Ist ein 32MB BIOS besser als ein 16mb BIOS?

5 Antworten

Der Unterschied liegt in den unterstützten CPUs, vor allem mit Blick auf die kommende Generation der 4xxx Ryzen Prozessoren.

Im BIOS muss hinterlegt sein wie das System verschiedene CPUs ansteuern muss. Dabei hat jede CPU einen eigenen Eintrag, der Platz benötigt. Je mehr CPUs unterstützt werden sollen, desto mehr Platz benötigt das BIOS.

Auf 16MB B450 Boards von MSI wurde das BIOS Interface schon verschlankt (grafisch reduziert) damit die CPU Informationen noch alle rein passen. Bei der nächsten Generation von Ryzen 4xxx Prozessoren ist dann aber endgültig Schluss. Dann werden die Boardhersteller bei 16MB BIOS Versionen entscheiden müssen welche CPUs nicht mehr unterstützt werden, obwohl sie rein von der Hardware laufen würden. Bei 32MB BIOS Versionen werden diese Einschränkungen nicht auftreten.

Vermutlich werden dann die Ryzen 4xxx Prozessoren nicht unterstützt, denn ältere Prozessoren bei einem BIOS Update raus zu nehmen, die bis dahin perfekt liefen, würde sicher einen shitstorm auslösen. Schließlich hatte man beim Kauf des Boards die Garantie des Herstellers, dass diese CPU laufen wird.

Ja 32MB sind besser.

Warum ?

Beispielhaft musste AMD das UEFI zusammenstreichen damit die neuen Ryzen 4xxx auch auf einem 16MB "BIOS" laufen. Die neuen Ryzen 4xxx benötigen nämlich 32MB um die volle Funktion zu erhalten. Die Strukturen der RYZEN 4xxx sind erheblich komplexer und benötigen für den Quellcode mehr Speicher.

Zudem darf man nicht vergessen das auch die CPU der RYZEN 1xxx, 2xxx und 3xxx weiterhin auf diesen Bords laufen sollen, das Bedarf jedoch Speicherplatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Motolex
Fragesteller

Also kann ich dann mit dem 32mb BIOS später auf einen Ryzen 4000 aufrüsten? (B450)

WillEsWissen64  19.06.2020, 10:48
@Motolex

Ja das ist so. Die B450 Chips können auch die RYZEN 4xxxx. So ist es von AMD vorgesehen.

Am Ende entscheidet das jedoch der Mainboard Hersteller. Aber die werden einen Teufel tun und die RYZEN 4xxx natürlich unterstützen, schließlich ist das ein Verkaufsargument.

Aber das geht auch mit einem 16MB Mainboard. Deshalb hat AMD extra dafür seinen Krempel umgeschrieben.

WillEsWissen64  19.06.2020, 10:59
@Motolex

Das ist wie eine Willenserklärung....

An den Kunden:

Dein Mainboard läuft z.zt mit

AMD Bistrol CPU

AMD Athlon CPU

Ryzen 1xxx

Ryzen 2xxx

Dein "BIOS" ( 16MB ) ist damit voll.

An den Kunden:

Du willst das Ryzen 3xxx läuft ?

Dann streichen wir

AMD Bistrol CPUs

Dafür kannst du nur noch verwenden:

AMD Athlon

Ryzen 1xxx

Ryzen 2xxx

Ryzen 3xxx

Dein "BIOS" ( 16MB ) ist damit voll.

So im groben läuft das.

mchawk777  19.06.2020, 11:22

Vielleicht ergänzend:
32 MB-UEFI bedeutet in erster Linie "nur", dass dem UEFI doppelt so viel Speicherplatz zur Verfügung steht, wie bei 16 MB.
Das wieder bedeutet, dass mehr Platz für Funktionen zur Verfügung steht.
In sofern sind 32MB natürlich besser als 16MB.

Nur bedeutet "mehr Speicher" nicht automatisch "bessere Programmierung".
Das ist wiederum ein ganz eigenes Thema. 😉

Im BIOS stecken die Einstellungen des Computers bezüglich der Hardware. Das stellt man in der Regel einmal ein und belässt es dabei. Du hast keinerlei Möglichkeiten diesen Speicher zu benutzen, also ist es für Dich als Endnutzer völlig uninteressant, ob das BIOS 16, 32 oder 256 MB hat.

Motolex
Fragesteller

Aber im 32 MB BIOS sollten doch mehr Funktionen stecken...

tanteerna68  19.06.2020, 16:19
@Motolex

Und was macht deine Frage dann noch für einen Sinn? Wozu willst Du wissen was der Unterschied ist, wenn für dich der Weg nicht 32 MB vorbei geht? Thema verfehlt, setzen 6, mehr kann man dazu nun wirklich nicht sagen, sorry.

Völlig egal. Im Wesentlichen hat das BIOS die Aufgabe, dein System zu starten. Und das kann ein 32MB BIOS genau so gut wie eines mit 16MB.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Motolex
Fragesteller

Wie meinst du das? Hat das 16MB BIOS weniger Funktionen?

Waldelb3  19.06.2020, 10:41
@Motolex

Weiß ich nicht. Kann sein, dass das weniger Funktionen hat, kann aber auch sein, dass es einfach schlechter programmiert ist. Vielleicht hat das 32MB BIOS auch einfach eine 16MB große NSA-Backdor. Wer weiß? Wenn du eine bestimmte Funktion willst, musst du halt schauen, welches der beiden die hat.

Prinzipiell egal

Hat aber was mit speziellen BIOS-Funktionen und sonstigem zu tun, die mittlerweile die 16mb-Grenze sprengen...

Waldelb3  19.06.2020, 10:43

Da redest du aber wahrscheinlich eher von UEFI