Wie mach ich das BIOS Update?

4 Antworten

Hallo,

du brauchst irgend einen einen zweiten PC (Laptop oder so..)
und einen leeren USB Stick in FAT 32 formatieren!

Das kann ein ganz einfacher USB2 mit so 4GB Speichergröße sein, oder besser.

Und das Update machst du bevor du die CPU oder sonst was einbaust. Nur mit einem Netzteil!

WICHTIG dabei ist, dass du genau die richtige Internet Seite deines Mainboards nimmst. Also auch die Version und Revision muss stimmen.

https://www.youtube.com/watch?v=UCyGyuqazeg&t=14s

Das BIOS Update, im Downloadordner entpacken,

die Datei B550....F15? -> "gigabyte.bin" umbenennen.

und nur dieses File auf Stick speichern.

Diesen Stick hebst du dir auf, und legst ihn am besten in den Karton das Mainboards. Dann kannst du später dann nochmal benutzen, wenn mal ein neues Update nicht klappen sollte.

Beispiel:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-GAMING-X-V2-rev-10-11-12/support#support-dl-bios

Manchmal sind es so kleine Fehler an die Niemand denkt..
Ich hatte das doch schon bei deiner letzten Frage verlinkt.
Gönnst du mir meine Brotzeitpause nicht?

Hansi

Im Handbuch das dem Mainbaord beigelet ist , findest du eine Detaillierte Anleitung wie man sowas macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Kerner  26.01.2023, 09:22

Oje,

das Manual zu diesem Board ist leider viel zu allgemein gehalten.
Und berücksichtigt nicht die kleinen Anfänger Fehler, die das Board auch schon mal schrotten können.

Und ich muss mich dann wieder damit herum ärgern.

Hansi

Das BIOS-Update kann je nach Mainboard-Hersteller unterschiedlich sein, aber in der Regel gibt es einige Schritte, die Sie befolgen können:

  1. Laden Sie die aktuelle BIOS-Version von der offiziellen Website des Mainboard-Herstellers herunter.
  2. Erstellen Sie eine bootfähige USB-Stick mit dem BIOS-Update-Datei darauf.
  3. Starten Sie Ihren Computer von diesem USB-Stick.
  4. Folgen Sie den Anweisungen im BIOS-Update-Programm, um das Update durchzuführen.
  5. Starten Sie Ihren Computer neu, um sicherzustellen, dass das Update erfolgreich installiert wurde.

Es ist wichtig, dass Sie die Anweisungen des Mainboard-Herstellers genau befolgen, um das Risiko von Problemen bei der Installation zu minimieren. Es ist auch empfehlenswert, eine Sicherungskopie aller wichtigen Daten auf Ihrem Computer zu erstellen, bevor Sie mit dem Update beginnen, um sicherzustellen, dass Sie im Falle eines Fehlers keine Daten verlieren.

Lxonski23
Fragesteller

Danke bester Mann weiß ich bescheid

Am besten ein Blick ins Handbuch werfen (bekommt man auch als PDF online zum lesen beim Hersteller).

Da stehts besser Beschrieben drin als wir es hier mit 2-3 sätzen beschreiben können