Kann man Aorus 520 Elite übertakten?

4 Antworten

Nein, der 5800X3D kann nicht übertaktet werden, abgesehen davon ist der A520 Chipsatz dazu auch gar nicht der passende.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Nicolas761
Fragesteller
Welcher Chipsatz ist dann passender?Gigabyte B550I Aorus Pro AX AMD? also das bedeutet, die CPU ist nicht übertaktbar?
Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Jetzt läuft es die ganze Zeit maximal auf 3.38ghz, ich weiß aber dass man auf 4.5 maximal hochtakten kann.

Nein, das kann man nicht, das macht der Prozessor automatisch. Der Basistakt liegt bei 3,4GHz. Darüber hinaus kann der Prozessor den Turbo Boost Modus nutzen, durch den einzelnen Kerne automatisch übertaktet werden. 4,5GHz ist der maximale Turbo Boost Takt, wenn nur ein einzelner Kern belastet wird und alle anderen Kerne dafür schlafen. Je mehr Kerne gleichzeitig belastet werden, um so niedriger fällt der maximale Turbo Boost Takt aus.

https://www.amd.com/de/product/11576

Max. Leistungstaktrate: - Bis zu 4.5GHz
Basistaktrate: - 3.4GHz

Man beachte das blaue "i" hinter "Max. Leistungstaktrate"

Bild zum Beitrag

Darüber hinaus kann ein X3D Prozessor nicht übertaktet werden. Das betrifft auch die Ryzen Serie 7000 X3D AM5 Prozessoren. Das übertakten hat AMD vorsorglich für diese Prozessoren gesperrt, weil es, durch die übereinander gestapelten L3 Cache Schichten, was der so genannte 3D Cache sein soll, ein Hitzeproblem bei diesen Prozessoren gibt, weil die Abwärme der unteren Cache Schicht durch die obere Cache Schicht geleitet werden muss, was die obere Cache Schicht extra aufheizt. Deshalb ist es nicht möglich den Prozessor auf allen Kernen gleichzeitig bis auf 4,5GHz zu übertakten oder darüber hinaus.

Dazu kommt noch, das auf einem A520 Mainboard sowieso kein übertakten des Prozessors möglich ist. Das einzige was hier übertaktet werden kann, ist der Speichercontroller in dem Prozessor, um höhere Speichergeschwindigkeiten einstellen und nutzen zu können, als die Prozessor Spezifikationen eigentlich erlauben. Ohne übertakten des Speichercontrollers in dem Prozessor wäre sonst nur bis DDR4-3200 Tempo möglich. Darüber hinaus geht es nur mit übertakten des Speichercontrollers. Allerdings muss der Speichercontroller in dem Prozessor dabei auch mitspielen, denn sonst wird auch das nix.

Normalerweise haben A520 Mainboards relativ schwache Spannungswandler. Das trifft so aber nicht im vollen Umfang auf das Gigabyte A520 Aorus Elite Mainboard zu. Dieses hat etwas bessere und gekühlte Spannungswandler, weshalb es als Low Budget Mainboard durchaus auch für den Ryzen 7 5800X3D Prozessor in Frage kommt, da man den Prozessor ja eh nicht übertakten kann.

Allerdings kann und das ist der größte Schwachpunkt des A520 Mainboards, die PCIe 4.0 Unterstützung, die der Prozessor mitbringt, die kann auf einem A520 Mainboard auch nicht genutzt werden. Auf einem A520 Board ist in jedem Fall mit PCIe 3.0 Unterstützung das Ende der Fahnenstange erreicht. Deshalb wäre ein B550 AM4 Mainboard besser für den Ryzen 7 5800X3D Prozessor geeignet.

Ein A520 Mainboard eignet sich deshalb auch besser für einen Ryzen 5 4500 oder 5500, da diese Prozessoren eh keine PCIe 4.0 Unterstützung mitbringen, die dann auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard genutzt werden könnte.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
Nicolas761
Fragesteller
Mega gute und hilfreiche Antwort ich danke dir. Also ein Upgrade auf ein A550 elite v2 wäre daher eine sinnvolle Lösung für mein setup? Was ist mit dem  Aorus Pro AX AMD B550 So.AM4?
computertom  17.12.2023, 19:12
@Nicolas761
A550 elite V2

Was soll das sein? Ich vermute mal, das du B550 Aorus Elite V2 von Gigabyte meinst.

Beide Mainboards, das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 und das Gigabyte B550 Aorus Pro AX, eignen sich für einen Ryzen 7 5800X3D Prozessor natürlich besser, als das Gigabyte A520 Aorus Elite Mainboard, keine Frage.

Das AX Mainboard hat noch zusätzlich einen WLAN Adapter OnBoard.

Eines der beiden B550 Mainboards würde sich nur dann lohnen, wenn du noch kein anderes Mainboard hast, um den Prozessor darauf zu nutzen.

Aber, wenn du das Gigabyte A520 Aorus Elite Mainboard bereits hast, dann lohnt sich ein Umstieg auf ein B550 Mainboard kaum, da es damit auch nicht mehr Leistung gibt. Der Ryzen 7 5800X3D läuft auf dem A520 Aorus Eilte Mainboard genauso gut, wie auf einem der beiden genannten B550 Mainboards. Wobei es aber auch B550 Bretter gibt, die sogar schlechter ausgestattet sind, als das Gigabyte A520 Aorus Elite Mainboard. Da hilft der B550 Chipsatz dann auch nicht weiter.

Auf einem B550 Mainboard könntest du als zusätzlichen Bonus lediglich die PCIe 4.0 Unterstützung nutzen, die der Ryzen 7 5800X3D Prozessor mitbringt, mehr aber auch nicht. Deswegen wäre ein B550 Mainboard grundsätzlich besser für den Ryzen 7 5800X3D Prozessor geeignet gewesen, was du aber von dem Kauf des Mainboards hättest entscheiden müssen. Ein nachträglicher Austausch kostet dagegen nur unnötig und bringt am Ende nur wenig zusätzlichen Nutzen.

Ob sich der Austausch lohnt musst du entscheiden. Ich würde sagen das sich das eher nicht lohnt.

Und wie gesagt, übertakten lässt sich der4 Ryzen 7 5800X3D Prozessor nicht, auch nicht auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard.

Nicolas761
Fragesteller
@computertom

Nagut. Das heißt also ein neues mainboard würde auch nicht viel bringen. Gibt es andere mainboards mit denen ich eher profitieren könnte mit dieser CPU?

computertom  17.12.2023, 20:06
@Nicolas761

Nein. Ein anders Mainboard würde dem Prozessor auch nicht mehr Leistung entlocken können. Der Ryzen 7 5800X3D Prozessor stellt auch so bereits seine volle Leistung bereit. Mehr geht damit eben nicht, da overclocking halt nicht möglich ist.

Übertakten kann ein A520 Board sowieso nicht, man macht ja nicht umsonst nen großen Bogen darum. Unter Last sollten sich einzelne Kerne aber auch über 4,5 ghz boosten. dafür kannst du mal einen cinebench r20 benchmark probieren

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

der Ryzen 7 5800xD unterstützt keine Übertaktungsfunktionen. Diese sind dort gesperrt. Das Mainboard bzw. der A520 Chipsatz ist auch auch nicht fürs Übertakten gemacht.
Die 4.5 GHz erreicht der Prozessor auch so. Das geschieht, wenn die äusseren Einflüsse passen. Also die Leistung muss gefordert werden und der Prozessor muss kühl genug sein.

LG