MSI B450 Gaming Pro Carbon AC -VS- Gigabyte X570 Aorus Elite?

7 Antworten

Lohnt sich hier der Aufpreis von 40-50€

Nein, der unterschied ist sehr gering.

Overclocking ist nicht geplant

dann könntest du auch ein MSI B450M Pro VDH MAX nehmen, das hat ausreichende Spannungswandlerkühlung.

Generell wird die Zukunft PCIe 4.0 und USB-C mit Thunderbolt sein. Der Markt kommt langsam in die Richtung. Auch DDR5 wird nächstes Jahr wahrscheinlich kommen. Dann ist dein Board 2024-2025 natürlich nicht mehr aktuell, aber das lässt sich mit keinem Mainboard vermeiden.

Daher würde ich empfehlen erstmal das Board zu kaufen, was günstig ist aber auch die Möglichkeit für kleinere Upgrades bietet. Wenn dir das Board nicht mehr Reicht, kaufst du dir halt was neues. Dann kannst du gleich mit auf DDR5 und günstiger zu PCIe 4.0 gehen als momentan. Musst natürlich dann auch den RAM und evtl. die CPU wechseln.

AnonymerHund007
Fragesteller

Der DDR 5 RAM wird dann doch mindestens 1 bis 2 Jahre brauchen, bis der Preis einigermaßen gut ist oder?

KolnFC  12.04.2020, 15:04

TB ist von Intel und z.Z. zumindest Kassen sie das nicht von AMD lizenzieren.

Zunächst zur CPU; nimm den 3700X, der 3800X lohnt sich nicht

Das Gaming Pro Carbon ist etwas besser ausgestattet als das Tomahawk MAX. X570 lohnt sich nicht, es sei denn du willst/brauchst PCIe 4.0

Was die Grafikkarte angeht, falls du sie noch nicht hast, schau dir mal die RX 5700 XT an. Etwa 60€ günstiger und ~10% schneller

https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-5700-xt-thicc-iii-ultra-rx-57xt8tbd8-a2165811.html?hloc=at&hloc=de

Der Prozessor hat einen offenen Multi, wenn du mehr Takt willst, kannst du ihn selbst einstellen, ansonsten sind der 3700x und 3800x völlig identisch, selbst das binning, da es beides x-Varianten sind. Der Aufpreis lohnt sich also nicht.

Alle MAX Versionen von MSI haben bereits ein mit Matisse kompatibles BIOS aufgespielt.

Viele 4xx MSI Boards ohne 'MAX' Kennung lassen sich übrigens auch ohne CPU flashen, sie haben dafür extra einen Mikrocontroller verbaut, u.a. sind das Tomahawk, Mortar, Bazooka, Gaming Pro und noch ein paar weitere. Du kannst das auch selbst an den Produktbildern erkennen, Boards mit MSI Flashback haben einen kleinen Taster neben einem USB Port am I/O Grill.

570x verfügt bereits über PCIe 4.0, da es aber im consumer Bereich nicht mal eine Grafikkarte die die Bandbreite von 16xPCIe 3.0 ausnutzt ist das relativ egal. Zudem wurde wohl die Spannungsversorgung der I/O optimiert, allerdings verbrauchen x570 Boards dennoch durch die Bank weg mehr als b450 Boards... Scheint also nicht viel gebracht zu haben. Also, nein du kannst ruhigen Gewissens ein b450 Board nehmen, es sollte nur bereits die neue BIOS Version besitzen oder zumindest über MSI Flashback verfügen.

Wenn du kein OC planst ist es eigentlich Jacke wie Hose, welches Board du nimmst. Im wesentlichen unterscheiden sich Boards in ein paar Dingen

  • PCIe lanes zum Anbinden von Erweiterungskarten oder Platten (x Chipsätze haben mehr als b Chipsätze). Ist für dich nicht relevant, für Grafikkarte, ggf. Capture Card und zwei, drei Platten, stehen bei jedem Chipsatz genügend lanes zur Verfügung.
  • Spannungsversorgung. Boards haben unterschiedlich viele Phasen zur Versorgung der CPU, teils sogar einfach eine höhere Leistungsversorgung (z.B. durch einen 8 statt 4Pin 12V Anschluss. Braucht dich erst zu kümmern, wenn du vorhast eine >=Octacore CPU zu übertakten. Kann dir also egal sein
  • Features, bei AM4 z.B. können nur x und b Chipsätze mit offenen Multiplikatoren umgehen, manche Boards haben ein oder zwei m.2 Steckplätze, manchmal mit zwei, manchmal mit vier lanes angebunden. Speichermanagement, manche Boards können besser mit hochfrequenten DIMMs als andere, manche bieten Schnittstellen wie RGB Header für die Case Beleuchtung etc. pp. Kurz: Wenn du es brauchst solltest du es wissen. Ansonsten ein 2280 m.2 Steckplatz mit vier PCIe lanes bietet eigentlich fast jedes Board. Du solltest schauen, dass dein Board bis 3,2GHz RAM verträgt, dass ist native Frequenz von Matisse (am besten dann zwei 3,2GHz CL16 DIMMs).

Das b450 fällt wegen geringer Ram unterstützung raus.

Ist nur eine Kompromisslösung

Sweetspot

Das tomahawk max geht klar!

AnonymerHund007
Fragesteller

Wie viel RAM wären für einen 7 3700X/3800X optimal ?

AnonymerHund007
Fragesteller
@Emre4527699

Sind 3200 MHz ausreichend oder lieber 3600MHz (was aber das B450 Board ausschließt)

Hallo,

zu deinen Fragen:

  1. Ryzen 7 3700x. Der Ryzen 7 3800x lohnt sich nicht. 40 Euro Aufpreis für etwas mehr Takt ab Werk
  2. Das MSI B450 Tomahawk Max ist ein sehr gutes Mainboard zu einem mehr als fairen Preis. Das Gaming Pro Carbon AC ist nicht viel besser ausgestattet
  3. Ein X570 Board bringt nicht viele Vorteile mit sich. Die Grafikkarte hat ein kein PCIe 4.0. Die restlichen Unterschiede zum B450 sind vernachlässigbar

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler