
ich hab geschwitzt und geflucht, zwischenzeitlich hat sich das mainbord zurückgestetzt..
beim 2. anlauf musst ich die cmos batt. rausnehmen,
aber da war komischerweise das f31 noch da!?!
bin dann auf F40 und anschließend auf F51g und es läuft ^^
mehr brauch ich nicht!
Danke nochmal ;)