Ryzen 5 3600 auf B450?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das A-Pro kann einfach über die MSI BIOS flashback Technologie geflasht werden, auch ohne CPU (auf dem Board ist ein winziger RISC Prozessor nur für diesen Zweck verbaut).

Das geht kinderleicht, hier ist ein Videotutorial:

https://youtu.be/iTkXunUAriE

Grundsätzlich funktioniert Matisse nicht auf 4**/ 3** Boards ohne aktuelles BIOS und die meisten Boards kann man auch nicht ohne CPU booten, Ausnahmen sind u.a. das Mortar, Bazooka, Tomahawk, Gaming und eben A-Pro von MSI.

Goofy369
Fragesteller

Wie sieht’s beim Gigabyte B450 Aorus M aus? Muss man da auch ein BIOS Update machen, oder kann man direkt loslegen?

KolnFC  08.08.2019, 21:58
@Goofy369

Absolut jedes 4** und 3** Chipsatz-Board benötigt ein BIOS Update. Jedes. Ohne Ausnahme.

Nur 5** Chipsatz-Boards (also z.Z. nur Boards mit dem X570 Chipsatz) brauchen kein Update.

Soweit ich weiß kann man nur bei einigen MSI Boards sowie bei den Asus Boards der Crosshair Serie dieses Update selber ohne entsprechende CPU durchführen.

Das ding braucht ein BIOS Update, ARLT macht das kostenfrei falls er keine Ryzen CPU davor hatte, die er zum updaten braucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Freizeit

Hallo,

wenn ihr einfach ein BIOS Update machen wollt, dann würde ich ein Mainboard mit BIOS Flashback kaufen. Da steckt man einen USB Stick rein und drückt einen Kopf - fertig ist das BIOS Update.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

also es funktioniert aber wie du schon gesagt hast must du ein bios update machen entweder lässt man das von Fachleuten machen oder man macht es selber wenn du es machen lässt sollte es so rum 15 euro kosten wenn du es selber machen willst musst du darauf achten das man ein bios update ohne Prozessor durchfürhren kannst sonst hast du keine Möglichkeit es zu machen da musst du auf das mainbord schauen ob es bei diesem geht

Woher ich das weiß:Hobby – ich habe mich schon immer für technik begeistern lassen