BIOS Updaten bei Gigabyte - Wie geht das?

ZaoDaDong  10.03.2023, 15:53

Warum willst du das machen? Das macht man nur, wenn man z.B. neue Hardware verbauen will, die sonst nicht kompatibel ist. Was erhoffst du dir?

Flint01
Fragesteller

Bei mir ist es der Fall mit neuer Hardware (RAM)

1 Antwort

Nachdem das BIOS geupgraded wurde, werden alle BIOS-Settings auf die Standardwerte zurückgesetzt. Du musst dann also alles wieder neu konfigurieren, was davon abweicht, z.b. Bootreihenfolge, X.M.P., eventuell RGB-Settings, CPU-OC...

Einstellungen unter Windows11 werden nicht angetastet.
Falls du deine Festplatten per Bitlocker verschlüsselt hast, brauchst du deinen Backup-Key, damit du nach dem Upgrade die Daten entschlüsseln kannst.

Ich würde dazu raten das Upgrade direkt aus dem BIOS zu starten, nicht über eine Software aus gebootetem Betriebsssytem. Also mit Q-Flash in deinem Fall.

Flint01
Fragesteller

Das problem ist nur ich finde die XMP Einstellungen nicht mehr auch nicht nach den Tutorials online…

ZaoDaDong  10.03.2023, 16:00
@Flint01

Vielleicht musst du erst eine erweiterte Ansicht im BIOS aktivieren. Bei Gigabyte Boards soll man angeblich mit F7 direkt zu den passenden Settings springen für OC und XMP.

MindPC  10.03.2023, 16:03
@Flint01

Du brauchst doch nur das hinterlegte XMP Profil auswählen.

Flint01
Fragesteller
@MindPC

Ich finde ja das xmp nicht dort wo es eig sein sollte aber laut meiner mainboard Anleitung habe ich xmp