Brauch ich eine neue Bios Version oder kann ich die lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wenn für den Ryzen 5 5600X mindestens BIOS/UEFI Version F60 vorausgesetzt wird, dann muss diese auch für diesen Prozessor installiert sein. Mit Version F40 läuft der Ryzen 5 5600X nicht auf deinem Mainboard.

Also ja, du musst das BIOS/UEFI aktualisieren, auf mindestens Version F60 oder gleich F61. Die Beta Version F62b nur dann versuchen, wenn es Probleme mit der Kompatibilität deiner RAM Module gibt. Sonst lass Beta Versionen sein.

mfG computertom

Ja, sollte gemacht werden. Ev. läuft es auch ohne Update, aber sicher nicht mit voller Leistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱
computertom  25.09.2021, 12:53

Version F40 stellt nur die Kompatibilität zu Ryzen Serie 3000 Prozessoren ohne Radeon Grafikeinheit her. Ein Ryzen Serie 5000 Prozessor funktioniert damit überhaupt nicht, auch nicht mit geminderter Leistung, das ist Quatsch. Ryzen Serie 5000 Prozessoren werden erst ab Version F60 unterstützt und funktionieren dem zu Folge auch erst ab Version F60.

Ja updaten

InfamousDude
Fragesteller

auf F60 oder das neuste Bios?

computertom  25.09.2021, 12:48
@Nube4618

Die aktuellst Version ist aber eine Beta und diese würde ich nur benutzen, wenn es unbedingt notwendig wird. Sonst würde ich lieber die letzte stable Version nutzen.