R5 5600x auf nem B450 Board?

3 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

MSI B450 Pro-VDH? Du meinst wahrscheinlich das MSI B450M Pro-VDH Board. Das gibt es nur als µATX Mainboard.

so wie ich es mitbekommen habe, ist es möglich ein 5 5600x auf nem b450 Board zum laufen zu bringen.

Ja, der Ryzen 5 5600X wird auf dem MSI B450M Pro-VDH Mainboard unterstützt, ab BIOS/UEFI Version 7A38vMG4 (Beta).

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH/support#support-cpu

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH/support#down-bios

Oben, überhalb der BIOS/UEFI Update Datei auf der Webseite, dort wird auch Link zu einem Youtube Video angeboten, "HOW-TO use M-FLASH for BIOS". Ansonsten im Handbuch nachlesen, Seite 79 M-Flash:

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/M7A38v4.1.zip

Zum Aufrüsten, um die Kosten für ein neues Mainboard zu sparen, kann für den Ryzen 5 5600X auch ein vorhandenes B450 Mainboard genommen werden. Bei einem kompletten Neukauf würde ich davon aber abraten.

Auf was muss man achten ?

Vor dem BIOS/UEFI Update den AMD Chipset Driver aktualisieren, laut Empfehlung von MSI:

https://download.msi.com/dvr_exe/mb/amd_chipset_drivers_am4_tr4.zip

Nach dem BIOS/UEFI Update werden die folgenden Prozessoren nicht mehr auf dem Mainboard funktionieren:

Athlon x4 970/950/940, A12-9800/9800E, A10-9700/9700E, A8-9600, A6-9550/9500/9500E

Auf Grund des geringen Speicherplatzes im BIOS ROM Chip, sind diese Prozessoren aus dem BIOS entfernt worden. Dein Ryzen 5 2600X läuft aber weiterhin, mit der aktuellsten BIOS/UEFI Version.

Braucht man eine extra Version für das mainboard?

Du meinst die BIOS/UEFI Version? Das hatte ich weiter oben schon erwähnt.

Version 7A38vMG4 (Beta):

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH/support#down-bios

Kann ich die Version mit meiner Jetzigen CPU machen?(Ryzen 5 2600x)

Du musst sogar das BIOS/UEFI Update mit dem Ryzen 5 2600X machen, denn wenn der Ryzen 5 5600X noch nicht vom BIOS/UEFI unterstützt wird, dann startet der Rechner damit nicht und dann kannst du das BIOS/UEFI nicht aktualisieren. Das funktioniert auf deinem Mainboard nur mit einem bereits unterstützten Prozessor.

mfG computertom

Bodyttt  15.01.2023, 21:01

verliert man aber dadurch Leistung, wenn man den R5 5600 mit PCle 4,0 auf einem Bord mit PCle 3.0 laufen lässt (z.B in Kombination mit einer RX 6650 XT) ?

computertom  16.01.2023, 09:35
@Bodyttt

Der Leistungsverlust wäre minimal und kann vernachlässigt werden. Einzige Ausnahme wäre eine RX 6400 oder RX 6500XT Grafikkarte. Diese haben nur ein PCIe 4.0 x4 Interface und das wird in einer PCIe 3.0 Umgebung zum Nadelöhr für diese Grafikkarten, weswegen sie teilweise deutlich Leistung verlieren.

Bodyttt  16.01.2023, 13:35
@computertom

Also würde ich mit dem Kauf von dem R5 5600 auf meinen MSI B450M Pro-VDH max Mainbord in Kombination mit der AMD Radeon RX 6650 XT nicht spürbar viel Leistung verlieren?

Wichtig ist mir, dass ich meine RX 6650 XT voll ausnutze und den Engpass beseitige, den ich mit meiner aktuellen CPU ( R5 2600) habe. Deswegen auch das CPU Upgrade.

computertom  16.01.2023, 13:37
@Bodyttt

Die RX 6650XT verliert in einer PCIe 3.0 Umgebung nur minimal Leistung. Das auf dem B450 Mainboard auch mit dem Ryzen 5 5600 keine PCIe 4.0 Unterstützung verfügbar ist, stellt für diese Grafikkarte kein wesentliches Problem dar.

Bodyttt  16.01.2023, 13:45
@computertom

Danke für die schnellen Antworten! Also als letztes kann man zusammenfassend sagen, dass ich mit dem Kauf vom R5 5600 den Engpass beiseitigen kann und meine Graka voll (bzw. gut) ausgenutzt wird, oder?

Du musst auf deiner Herstellerwebsite vom Mainboard das neuste BIOS Downloaden und dieses installieren. Wie man ein BIOS updated gibt's zu genüge Tutorials auf YouTube und auch der Hersteller hat meist eine kleine Anleitung in Schriftform

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

mit der passenden BIOS Version (musst du wohl updaten) läuft der Prozessor auf dem Mainboard.
Wie genau man das Upgrade macht, ist in der Bedienungsanleitung vom Mainboard erklärt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler