BIOS Updaten bei Gigabyte - Wie geht das?

ZaoDaDong  10.03.2023, 15:53

Warum willst du das machen? Das macht man nur, wenn man z.B. neue Hardware verbauen will, die sonst nicht kompatibel ist. Was erhoffst du dir?

Flint01 
Fragesteller
 10.03.2023, 15:54

Bei mir ist es der Fall mit neuer Hardware (RAM)

1 Antwort

Nachdem das BIOS geupgraded wurde, werden alle BIOS-Settings auf die Standardwerte zurückgesetzt. Du musst dann also alles wieder neu konfigurieren, was davon abweicht, z.b. Bootreihenfolge, X.M.P., eventuell RGB-Settings, CPU-OC...

Einstellungen unter Windows11 werden nicht angetastet.
Falls du deine Festplatten per Bitlocker verschlüsselt hast, brauchst du deinen Backup-Key, damit du nach dem Upgrade die Daten entschlüsseln kannst.

Ich würde dazu raten das Upgrade direkt aus dem BIOS zu starten, nicht über eine Software aus gebootetem Betriebsssytem. Also mit Q-Flash in deinem Fall.

Flint01 
Fragesteller
 10.03.2023, 16:00

Das problem ist nur ich finde die XMP Einstellungen nicht mehr auch nicht nach den Tutorials online…

0
ZaoDaDong  10.03.2023, 16:00
@Flint01

Vielleicht musst du erst eine erweiterte Ansicht im BIOS aktivieren. Bei Gigabyte Boards soll man angeblich mit F7 direkt zu den passenden Settings springen für OC und XMP.

0
MindPC  10.03.2023, 16:03
@Flint01

Du brauchst doch nur das hinterlegte XMP Profil auswählen.

0
Flint01 
Fragesteller
 10.03.2023, 16:15
@MindPC

Ich finde ja das xmp nicht dort wo es eig sein sollte aber laut meiner mainboard Anleitung habe ich xmp

0